Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Stoff Männershirt? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=176119)

SvenjaS 25.08.2014 21:36

Stoff Männershirt?

Hallo zusammen!
Ich würde gern meinem Freund ganz normale T-Shirts nähen. Und zwar am besten solche, wie er sich ansonsten kaufen würde, also, was das Material betrifft. Das sind ganz normale Herrenshirts, die nicht schlabbern, sondern relativ nah am Körper sitzen (aber nicht diese hautengen Dinger). Also eigentlich ganz normale Shirts, wie man sie bei s.Oliver, Esprit oder auch bei H&M kaufen kann. Da steht immer, das sei Baumwolljersey. Allerdings ist der Baumwolljersey, den ich so gefunden habe bisher, immer wesentlich leichter bzw. dünner und auch viel dehnbarer als der, den die gekauften Shirts haben. Weiß jemand, wonach ich da noch suchen kann, um einen schwereren, eher mäßig dehnbaren Stoff zu finden? Gibt es dafür eine Sonderbezeichnung?
Liebe Grüße,
Svenja

nisito 25.08.2014 21:47

AW: Stoff Männershirt?

Hallo Svenja,

ich habe eher umgekehrt den Eindruck, dass reiner Baumwolljersey schwerer und weniger dehnbar ist als das Material, woraus die meisten T-Shirts sind. Deshalb empfinde ich die Jersey-Stoffe in meinem Regal auch als relativ wenn nicht sogar zu dick für T-Shirts. Aber das mag Geschmackssache sein.

Im Stoffladen bin ich über den Begriff "T-Shirt-Jersey" gestolpert, vielleicht schaust Du mal danach?

LG Silvia

Spotzal-81 25.08.2014 22:26

Vielleicht sind die Kauf-Shirts auch aus Interlock? Der ist dicker als Jersey.

Pastapronta 25.08.2014 23:06

Ich habe eben eines aus single Jeryey genäht, BW mit 5% Elasthan. Die Kaufshirts sind oft 100% BW und werden nach jedem Waschgang kürzer. Oft sind es auch so dünne Lappen, meines ist nun weder dick, noch labberig.
Gefunden habe ich den Stoff bei uns im Kinderstoffladen (uni schwarz).
Lg
Pasta

SvenjaS 26.08.2014 21:00

Danke euch schonmal :) ! Ok, dann werde ich mal nach Interlock und nach T-Shirt-Jersey Ausschau halten und mal sehen, ob die etwas schwerer sind. Die Jerseys, die ich bisher für meine T-Shirts genommen habe, sind nämlich eher dünn, und das sieht irgendwie auch eher weiblich aus beim Tragen. Ich schätze mal, weil sie auch so weich fallen, dass sie eher figurbetont sitzen...Reine Baumwolle wollte ich eigentlich nicht nehmen, einmal weil sie, wie ihr schon sagt,gerne mal einlaufen, und außerdem, weil das Shirt schon ein bisschne dehnbar bleiben soll. Ich werde mal beim nächsten Besucha uf dem Stoffmarkt und im Stoffladen die Augen und Ohren offen halten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.