Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich war schon ewig nicht mehr hier, da ich durch meinen Job kaum noch zum nähen kam und teilweise auch keine Lust mehr hatte, was zu tun. :(

Vielleicht kennt der ein oder andere mich noch.

 

Meine Tochter hat mich jetzt wieder zum Nähen gebracht, da sie ein Harry-Potter-Outfit wollte. ( 2 Bilder sind in meiner Galerie)

 

Letztes WE waren wir auf einem Mittelaltermarkt und da ich schon immer mal sowas haben und auch mein Hobby wieder mehr forcieren wollte, nähe ich mir nun ein Mittelalter-Outfit.

Ich muss gleich dazu sagen, daß es nicht 100% authentisch werden soll.

Momentan rolle ich das Feld von hinten auf. Soll heißen, ich fange mit dem Umhang an.

Nähen möchte ich ihn nach der Anleitung von Natron und Soda ( Ivy Elfenumhang). Allerdings werde ich den nur als Halbkreismantel machen ( es sei denn, der ist mir dann nicht weit genug, dann stocke ich auf einen 3/4 Kreis auf). Wenn noch Stoff übrig bleibt, bekommt meine, mittlerweile 7 jährige Tochter auch einen Mantel. Beide sollen Kapuzen bekommen.

Den Stoff dazu habe ich gestern bekommen. 5m Loden von Ebay ( 155 cm breit, 80% Schurwolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid, 600 g pro laufendem Meter). Wie man sieht, keine reine Schurwolle. Ich habe auch lange überlegt, welchen ich nehme, hab mich dann aber doch für den mit Polyamid entschieden. Er sah mir weicher und feiner aus, als der aus reiner Schurwolle.

Bei Karstadt hatte ich vor ein paar Tagen auch einen Lodenstoff gesehen, aber den fand ich sehr kratzig.

http://natronundsoda.net/klamotten/wasserzeichend.php?url=cns/data/ivy_bild.jpg

 

Also, wie gesagt, ich starte mit dem Umhang, da mir auch noch die Stoffe für die Unterkleider ( für mich und Töchterchen) und Kleider fehlen.

 

Das Unterkleid hätte ich gerne so, auch wenns alles andere als Authentisch ist. Mir gefällts einfach sehr gut. Mal gucken, da ich ja noch ein wenig Zeit dafür habe, kann ich auch ein anderes nähen, wenns absolut nicht passt. Dann nähe ich mir den Schnitt einfach als Schlafkleid.

 

http://images3.cinema.de/imedia/7027/3127027,0fBPM273ILOJcGTRh%2BJcuMgN7qLRgEuJLGEfOlSDawYPiua335QOX5TznNI9SeVMokiuIgn7g9R5l_edeSB89Q%3D%3D.jpg

 

http://img178.imageshack.us/img178/7629/ebay4potcxa8.jpg

 

Um das Überkleid selber hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Auf alle Fälle soll es eine Rückenschnürung, eckigen Ausschnitt und weite Ärmel haben. Farbe grob in Richtung Dunkelrot. Das Ärmelfutter evtl. blau oder so. Stoffwahl wäre Leinen, sowohl für das Unterkleid, als auch für das Überkleid.

 

Achso, ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich den Mantel füttere oder nicht. Was würdet ihr machen? Im allgemeinen finde ich Futter immer schöner, aber es ist auch die Frage, ob es unbedingt sein muss. Allerdings sollte ich mir da schnell klar werden, weil ich die Nähte bei einem ungefütterten Umhang ja anders nähen würde.

Nächste Frage ist, ob ich meine Stickmaschine anwerfe und ein einfaches Muster in schwarz auf die Kapuze und die Aussenkanten sticke. :confused:

 

Der Stoff liegt schon zum Zuschnitt bereit und ich werde jetzt mal anfangen, die Markierungen aufzubringen. :o

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildrechte bitte klären und ggf. Bilder löschen. Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, anbei mal ein paar weitere Bilder.

 

Erstmal der Stoff:

IMG_6670.JPG

 

schonmal ausgeschnitten, aber nur zusammengesteckt um zu sehen, ob ein Halbkreismantel ausreicht.

IMG_6671.JPG

IMG_6672.JPG

 

Der Saum kommt ganz zum Schluß. Bevor ich aber weitermachen kann, muss ich mir erstmal klar werden ob:

1. mir ein Halbkreismantel reicht ( die Lütte soll ja auch einen bekomme)

2. ein Futter rein soll oder nicht

3. ich doch noch wenigstens 1 m in den Mantel mit einbaue. Dann hab ich noch 1 m übrig für den Mantel der Kleinen. Aber das wird wahrscheinlich doch zu wenig Stoff werden.

 

Ergebnis

zu 1. ich denke ein Halbkreismantel reicht aus. Hat auch den Vorteil, daß er nicht so schwer wird, wenn es mal regnet, da weniger Stoff vorhanden ist.

 

zu 2. da messe ich jetzt erstmal meinen dunkelroten Baumwollstoff aus. Vielleicht reicht der noch. Der ist dann auch nicht authentisch, aber das will ich ja auch nicht. Nachteil hierbei. Wenn mein Kleid auch Dunkelrot werden soll, ist es schwierig, die richtige Farbe als Leinenstoff zu bekommen. ... ergo, ich bin immer noch unschlüssig, obwohl ich eine andere Farbe als Futter super schön finde.

 

zu 3. fällt weg, siehe Punkt 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fairy

 

mal gucken, ob ich das überhaupt so hinbekomme. :o

 

So, das Futter für den Umhang ist teilweise zugeschnitten. Blöderweise ist der Stoff doch ein bissl knapp bemessen. Die Kapuze wird beim Futter also nicht so lang werden. Aber das sieht man ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts...

 

ich bin mit dem Umhang soweit fertig. Ich muss ihn nur noch ablängen und am Saum versäubern.

 

Anbei ein paar Bilder mit und ohne Futter ;)

 

IMG_6673.JPG

 

IMG_6674.JPG

 

Das ist die Gugel des Futters. Da musste ich leider pfuschen, da mir der Stoff ausgegangen ist.

 

IMG_6675.JPG

 

Das Futter zusammengenäht

 

IMG_6676.JPG

 

Umhang fast fertig

 

IMG_6677.JPG

IMG_6678.JPG

IMG_6679.JPG

 

wie gesagt, ich muss ihn noch ablängen. Das werde ich wohl heute noch hinbekommen :D

 

Was mir noch fehlt ist eine Schließe. Da hätte ich gerne was aus Metall. Leider hab ich noch nicht das passende gefunden. Aber vielleicht hat von euch ja jemand einen Link für mich, oder so.... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei den Mittelalershops unter Gewandung und Schließen. Dort solltest du fündig werden. Auf den MA Märkten wird man auch fündig und bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Ute Monika, dann guck ich nochmal. Hatte bei meiner ersten Suche nix gefunden.

 

So, der Mantel ist fertig. Allerdings werde ich die Gugel nochmal ändern. Die ist einfach zu schwer und bleibt nicht auf dem Kopf.

 

IMG_6681.JPG

 

IMG_6682.JPG

 

IMG_6683.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht´s

 

Hab den "Aussenumhang" von meiner Lütte fertig. Das Futter kann ich leider noch nicht machen, da mir der Stoff dazu noch fehlt. :o

 

IMG_6685.JPG

 

IMG_6686.JPG

 

Bei meinem hab ich die Gugel nochmal geändert. Ich muss nur noch den Saum vom Wenden nähen.

 

IMG_6689.JPG

 

IMG_6690.JPG

 

IMG_6691.JPG

 

 

Wenn ich es schaffe, werde ich heute versuchen, das Unterkleid zu konstruieren. Erstmal als Probeteil aus rotem dünnen Baumwollstoff. Den hatte ich mal gefärbt, allerdings ist er ausgeblichen nachdem er im Trockner war.

 

IMG_6692.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mäntel sind sehr schön geworden!

Ich werde Dir weiter zuschauen.

Bin nämlich auch gerade ein bißchen am "hirnen", weil ich meine Familie und mich neu/"mittelalt" ;) einkleiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu da schau ich doch auch ma zu^^

 

Vielleicht kann ich da ja auch noich ein paar Ideen finden..denn autentisch mittelalterlich ist für mich und meine Frau zimlich schwierig, da sie total auf Rüstungen steht und die gab es ja für Frauen im Mittelalter nun mal nicht:o

 

Jetzt bin ich Sachen und Schnitte am suchen die zwar mittelalterlich sind aber auch unter ne Frauenlederrrüstung passen und nicht zu sehr nach Mann aussehen bzw sich gut abändern lassen....

 

bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden... ;)

 

Authentisch ist echt schwer, weshalb ich da auch nicht sein möchte. Nur sehr nach Polytierchen darf es nicht aussehen. :o

 

Mäusemami

 

bei meiner Family zieht nur meine Tochter mit. Mein Menne hat es damit überhaupt nicht. Mal gucken, vielleicht bekomme ich ihn doch noch dazu.

 

Lunaia

 

och, es gab bestimmt damals auch schon Ausnahmen.

 

Mein Unterkleid ist konstruiert und ausgeschnibbelt. Zusammennähen schaff ich heute nicht mehr. Aber sobald die Lütte im Bett ist, stell ich Bilder von dem Schnittmuster und den zugeschnittenen Teilen ein. Garantieren tu ich aber für nix. Hab ich so die Erfahrung in Schnittkonstruktion... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, anbei nochmal die Bilder vom Schnittmuster und den ausgeschnittenen Einzelteilen. Obs letzen Endes so klappt, steht in den Sternen. Von Schnittmustererstellung hab ich nämlich eigentlich keine Ahnung :o

 

IMG_6697.JPG

 

Ich habe insgesamt 4 Geren eingeplant. Auf die Ärmelnähte, wo die Schnürlöcher hinkommen, und auf die vordere Mitte kommen noch Belege, da mir das so einfach stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kathi,

Du legst ja wieder ein Tempo vor...

Letzten Donnerstag noch darüber geredet und 4 Tage später schon fast fertig!

Respekt!

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra

 

hab ich dich angesteckt, hier mal wieder zu gucken? :D

Jup, Mantel ist fast fertig. Schließen hab ich jetzt mal 2 Stück bestellt. Mal gucken ob die passen.

Mit dem Unterkleid mach ich morgen wahrscheinlich weiter. Heute hab ich leider keine Zeit dafür, da ich von Morgens bis Abends in der Arbeit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute wieder zum nähen gekommen.

 

Das Kleid ist bis auf die Ärmel ( muss ich noch ändern, wobei ich die wahrscheinlich nicht einsetzen werde, da es ein Schlafkleid wird), den Saum und die Schnürlöcher fertig. Ich muss auch mal in meinem Bestand gucken, ob was dabei ist, was ich für die Schnürung verwenden kann :rolleyes:

 

Es sitzt so halbwegs. Im Rücken liegt es nicht eng an und die Taile ist zu weit unten. Die Schulternähte müssen einen ticken flacher sein. Wenn ich das nochmal nähen würde, also auch für das Mittelalter, würde keine Godets mehr verwenden ( ausser vielleicht in den Seiten), sondern das Kleid gleich "ausladender" zuschneiden.

Die Godet´s hab ich auch falsch zugeschnitten. Ich Hirnie hab die abgemessene Länge als Gerade nach unten genommen und nicht als Länge für die Schenkel der Dreiecke. Logischerweise wäre das aber richtig gewesen, nur hab ich nicht soweit gedacht. Das ist aber nur ein winziges Problem, was man ohne großen Aufwand lösen kann. :D War ja nur ein kleiner Mathematischer Denkfehler.. .

 

jetzt mal die Bilder

 

da sieht man gut die zu langen Godet´s

 

IMG_6699.JPG

 

und das Kleid im jetzigen Zustand auf meiner Püppi

 

IMG_6701.JPG

 

achso, nochmal zu den Ärmeln. Die Armkugel hab ich viel zu steil konstruiert. Das wirkt sich logischerweise auf die Beweglichkeit aus. Ich kann den Arm nicht richtig heben. Also muss ich sie flacher machen und auch gleich noch ändern, da die Schnürung ja oben ist. Ich muss also mehr Nahtzugabe einplanen, sonst wird´s zu eng. Keine Ahnung, ob ich es so konstruieren kann, daß die Naht nicht unten ist, sondern oben.. muss ich mal testen. Ein wenig Stoff dafür hab ich noch übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, Belege in dem Sinne hab ich auch nicht gemacht. Die waren zu kurz, ich wäre so nicht mehr in das Kleid gekommen.

Also hab ich das Kleid von innen gleich gefüttert bis auf Hüftlänge, bzw. bis auf die Länge der Schnüröffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon toll aus:)

Zulange Godets sind ja kein Problem - wegschneiden geht immer:D

 

Bei den Ärmeln...ich hab geplant die Ärmel ganz normal mit unterer Naht zu konstruieren und dann oben zusätzlich teilen um die Schnürung hineinzumachen...Ich denke das dann die Passform kein Problem sein sollte...

 

Du hast mich gleich voll motiviert und ich hab gestern noch Stoff bestellt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fairy

 

danke dir. Ja, so wie du das schreibst, wollte ich das mit dem Ärmel auch machen. Wahrscheinlich ist das auch einfacher so. Man darf halt nur nicht vergessen, genug Nahtzugabe einzuplanen, wegen dem aufschneiden.

Was hast du denn für Stoff bestellt?

 

Mal gucken, ob ich heute weiterkomme. Das Wetter ist ja heute mal recht schön, auch wenn´s noch kalt ist. Da geh ich lieber raus und mache am Abend weiter.

Achso, wenn du dein Kleid konstruierst, schau, daß du die vordere Schnürnaht weit genug nach unten ziehst, sonst kannst du es nicht über die Hüften ziehen.

 

Sollte ich das Unterkleid doch für mein Mittelalteroutfit nochmal nähen ( bin mir noch unschlüssig), werde ich aber nicht das ganze Oberteil füttern, sondern nur den eigentlichen geplanten Beleg machen. Zusätzlich bekommt aber das Rückenteil auch einen Beleg, den hatte ich ursprünglich weglassen wollen, aber mir gefällt das verstürzt einfach besser.

Ausserdem werde ich dann auch Kappnähte machen und nicht mit meiner Overlock arbeiten. Muss ich für Kappnähte eigentlich mehr NZ einplanen? Hab die noch nie gemacht. :confused:

 

Schließen für die Mäntel sind auch bestellt, ich denke die werden morgen kommen. Heute Abend werde ich auch gucken, ob ich den Saum von meinem Umhang noch schließe, ist ja nur ne kleine Naht und sollte schnell erledigt sein.

 

Am Sonntag muss ich erstmal auf dem holländischen Stoffmarkt, der hier stattfindet, neuen Stoff besorgen. So langsam schrumpfen meine Bestände und Leinen hab ich eh nicht hier.

Werde dann gleich alles kaufen, was ich für das Outfit noch brauche. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Borten auf das Hauptkleid nähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ein wenig weitergekommen.

 

Ich habe den Saum von meinem Umhang geschlossen und bei dem Kleid per Hand Ösen gestickt. War mein erstes Mal, deswegen ist das Ergebnis auch sehr bescheiden. :o

 

IMG_6702.JPG

 

Die andere Seite mache ich die Tage mal. Mir fehlt auch noch die passende Schnur dafür. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da nehmen könnte?

 

Ausserdem hab ich mir heute eine neue Schneiderbüste bestellt. Meine geht langsam kaputt. Ein Rädchen ist schon gebrochen. Ich hab mir eine Prymadonna ausgeguckt. Die Verstellräder gefallen mir da besser als an meiner Büste. Ich hoffe, sie ist von der Qualität auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fairy

 

danke dir. Ja, so wie du das schreibst, wollte ich das mit dem Ärmel auch machen. Wahrscheinlich ist das auch einfacher so. Man darf halt nur nicht vergessen, genug Nahtzugabe einzuplanen, wegen dem aufschneiden.

Was hast du denn für Stoff bestellt?

 

Mal gucken, ob ich heute weiterkomme. Das Wetter ist ja heute mal recht schön, auch wenn´s noch kalt ist. Da geh ich lieber raus und mache am Abend weiter.

Achso, wenn du dein Kleid konstruierst, schau, daß du die vordere Schnürnaht weit genug nach unten ziehst, sonst kannst du es nicht über die Hüften ziehen.

 

.

 

Ich hab einen Baumwollstoff bestellt, einen weißen mit einem schwarzen Muster...

Danke für den Tip mit der Schnürung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was du daraus machst ;)

 

Ich werde gucken, daß ich heute die Schnürösen fertig bekomme und den Ärmel nochmal neu machen.. Einpassen werde ich ihn auch, aber nur um zu gucken, ob ich ihn dann richtig konstruiert habe. :rolleyes:

Dann muss ich noch die Ärmellöcher verstürzen und den Saum umnähen.

 

Erstmal geh ich aber zum Friseur ( vor 4 Jahren das letzte Mal :o ) und dann muss ich im Einkaufzentrum mal nach einem Band suchen, was ich für die Schnürung nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe ich das richtig verstanden, für das Unterkleid hast du den Schnitt selbst zusammengestellt? Oder hast du einen fertigen Schnitt genutzt? Wenn, dann hätte ich sehr sehr gern die Bezugsquelle/Namen/Nummer des Schnittes, der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut! :)

 

Viel Spass weiterhin :super:,

lg, tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tape

 

den Schnitt hab ich mir selbst zusammengebastelt :o

Aber es ist mit Sicherheit einfacher, sich einen Mittelalterschnitt zu suchen und den umzuändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnürösen sind fertig. Aber anfreunden kann ich mich mit denen nicht. Ist ne heiden Arbeit und sieht bei mir auch noch Bescheiden aus. :o

 

IMG_0015%255B1%255D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Töchterlein hat mal ein Bild gemacht. :D

Ich muss aber noch einiges ändern. An den Schultern noch was wegnehmen und das Kleid noch auf Figur bringen.

Den Ärmel hab ich nochmal umkonstruiert. Allerdings hatte ich im Garten nicht genug Stoff dabei, um den Ärmel auszuscheiden.

 

DSCF4465.JPG

 

Das Bild ist leider ein wenig verschwommen. Die Maus hatte anscheinend mit dem Finger auf die Linse gefaßt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.