Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Knopfloch soll ich nehmen?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem Mantel fehlen nur noch die Knopflöcher und ich weiß nicht welches ich nähen soll. :rolleyes:

Mit der neuen NäMa habe ich noch keins gemacht und nähe sowieso erst Probe.

 

Zur Auswahl stehen

 

-eckiges

-rundes

-Augenknopfloch

 

Stoff = Tweed

Knopf = Kugelform

 

Gibst da Unterschiede, zwecks Haltbarkeit, Knopfgröße? Oder ist das nur eine Frage der Optik und egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • shelly_1

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich bin kein Profi, habe aber ein schlaues Buch, aus dem ich abschreiben kann ;-)

 

Demnach gibt es Wäscheknopflöcher (längs, und ganz gerade), welche sich für Wäscheteile und sportliche Hemdblusen eignen.

Das Augenknopfloch (längs, mit einer Rundung an einem Ende) wird in Blusen eingearbeitet - und zwar immer waagerecht.

Das sog. Schneiderknopfloch (auch längs mit Rundung an einem Ende) näht man nur an Jacken und Mänteln. Die Besonderheit daran ist wohl, dass ein Spannfaden (Gimpe) mitgeführt wird. Damit wird es wohl stärker belastbar und wirkt plastischer.

Dann gibt es noch das Paspelknopfloch. Ich meine aber, der Unterschied hier liegt in der "Drum-herum"-Nähtechnik.

 

Meine Maschine kann alle möglichen Knopflöcher - lange gerade, mit Rundung, eckige, lange ovale, Kreisrunde. Ich persöhnlich finde die langen ovalen meist am schönsten und hab bisher immer diese verwendet ;-)