Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche dringend Hilfe!!


Knödel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige! :-)

 

Und zwar habe ich gerade erst mit dem Nähen angefangen. Ich habe bei uns so einen kleinen Wochenend-Kurs besucht, der aber (meiner Meinung nach) nicht wirklich viel geholfen hat. Zumindest MIR nicht... denn ein paar Grundkenntnisse kannte ich noch von der Schule und somit hab ich leider nicht sehr viel dazugelernt.

 

Jetzt habe ich mir diese Woche in Holland (Heerlen) Stoff besorgt und wollte jetzt wieder etwas nähen. Zwei Oberteile (einfache Pullover) hab ich schon fertig, die haben auch gut geklappt. Jetzt möchte ich ein Twinset nähen. Ein Shirt (ohne Ärmel) und eine Weste (ohne Knöpfe oder so.. ) Also "relativ" einfach,... dachte ich zumindest :-)

 

Jetzt hab ich soweit alle Teile schon ausgeschnitten und habe hier die Stoffteile liegen. Jetzt steht in der Zeitschrift (Burda 12/2000) folgendes:

 

EINLAGE:

Alle Teile, die auf dem Zuschneideplan als Graufläche eingezeichnet sind, auch aus Einlage mit Nahtzugabe zuschneiden. Wichtig: Damit die Dehnbarkeit des Stoffes nicht ausgebremst wird, die Einlageteile in schrägem "Fradenlauf" zuschneiden. Einlage auf die linke Stoffseite der entsprechenden Stoffteile bügeln. Die Teile mit Einlage wieder rechts auf rechts aufeinander legen und die Papierschnitteile noch einmal feststecken.

 

So, das ist der erste Teil, den ich nicht verstehe... Also die "Grauflächen-Teile" habe ich jetzt auch mit 1,5cm Zugabe geschnitten. Aber was jetzt? Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

 

Zu den nächsten Absätzen komme ich dann später ;)

 

Danke schonmal im Voraus & viele Grüße!

Knödel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knödel

    6

  • lea

    2

  • gabi die erste

    2

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Knödel,

erst mal Guten Tag und willkommen ins Forum.

So wie ich es sehe werden die "grauen" Schnittteile auch in einer bügelbaren Einlage geschnitten und auf dem Stoff gebügelt, und dann erst wird genäht. Diese Einlagen gibt es in verschiedenen Qualitäten zu kaufen, je nach Stoff und welche Dehnbarkeit Du brauchst.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch sicher auch angegeben welche Einlage das ist.

 

Vlieseline mit einer bestimmten Nummer denke ich mal.

 

Solche Einlagen sind meist aufbügelbar. Da es im schrägen Fadenlauf verarbeitet werden soll

legst Du es 45° gedreht - eben schräg auf. Mit der glänzenden Seite (da ist der Kleber dran)

auf die linke Stoffseite und dann von der Mitte aus nach außen hin bügeln. Vorsicht, wenn Du

über das Schnitteil hinausbügelst klebt das Vlies auch an der Unterlage fest. Das gibt

klebrige Stellen. Also nur bis zum Rand bügeln.

 

Ich schneide mir die Vlieseline vorher höchstens grob zu. Wenn sie erst mal auf dem Schnittteil

klebt kann man ja außenrum schnippeln und hat genau die richtige Größe.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

welchen stoff hast du denn genommen? Man muß nicht unbedingt und zwangsweise eine einlage verwenden. Es kommt immer darauf an, welchem zweck die weste dienen soll und aus welchem stoff sie gearbeitet wird.

Das noch zu deinen überlegungen dazu.

 

Viele grüße und viel spaß beim nähen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! :)

Also, was ich nicht verstehe:

 

"Alle Teile die als Graufläche eingezeichnet sind, auch aus Einlage mit Nahtzugabe zuschneiden".

 

Die grauen Teile habe ich jetzt aus dem Stoff ausgeschnitten (mit Nahtzugabe). Es steht etwas dort von Vliesline Formband. Ich denke dass dies dann gemeint ist?

 

Ich habe übrigens einen Jersey-Stoff. Ist doch dieses Vliesline Formband überhaupt nötig?

 

Viele Grüße,

Knödel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch etwas vergessen:

 

Und zwar steht unter dem einem Absatz:

 

Vliesline Formband:

Um ein Ausdehnen der Ausschnitt- und Schulterkanten zu vermeiden, Vlieseline Formband von links so auf die Hals- und Armausschnittkanten, die vorderen Kanten, sowie die vorderen Schulterkanten bügeln, dass der Kettstich auf die markierte Nahtlinie trifft.

 

Also ist mit "Einlage" doch nicht das Formband gemeint ??

*durchdreh*... ;-)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*beruhigungskeksrüberschieb*

Also wenn du jersey für die weste verarbeitest, dann sollte das formband (oder ähnliches) schon auf die entsprechenden teile drauf. Für meine kleine habe ich mal aus nikki eine pulloverjacke ohne die formbänder genäht - die schultern werden immer weiter :(.

Du mußt aber nicht unbedingt vlieseline formband dafür verwenden, ein einfaches band aus z.b. nichtdehnbarem bw-stoff tuts auch (verwende ich mit vorliebe, spart das 'teurere' vliesband).

Zeigst du trotzdem mal ein paar bilder von den grauen flächen und natürlich deinem bisherigen fortschritt *neugierigbin*

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :-)

 

Danke für den Beruhigungskeks :D

Ich hab gerade mal die Seite gescannt. Es handelt sich um Modell "B".

 

Ganz unten sieht man die "grauen Teile".

 

Werde mir jetzt Formband besorgen. Schaden kann´s ja nicht :-)

 

Viele Grüße,

Knödel

Bild2.jpg.517f4f7dd4f93f34736d332b075da444.jpg

Bild1.jpg.b7c0ba637b634152bc761751032e1b52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wirklich etwas schwierig.. Ich glaube, es ist so zu verstehen:

 

Die grau gekennzeichneten Teile sind so genannte Belege. Die schneidest du wie angegeben erst aus dem Stoff aus, und dann nochmal aus Einlage (Vlieseline). Es gibt auch dehnbare Vlieseline. Geh am besten in einen Stoffladen und frage nach, welche für deine Zwecke die beste ist (Stoff und Schnitt mitnehmen). Die Einlage bügelst du dann auf die linke Seite dieser Belege.

 

Das Formband ist nicht für die Belege, sondern für die "richtigen" Schnitt-Teile, also die beiden Vorderteile und das Rückenteil. Da bügelst du das Formband wie angegeben auf die vorderen Kanten, so dass der Kettstich, der im Formband drin ist, auf die Nahtlinie triffst.

 

Die Belege werden dann später an dieser Naht auf die Vorderteile und das Rückenteil genäht. Das Formband sorgt dann dafür, dass diese Kanten beim Nähen nicht ausleiern. Elastische Stoffe leiern gerne aus beim Nähen, und auch Kanten, die im schrägen Fadenlauf verlaufen; und du hast hier beides auf einmal; darum ist Verstärken auch angesagt!

 

Übrigens: Manche Geschäfte wissen nicht genau, was Formband ist. In diesem Beitrag habe ich ein Foto davon eingestellt; auf dem Foto das unterste: Formband

Und hier ist der Vlieseline-Prospekt dazu: Formband

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :-)

 

Aaaalso, nachdem ich gestern zieeemlich lange an der Weste genäht hab, musste ich am Ende aufhören, weil ich jetzt garnicht mehr weitergekommen bin...

 

Und zwar kommt jetzt diese Verstärkung vorne an der Weste. Laut Beschreibung sollte auf der linken Seite das Vliesline aufgebügelt werden.. Das hab ich auch gemacht, aber ich komme mit der Beschreibung nicht klar, wie das jetzt angenäht wird. Habe mal Fotos beigefügt. Vielleicht versteht einer von Euch das ??

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

 

Ramona

Bild1.jpg.e02124c51ae05dd731f9987b768c1834.jpg

Bild2.jpg.d41a9a44c5d4e8a33e7dda1b2adfd219.jpg

Bild3.jpg.c9df03c7e86e5121d3eb1928008cd328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text kann ich zwar nicht lesen, aber sicherlich musst Du die Kanten und den Halsausschnitt mit den Besätzen verstürzen, d.h.:

- den Besatz für den hinteren Halsausschnitt an die beiden Besätze für die Kanten nähen (wie auf Zeichnung Nr. 7)

- dann das ganze Gebilde rechts auf rechts auf die Jacke stecken, dabei trifft hintere Mitte des Besatzes auf hintere Mitte der Jacke und die Schulternähte des Besatzes treffen auf die der Jacke.

- ansteppen, aber vorher nochmal in die Anleitung schauen!

Ich schätze, am unteren Ende sollst Du nicht bis an die Schnittkante des Besatzes steppen, sondern nur bis zur Nahtlinie. Dann wird wahrscheinlich der Saum hochgeklappt (nach aussen) und die kurze schräge Naht geschlossen (Besatzunterkante an Saum-Seitenkante). Dabei wieder nur genau bis zur Nahtlinie steppen (bis zum letzten Stich der Naht, mit der Du den Besatz an der langen Kante angenäht hast).

Danach wird der ganze Besatz und der Saum nach innen gewendet. Je nachdem, wie breit Deine Nahtzugaben an den Kanten waren (und wie dehnbar und dick Dein Stoff ist), solltest Du die Nahtzugaben vor dem Wenden evtl. schmäler schneiden und an Rundungen einknipsen. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

 

Könnte das so sein?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

lt. dem Foto, hast Du erst ein Teil von dem Beleg. Auf der Schnittzeichnung die Abbildung Nr. 7 zeigt, dass Du 3 Teile brauchst. Jeweils eins für vorne rechts und links und eins für das Rückenteil (Halsausschnitt hinten). Diese 3 Teile nähst Du erstmal wie die Schulternähte zusammen. Und dann kannst Du den Beleg rechts auf rechts ( sowie auf dem Foto das eine Teil schon liegt ) annähen, wendest den Beleg nach innen und hast dadurch eine saubere Abschlusskante.

 

 

"Edit"-->...da war jemand schneller.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knödel,

ich finde es ganz klasse von Dir, dass du mit Grundkentnissen an so ein anspruchsvolles Teil drangehst. Auf dem Bild sieht das ja auch schon gut aus. Dehnbare Stoffe sind glaube ich für jeden eine Herausforderung. Bedenke auch, wie in der Anleitung beschrieben, dass Du das Teil anhand der Papierschnitte nochmal auf seine Passform überprüfst, dann kann Dir mit der tollen Hilfe hier im Forum bestimmt nichts passieren. Übrigens kaufe ich auch gerne in Heerlen auf dem Markt Stoffe. Die haben eine tolle Auswahl und gute Preise.

Viel Erfolg noch wünscht Dir rennsocke :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, es gab dort einen Stand, wo der Meter 1,- Euro gekostet hat...Zuerst hab ich gedacht, dass das ja garnicht sein kann, aber als der Verkäufer mit das nochmal bestätigt hat, hab ich natürlich zugeschlagen ;-) Vorallem sind das wirklich GUTE Stoffe und schöne, von daher hat sich das vollends gelohnt!!! *freu*

 

Ich hab die Weste jetzt mal angezogen, ist an den Schulter noch etwas "ausgebeult" und meiner Meinung nach auch etwas "breit", also zu groß. Mal sehen, wenn ich den Kragen mache, ob ich das evtl. noch etwas "kleiner" machen kann...

 

Naja, es ist schwierig Schnittmuster zu finden, die für Anfänger sind und einem dann auch noch gefallen... von daher hab ich ein Schnittmuster gewählt, welches zwar nicht für Profis ist, aber doch schon für Fortgeschrittene... bin aber suuuper froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben - danke für die liebe Hilfe hier !! Werde mit Sicherheit nochmal die ein oder andere Frage haben!!! :-)

 

Schönen Abend noch!

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.