Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Drucilla goes Hollywood - JLo's Oscar-Kleid 2006 (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38335)

Drucilla 16.05.2006 10:08

Drucilla goes Hollywood - JLo's Oscar-Kleid 2006

So, hier der WIP zum Zeitvertreib bis ich den Mantel starten kann.

Eine Bekannte (schon wieder... ich sollte mal was für mich selbst nähen :eek: ) braucht bis August ein Kleid für eine Hochzeit. Sie hat natürlich genaue Vorstellungen, das Oskar-Kleid von Jennifer Lopez soll es sein

von vorne

von hinten

Allerdings nicht in diesem (mit Verlaub gesagt: häßlichen) grün, sondern in Royalblau. Den Stoff für die Raffungen hab ich auch schon bekommen, Seiden-Organza (für 7,50/Meter). Den Stoff für den "Unterbau" muss sie noch besorgen, aber ich kann in der Zeit ja schon mal das Probeteil aus dem guten alten Bomull nähen...

Das Problem besteht darin, das die gute Frau mir letzte Woche eröffnet hat, das sie in der sechsten Woche schwanger ist.... Ich hab nun leider keine Ahnung, welche Dimensionen der Bauch bis August angenommen haben wird, aber ich hab schon zwei Rettungsversuche in Aussicht.

1. Die Schnürung am Rücken, ich kann das Kleid am Bauch ein- zwei Nummern größer machen und die Schnürung bringt es dann auf Figur.
2. Ich lege den Unterbau in Falten, so das sich der Stoff ausdehnen und dem Bauch anpassen kann.

Leider wohnt die gute auch nicht grad um die Ecke, also hab ich höchstens 2 Anproben bis August....

Na ja, wird schon schiefgehen.. *ggg*

nispi 16.05.2006 10:12

AW: Drucilla goes Hollywood - JLo's Oscar-Kleid 2006

Ohhhh, wie schön. Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freue mich sehr auf das WIP. Und für mich sieht es so aus, als ob das Kleid sich prima auch mit Babybauch tragen lässt.

Drucilla 16.05.2006 10:13

So, da ich im Schnitt-Erstellen nicht ganz so bewandert bin, vor allem wenn es sich um Sachen handelt, die nicht für mich sein sollen, brauche ich natürlich einen Grund-Schnitt, den ich abwandeln kann.

Ich habe mich für das Lekala-Modell 5594 (CD 36) entschieden, da es einigermaßen mit der benötigten Paßform hinkommt. Den Rest kann ich noch selber abändern.

Habe heute erst mal die Maße eingegeben, und damit das Schnittmuster ausgedruckt. Jetzt heißt es, die 30 (!) Blätter zusammenzukleben und das Schnittmuster auszuschneiden.

Lumi 16.05.2006 11:20

Also, ich denke, wenn du Bänder dran machst, die die Weite etwas regulieren und ja vorne der Stoff etwas faltig liegt, sollte das mit der Schwangerschaft kein Problem sein. Selbst wenn sie zu den schnellwachsenden Bäuchen gehört, wird da noch keine riesige Kugel zu sehen sein. Ich konnte bis in den fünften Monat noch einige meiner normalen Hosen tragen (natürlich nicht gerade die hochgeschnittenen.
Bedenke aber vielleicht, dass die Brust zu dieser Zeit auch schon etwas üppiger sein könnte.
Ich freu mich auf dein WIP und wünsch dir gutes Gelingen!

animaldream 16.05.2006 11:43

entschuldige, dass ich etwas negativer gestimmt bin, aber ich kann mir dieses Kleid nicht sehr gut im 5. Monat vorstellen! Der Schnitt betont mir zu sehr den Bauch und ich meine, da müsste man schon einen flachen haben, um so etwas gut aussehen zu lassen.
Ich werde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen und bin wirklich schon gespannt auf Deinen WIP. Ich drücke auf alle Fälle sämtliche Daumen, damit es nach der Fertigstellung hollywoodreif erscheint.
Viel Glück!!!:)
LG
Angela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.