Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kundstfell


AnthroDrache

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • AnthroDrache

    3

  • Jenny8008

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nicht der Spezialist, aber ich hab beim Besuch bei Steiff neugierig geschaut. Für Nähte im Stoff wird das Fell gescheitelt. Die Näherinnen sind da blitzschnell, scheiteln, paar Stiche nähen, scheiteln, ein paar Stiche nähen, usw.. Wie sie es am Stoffrand machen weis ich nicht. Die Maschinen waren Industrienäher, daher kann ich Dir zu Nadeln nichts sagen.

Ich habe Fell auch schon mit Stoffkleber geklebt für Lesekissen, ging ganz gut und bisher hält es auch.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu habe ich schon öfter gelesen, dass man die die Haare nach dem Nähen aus der Naht wieder herauszieht. Hast du eventuell Zuschnittreste, an denen du das testen kannst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher lange Stiche nehmen, den Flor schon vor dem Nähen ein wenig von der Naht weg streichen und danach mit einer Schwesternnadel oder einem kleinen Stilett die Fasern wieder rausziehen.

 

Bei Applikationen (also Plüsch auf Plüsch) könnte das etwas schwierig sein.

Man könnte die Teile, die man drauf applizieren will erst mal mit einem dünnen Stoff einzeln verstürzen (also mit Nahtzugabe zuschneiden), dann die Fellfasern aus der Naht rausproddeln und anschließend die Teile von Hand mit kleinen Stichen aufnähen. Die dürften dann unsichtbar sein. (Ggf. kann man mit einer Rasierklinge das Fell an den Stellen, wo man was drauf applizieren will, vorsichtig ausrasieren.

 

Das ist allerdings aufwendig, ich schätze, da würde sogar ich auf die Perfektion verzichten. :o

 

Nadel ist eine 90er Jersey/Stretch Nadel (Je nach Marke ist die Bezeichnung unterschiedlich, wenn Schmetz heißt sie "Jersey" bei Organ "Stretch", "Ball Point" verwenden ggf. beide.) mal ein guter Versuch. Hängt aber vom Trägermaterial des Plüschs ab, eventuell braucht man auch eine größere oder eine kleinere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja in den stoff die form rein schneiden um dann später das andere fell, in die ausgeschnittenen formen nähen oder kleben.

Das halte ich für keine gute Idee.

Normalerweise würde man die Pfote auf den anderen Stoff nähen.

Falls das zu dick wird, kannst Du die Stellen, wo die Pfotenteile draufkommen, ja vorher "rasieren" - das muss dann aber shcon genau passen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kunstfell eine relativ steife Rückseite hat, könnte das mit dem Einsetzen sogar gehen.

 

Aber dann muß man sehr sorgfältig mit dem Cutter von der Rückseite schneiden, Ohne den Flor zu durchtrennen und danach von Teilchen von Hand einnähen.

 

Und vermutlich würde ich dann doch lieber noch eine dünne Schicht von irgendwas auf die Rückseite aufpikieren, damit das wirklich stabil wird.

 

Alles in allem sehr viel Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die Nahtzugaben bei dem zu applizierenden Teil verzichten und es mit Zickzack aufnähen. Nicht so einen dichten Stich und vorher üben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, auch wo bei Kurven die Nadel stecken muss. Ich meine aber, wenn man dann noch ein bisschen Fellhaare aus der Naht wieder rauszieht, sieht man es kaum.

Wenn die Näma einen recht festen Fußdruck hat, muss man das Teilchen gut fixieren, zB mit mind.2 Stecknadeln und ganz langsam - quasi schrittweise - nähen.

Und die Technik mal vorher üben, einmal um die Nähweise mit dem Zickzack und Kurven raus zu bekommen, und um zu gucken, wie das mit den gewünschten Fellstoffen aussieht und was man da evt. beachten kann/ muss. Und die Garnfarbe.

Viel Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au backe, da hab ich mir ja etwas ausgedacht. :/

 

Ich habe noch kein Fell bestellt, gibt da ja auch verschiedene flor längen und dichte etc.

 

Also die Nähmaschine hat einen recht kräftigen Fußdruck, da passt nicht viel unter und kraft ist dann auch gefordert.

 

Erstmal habe ich mir jetzt einen großen glatten Tisch bestellt wo die Maschine neuen platz findet, damit ich es nachher angenehmer habe, auch mit dem Schneiden und so.

 

erstmal vielen Dank an euch, wenn es soweit ist und ich die ersten Tests gemacht habe, werde ich euch mal berichten ggf Fotos machen, das ihr das auch mal seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der Flor des Kunstfells eigentlich (hast du das schon geschrieben, und ich habe es überlesen?)? Es gibt welches mit ein paar Millimetern, aber auch mehreren Zentimetern Haarlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du hast die Sachen noch gar nicht? Ich dachte du hast das Fell samt Appli schon da, dann hätte man konkret darauf eingehen können.

 

Die Frage nach Bezugsquellen gehört in den Markt, ansonsten dürftest du mit der Suche über die Suchmaschinen fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich glaube, hier mochte jemand die Forenregeln, die für alle gelten nicht, sondern hätte gerne eigene, private gehabt. Was jetzt nicht der Schaden der Gemeinschaft ist. Das muß halt jeder für sich entscheiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.