Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Knopfloch soll ich nehmen?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem Mantel fehlen nur noch die Knopflöcher und ich weiß nicht welches ich nähen soll. :rolleyes:

Mit der neuen NäMa habe ich noch keins gemacht und nähe sowieso erst Probe.

 

Zur Auswahl stehen

 

-eckiges

-rundes

-Augenknopfloch

 

Stoff = Tweed

Knopf = Kugelform

 

Gibst da Unterschiede, zwecks Haltbarkeit, Knopfgröße? Oder ist das nur eine Frage der Optik und egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • shelly_1

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich bin kein Profi, habe aber ein schlaues Buch, aus dem ich abschreiben kann ;-)

 

Demnach gibt es Wäscheknopflöcher (längs, und ganz gerade), welche sich für Wäscheteile und sportliche Hemdblusen eignen.

Das Augenknopfloch (längs, mit einer Rundung an einem Ende) wird in Blusen eingearbeitet - und zwar immer waagerecht.

Das sog. Schneiderknopfloch (auch längs mit Rundung an einem Ende) näht man nur an Jacken und Mänteln. Die Besonderheit daran ist wohl, dass ein Spannfaden (Gimpe) mitgeführt wird. Damit wird es wohl stärker belastbar und wirkt plastischer.

Dann gibt es noch das Paspelknopfloch. Ich meine aber, der Unterschied hier liegt in der "Drum-herum"-Nähtechnik.

 

Meine Maschine kann alle möglichen Knopflöcher - lange gerade, mit Rundung, eckige, lange ovale, Kreisrunde. Ich persöhnlich finde die langen ovalen meist am schönsten und hab bisher immer diese verwendet ;-)

 

Da Du aber Kugelknöpfe hast, würde ich auch auf kreisrunde Knopflöcher tippen. Dafür sind genau diese ja da. Was sieht denn besser aus - ein kreisrundes oder z.B. ein längliches (entsprechend kurz) mit kleiner Rundung am Ende? Letztere könnte ich mir auch gut vorstellen.

Und vielleicht ist ja auch irgendein ein Schneidermeister ist der Meinung, runde Knopflöcher sind bei Deinem Modell und Stoff nun strengstens verboten ;-)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli-Lulli,

 

nimm das ovale mit Rundung. Das sieht an Mänteln immer sehr edel aus und der Knopf rutsch ja beim Tragen des Mantels dann automatisch in die Rundung. Der Knopf wird ja sicherlich von Hand angenäht, da er an der Unterseite einen Steg hat, oder?

 

 

Ja, mit der NäMa kann mann ja nur flache Knöpfe annähen.

 

das Knopfloch werd ich wohl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Nadel mit den 14 Fäden vom heiteren Rätselraten. Da stichst Du einmal durch und der Knopf ist drinne (näh bei Mantelstoffen mit Gegenknopf innen, die dekorativen außen halten damit besser)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.