Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastisches faltband


maya

Empfohlene Beiträge

guten abend :)

 

ich brauche unbedingt hilfe und bin so auf diese seite gestossen. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

 

ich nähe ganz feine dessous und zwar mittels einem elastischen faltband (gefaltet ca. 1cm). das heisst, ich umfasse den stoff mit dem band und nähe mit einem einfachen zickzack-stich darüber. bis jetzt war das kein problem, nun habe ich aber ganz feines faltband erhalten, welches gefalten nur noch ca. 6mm breit ist. das problem ist jetzt, dass der transport der maschine zu weit auseinander ist und das band nicht richtig transportiert wird.

 

gibt es da irgendwelches maschinenzubehör, welches man kaufen kann? oder sonst einen trick?

 

bin schon ganz verzweifelt :confused: und freue mich über jede antwort :)

 

liebe grüsse

maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maya

    4

  • Traumkatze

    2

  • charlotte

    1

  • Annett

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne mich leider mit Dessous-Näherei nicht aus, aber wenn der Transporteur zu weit auseinander ist, vielleicht Transparentpapier unterlegen? Wäre jetzt so mein spontaner Gedanke. Du kannst es ja hinterher wieder abziehen durch die Nadelperforation.

Oder superdünnes Vlies, Hauptsache er greift wieder.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maya,

das wird schwierig,du könntest es evtl. mit einem auswaschbaren flies

( avalon, soluflies, avalon plus ) versuchen, schneide dir streifen davon herunter die etwas breiter sind. ca 5 cm und lege es unter deinen stoff mit dem gummiband, bei detr nächsten wäsche wird es wieder ausgewaschen.

habs aber selbst noch nicht getestet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maya,

 

Du kannst ein "Sandwich" machen mit wasserlöslicher, durchsichtiger Stickfolie (z.B. Avalon):

 

Zuunterst Avalon als Streifen, so breit, dass er gut transportiert wird

Dann der Stoff mit dem Gummifalzband

Und darauf wieder Avalon

 

Nach dem Nähen kannst Du die Folie in Wasser auflösen.

 

Einen Versuch ist es wert, die Folie bekommst Du normalerweise dort, wo es auch Näh-/ Stickmaschinen gibt, gibts von Madeira (Avalon) und Sulky und neuerdings glaube ich auch von Freudenberg (stimmt das Anne?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

reihst du es vorher?

transparentpapier oder herausreißbares stickvlies wären gut.

kannst du deinen füßchendruck verstellen?

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die wahnsinnig raschen und vielen antworten. :)

 

habe noch gar keine erfahrung mit diesem auswaschbarem flies. geht das auch bei normaler handwäsche wieder weg?

 

einfacher erscheint mir dieses transparentpapier zum wegreissen. traumkatze: ist das normales transparentpapier, wie man es auch in papeterien kauft?

 

charlotte: "reihst du es vorher" ... verstehe nicht genau, was du meinst?

 

sorry, bin wirklich neu in dem gebiet und noch keine "eingefleischte" näherin... ;)

 

grüsse

maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maya,

 

wenn Du hast, nimm einfaches "Butterbrotpapier". Ansonsten das dünne Durchpauspapier aus den Schreibwarengeschäften.

Oder Seidenpapier von dem Blumenhändler Deiner Wahl. Das ist auch schön griffig.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe soeben mit butterbrotpapier ausprobiert und siehe da, es transportiert!!!

nur ist das papier anscheinend doch ein wenig zu stark und tut beim (auch vorsichtigen) abreisen dem stich nicht gut.

 

werde es in den nächsten tagen mal mit seidenpapier versuchen... das ist ja ganz fein.

 

melde mich wieder...

 

wenn sonst noch jemand einen weiteren tipp hat, dann bin ich ganz ohr! :)

 

grüsse

maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maya,

 

ich habe auch schon oft mit Seidenpapier gearbeitet. Lässt sich hinterher ganz gut wieder rausreißen und wenn doch noch was in der Naht bleibt, geht's beim Waschen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.