Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - Knipmode März 2017, mit Beilagenheft


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die neue Knip bereits in den Niederlanden erhältlich ist, möchte ich Euch noch die KnipMode 03/2017 vorstellen.

 

Knip032017

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Zu meiner Freude sind darin dieses Mal sehr viele Modelle aus gewebtem Stoff (Webware), ebenso im Sonderheft. Dabei sind eine Menge Modelle, die ich sofort tragen würde.

 

Als Auftakt gibt es einen tollen Mantel Modell 3. Er hat es mir angetan, auch wenn ich auf den ersten Blick nicht gleich erkennen konnte, ob es Kleid oder Mantel ist.

Wäre für mich ein Teil als Abendgarderobe.

 

Weiter geht es mit einem Schluppenkleid mit V-Ausschnitt, daß mir in der Version Schwarz-Weiß weniger gut gefällt, in der "Boheme"-Version, ich mache es an der Stoffauswahl fest, schon deutlich besser: Kleid Modell 6

 

Die Bluse Modell 8, mit überschnittenen, kurzen Ärmeln geht in brav aber auch flott. Sie

ist auf meiner todo-Liste gelandet. Der Schnitt sieht unkompliziert aus und könnte meine neue Sommerbluse werden.

 

Die Hose Modell 4 mit den weiten Beinen finde ich hübsch und sieht sicher auch in anderen Farben wie im gezeigten Schwarz gut aus. Sie gefällt mir wegen des breiten Bundes. Weniger gefällt mir, daß der Reißverschluß hinten in der Naht sitzt. Die Taschen sind in die nach vorne gezogene Seitennaht eingesetzt. Taschen müssen bei mir sein. Allerdings zweifle ich, daß die Hose an kleinen pummeligen Frauen gut aussieht, auch wenn sie bis Gr. 54 geht.

 

Es gibt da auch ein kurzes Jäckchen aus Leinen. Die Kurzjacke finde ich schick, selbst die ausgestellten Ärmelbündchen mag ich. Liegt vermutlich daran, daß es 3/4 Ärmel sind.

 

 

Als "Schlankset" wird uns das Modell Top 10, ein Jersey Oberteil mit gekreuztem, schalartigen Ausschnitt, und ein schmaler Rock, Modell 5, verkauft. Der Rock hat einen Überschlag und erinnert mich ein wenig an einen Kilt. Ja, es ist keiner, ich weiß, aber irgendwie....

Bei dem Top weiß ich nicht so recht, warum es schlank machen soll. Hmmm... ich finde, bei größerer Oberweite wirkt es für mich eher auftragend.

 

 

Mein persönlicher Favorit, auch wenn ich nicht weiß wozu ich es anziehen kann, ist das Kleid Modell 1. Mir gefällt die 2-Farbigkeit, die Unterteilung von Oberteil und Rock und das kurze Mittelstück in der Taille. Ein schickes Kleid, daß zu festlichen Anlässen getragen werden kann, aber auch im Büro einen flotten Eindruck hinterlässt. Dazu vielleicht das kurze Jäckchen aus Leinen und schon hat frau eine wunderbare Kombination.

 

 

"La vie en roze" - ja so sieht die Tunika,Modell 20 aus. Es wurde ein Stoff mit Bordüre verwendet und macht in der gezeigten Farbkombination Lust auf Frühling. Allerdings habe ich wieder mein persönliches Problem mit dem Begriff Tunika. Für mich wäre es eher ein sehr kurzes Kleidchen und bei meiner Länge dürfte es ein Kleid bis zu den Knien sein.

 

 

Mein 2. Favorite ist der hübsche Tweedmantel, Modell 13. Er hat alles was mir gefällt: einen einfachen runden Kragen, gerade Ärmel - hier weiß ich noch nicht, ob die Ärmel lang sind oder das Model einfach zu lange Arme hat - Eingrifftaschen an der Seite und die Verschlußleiste ist verdeckt und er ist leicht taillierte. Damit fällt er nicht so sackartig und macht damit eine gute Figur.

Da der Tweedmantel ein wenig auf Chanel gemacht ist, hat er an Ärmeln, Verschlußleiste und der Taillenteilung eine Franseborte.

Ein frühlingshafter Übergangsmantel.

 

 

Da sind 2 Kleide aus Jersey im Heft: der gleiche Grundschnitt, einmal in kurz mit langen Ärmeln, Kleid Modell 22, und einmal in lang mit kurzen Ärmeln, Kleid Modell 21.

2 nette Kleidchen, die je nach Stoffwahl, anders wirken. Mir gefällt das kurze besser. Das Oberteil hat eine Blende, daß im Brustbereich gerafft ist und damit etwas Platz schafft und im Bauchbereich, unterhalt der Taillentailung eine kleine Raffung.

Hübsch anzuschauen, aber nichts für mich.

 

 

Die Bluse, Modell 7, ist die Langarmversion von Modell 8 und gefällt mir auch in dieser Form. Sowohl in einfarbig wie auch in fröhlichen bunten Farben.

Die Bluse geht bestimmt auch zu einem Bleistiftrock, oder?

 

 

Dazu gibt es eine schmalgeschnittene Leinenhose, Hose Modell 11, sowie hier als

Hose Modell 12.

Die Kombination überzeugt mich als bürotauglich und für festliche Anlässe. Ja, es kommt halt doch immer wieder auf die Stoffwahl an.

 

 

Als ich das nächste Kleid sah,Kleid, Modell 19, war ich sehr begeistert. Denn ich suche bereits seit dem Winter nach einem Kleiderschnitt, den ich in eina Art "Boheme"-Sommerkleid verwandeln kann. Den Stoff habe ich und jetzt auch den Schnitt. Warum auch immer ich stehe gerade auf den "Boheme"-Stil.

Aber ganz klar, hier macht der Stoff den Stil und nicht alleine der Schnitt. Der kann auch schnell langweilig und altbacken aussehen, wenn die Stoffwahl nicht stimmt.

 

 

Auch das Schuppenkleid vom Anfang des Heftes wirkt mir der jetzt gezeigten Stoffwahl auf mich deutlich ansprechender. Aber da war es wieder.... der Geschmack. Wie gut, daß wir alle einen unterschiedlichen Geschmack haben.

 

 

Irgendwie haben die Macher der Knip Märzausgabe meine Gedanken im Kopf gehabt. Als nächstes wieder die Kurzjacke, hier als Boho-Chic, dieses Mal ohne die weiten Manschetten sondern hier als gerade 3/4-Ärmel, Jacke, Modell 15.

 

Für das Aufzeigen des Baukastensystems schätze ich die Knip sehr. Anhand der Jacke Modell 15, wird aufgezeigt, was mit dem Schnitt alles möglich ist:

lang, kurz, mit Bund, verschiedene Taschenformen, Ärmelfolrmen und Kragenlösungen.

Ich sollte herausfinden, ob der Schnitt und meine Figur kompatibel sind, denn das wäre ein Schnitt, den ich vielfältig nutzen könnte.

Und hier noch ein paar Versionen des Schnittes:

Jacke Modell 14

Jacke Modell 16

Jacke Modell 17

 

 

Ich möchte Euch die beiden Röcke, Rock Modell 2 und

Rock Modell 9 nicht vorenthalten. In ihrer Art sind es klassische Schnitte, die immer wieder Verwendung finden und auch hier die Stoffauswahl den Anlass bestimmen, zu denen frau sie trägt.

 

 

Die Jacke Modell 25 und das Kleid Modell 24 sind als Kombipartner in verschiedenen Variationen zu sehen, eben 6x anders.

Die Jacke ist aus Wirkware und das Kleid aus Webare. Beides sieht pfiffig aus und hat ein paar spannende Details.

 

 

Und wer für einen Mann nähen darf, findet in der Aussage ein Herremhemd, Modell 23. Mir gefällt es, nur passt es Herrn Schatz nicht.

 

 

 

 

Der Inhalt des Sonderheftes findet sich leider nicht auf der Knip-Seite wieder,

daher kann ich Euch nur 2 Bilder dazu zeigen.

Und auch da habe ich 2-3 Modelle gefunden, die ich nachnähen würde, wenn ich Zeit hätte.

Knip032017

klick auf das Bild für die Großansicht

Knip032017

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

 

Am Ende noch die Schnittübersicht des Hefts: klick

und die Gesamtübersicht der Modell in Stoff: klick

 

 

 

Und noch etwas in eigener Sache: da die Lieferung der Knipmode und die damit verbundene Vorstellung für Euch hier, sich die letzten Male sehr schwierig gestaltet hat, die Zeitschriftenlieferung ist unberechenbar aus Holland, wird es künftig keine Vorstellung der KnipMode mehr geben. Dies ist in Absprache mit corvuscorax geschehen.

 

Ich habe mein Abo auf die FashionStyle umgestellt, mit dem Wissen um die Konsequenz, daß ich dann keine Beilagenhefte mehr bekomme, aber mit der Sicherheit, die Zeitschrift termintreuer präsentieren zu können.

 

Vielleich unterstützt uns corvuscorax auch weiterhin, wenn es die Knip mit Beilage gibt.

 

 

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei corvuscorax für den Einsatz und die Bereitschaft, regelmäßig für das Forum einen Gastbeitrag zu schreiben.

Liebe corvuscorax, Du bist jederzeit willkommen, wenn Du einen Gastbeitrag schreiben möchtest!

 

 

Das vorgestellte Heft ist von mir käuflich erworbenes Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • SiRu

    3

  • Capricorna

    2

  • Orchidee

    2

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Zeitschrift! Es ist immer sehr interessant auch andere Meinungen zu lesen und in sehr vielen Dingen kann ich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Dankeschön!

Das fand ich wieder spannend zu lesen, und bin schon in Versuchung mal zu schauen, ob ich sie bekomme :D

 

Gerade die Bluse, Modell 7, finde ich sehr spannend. Hab ich so noch nie gesehen mit dieser gerundeten Passe mit Ärmeln dran :cool:

Bin allerdings nicht ganz sicher, ob mir das bequem genug sein würde. Sieht aber richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Dankeschön!

Das fand ich wieder spannend zu lesen, und bin schon in Versuchung mal zu schauen, ob ich sie bekomme :D

 

Gerade die Bluse, Modell 7, finde ich sehr spannend. Hab ich so noch nie gesehen mit dieser gerundeten Passe mit Ärmeln dran :cool:

Bin allerdings nicht ganz sicher, ob mir das bequem genug sein würde. Sieht aber richtig gut aus.

 

ich weiß was du meinst.... sie hat mich ebenso angesprochen wie die kurzarmversion. vielleicht finde ich ja für beide zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse finde ich auch spannend! :)

 

Ich frage mich nur, wieso da noch ein kleiner Brustabnäher ist, d.h. warum der nicht komplett in die Teilungsnaht verlegt wurde. Hm, ich glaube, ich halte mal nach der kommenden FashionStyle 3/17 Ausschau; da müssten die Teile ja drin sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die inspirierenden Vorstellungen. Und schade, wenn auch gut verständlich, dass Du damit aufhörst!

 

Danke :) Es wird Ersatz geben. Die Fashionstyle ist ja die deutsche Form davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen tatsächlich so zwei, drei Modelle. Favorit ist das Shirt mit der Überkreuzung vorne...

 

Und, als nicht-blusenträger, habe ich doch gefallen an Modell 7 gewonnen.

 

Die entsprechende Fashion-Style erscheint dann im Mai, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen tatsächlich so zwei, drei Modelle. Favorit ist das Shirt mit der Überkreuzung vorne...

 

Und, als nicht-blusenträger, habe ich doch gefallen an Modell 7 gewonnen.

 

Die entsprechende Fashion-Style erscheint dann im Mai, oder..?

 

Ich denke, April, Bettina :)

 

Die nächsten Tage kommt mein Fashionstyle Abo. Ich werde es dann sehen und dann entsprechend vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, April, Bettina :)

 

Die nächsten Tage kommt mein Fashionstyle Abo. Ich werde es dann sehen und dann entsprechend vorstellen.

 

Super, ich danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse 7 gefällt mir auch richtig gut. Aber der Brustabnäher stört mich ebenfalls. Hm, wenn man den in die Teilungsnaht verlegen will, muß man die ja weiter runterziehen und hinten stimmt es dann auch nicht mehr. Vielleicht kann man den nach oben drehen? Ich bin mir unsicher, wie man das am besten angehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Heft + Beilage auch toll und habe schon Einiges, was ich daraus nähen werde. Ich könnte da glatt eine komplette Sommergarderobe drauß zaubern.

 

In Meine UWYH werdet ihr einges umgesetzt sehen.

Am Samstag fahr ich nach Holland und kauf mir den April-Knip. Ich mag nie solange warten, bis die deutsche Ausgabe erscheint.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, müsste dies hier vorgestellte Heft sein.

Die Knip mode kommt ja Mitte des Vormonats raus... die Übersetzung fashion style rd. 6 Wochen drauf -

also 3/2017 im Original-Knip Mitte Februar, die fs jetzt Ende März.

(Passt auch zur Vorschau - hab grad mal in der letzten fs nachgeschaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse 7 gefällt mir auch richtig gut. Aber der Brustabnäher stört mich ebenfalls. Hm, wenn man den in die Teilungsnaht verlegen will, muß man die ja weiter runterziehen und hinten stimmt es dann auch nicht mehr. Vielleicht kann man den nach oben drehen? Ich bin mir unsicher, wie man das am besten angehen sollte.

 

Wieso weiter runterziehen? Nur die "Spreizung" der Nähte verändert sich, wenn man den in die Teilungsnaht verlegt. D.h. man nimmt sowohl bei Ober- als auch beim Unterteil noch etwas weg in Form des Abnähers. Ich glaube, die Lage der Naht selbst verändert sich dadurch nicht, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam bei mir die Fashion Style März 2017 an und schau einer an, sie hat das gleiche Cover wie die Märzausgabe der Knipmode.

 

Den Unterschied sehe ich zum einen darin, daß der OZ-Verlag das Heft in dem Monat herausbringt, der auf dem Titelblatt steht. Also ca. 4 - 6 Wochen nach dem die Knip offiziell erscheint.

 

Inhaltlich habe ich festgestellt, daß zum einen das Beilagenheft fehlt und zum anderen der Strickteil mit Mustern aus dem Haus OZ umgesetzt werden.

Dazu kommen noch weitere Seiten mit Auszügen aus anderen Heften aus dem OZ Verlag.

 

Doof aber, wenn die Anzeige für ein bestimmtes Produkt in der Originalzeitung enthalten ist und im deutschen Format nicht. Dann aber in einem Artikel/ DIY-Teil auftaucht und keiner so recht weiß, woher der Bezug kommt.

In diesem Fall geht es um die Toyota OEKAKI Maschine. Diese wurde bei den Niederländern beworben und dafür dann entsprechend ein Artikel dafür erarbeitet um die Funktionen einzusetzen: klick

 

Im nächsten Monat ist in der Knip ein Extraheft mit Brautmode, der wird in der Fashionstyle nicht enthalten sein. Ich habe gerade die Knip Seite mit der Vorschauf im deutschen Heft verglichen.

Schade eigentlich.

War es vielleicht doch doof, daß ich das Abo gewechselt habe?

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entsprechende Fashion Style ist das Heft 3/2017 und das gibt es ab morgen (22.03.) im Zeitschriftenhandel.

 

Danke dir. Da guck ich gleich mal im Kiosk. Der ist ganz gut sortiert...

 

 

Im nächsten Monat ist in der Knip ein Extraheft mit Brautmode, der wird in der Fashionstyle nicht enthalten sein. Ich habe gerade die Knip Seite mit der Vorschauf im deutschen Heft verglichen.

Schade eigentlich.

War es vielleicht doch doof, daß ich das Abo gewechselt habe?

 

Es ist doch immer so: wie mans macht ist es irgendwie falsch. Aber die Beilage könntest du zur Not im Original nachbestellen. Den Ärger über die Lieferung die nicht zuverlässig funktioniert, ersetzt dir keiner...

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte heute die Fashion Style in zwei verschiedenen Läden in der Hand und beides mal hat der komplette Anleitungsteil samt Schnittmusterbögen gefehlt ;( War das bei euch auch so oder haben wir hier in der Ecke ein paar "Fehldrucke" erhalten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Kiosk, und was soll ich euch sagen: es liegt noch die alte Ausgabe, also die Nummer zwei, aus…

 

Das mit den fehlenden Anleitungen werde ich im Hinterkopf behalten und direkt danach schauen wenn ich die neue Ausgabe entdeckt. Ich gehe heute noch mal gucken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier auch so.

Da ich heut eh noch mal los muß - und dann an 2 möglichen Quellen vorbeikomm... so dringend brauch ich das Heft ja nicht.

 

(In dem näheren Laden hat ich vor 'ner halben Ewigkeit bei so 'nem Fall mal nachgefragt... da war's einfach der Distributor gewesen, der's nicht mitgeliefert hatte.

Ein andermal hatte nur 'ne Kollegin falsch eingeräumt - das war aber 'ne Burda style, die zwischen Elle und Vogue steckte, statt in den Handarbeitszeitschriften.:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.