Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Hals/Rücken


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr bitte mal einen Blick auf mein Probeshirt werfen?

 

Schnitt ist Stella von Pattydoo, gefällt mir prinzipiell sehr gut.

Der vorgesehene Stoff ist eigentlich noch etwas dicker als dieser Probestoff.

 

Mein Problem ist hier der Sitz am Hals und am oberem Rückenbereich.

Forward head und forward shoulders oder so. Kein Rundrücken, denke ich. Hinten steht der angeschnittene Stehkragen etwas ab, vorne gibt es eine kleine Falte am Hals. Besonders wenn ich die Arme nach vorne hebe, klafft es hinten am Hals ziemlich auf.

Kann ich das irgendwie verbessern?

 

Bin für Verbesserungstipps sehr dankbar. Falls sich das anpassen lässt, werde ich den Schnitt sicher häufiger nähen.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    14

  • Capricorna

    5

  • sewing Adam

    2

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Du könntest hinten 2 Abnäher reinmachen oder auch so enger abnähen:

Bei der Falte vorne kann ich nicht erkennen, wie sie entsteht.

Hättest Du da noch ein besseres Bild ?

2121034805_nderung.jpg.7bcadb3065f845fc724c5061001677b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Balanceproblem. Der Rücken hinten fällt total in der Taille zusammen und zieht das Vorderteil nach hinten. Er braucht wahrscheinlich mehr Länge - oder besser das Vorderteil mehr Kürze. Kann man bei den kleinen Fotoausschnitten nicht sagen. Auch seitwärts bitte.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal denke ich, dass ich ein einziges Balanceproblem bin... Ich habe ja auch ein Hohlkreuz etc.

 

ich versuche mal andere Fotos einzustellen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Balanceproblem. Der Rücken hinten fällt total in der Taille zusammen und zieht das Vorderteil nach hinten. Er braucht wahrscheinlich mehr Länge - oder besser das Vorderteil mehr Kürze.

Könntest du das erklären? Meinst du im oberen Rückenbereich oder auf der gesamten Länge? Ich frage, weil im Taillenbereich es so aufgestukt aussieht und ich nicht ganz verstehe, wieso noch mehr Länge. Oder ist das aufgestukte nicht zu viel Länge in dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem.

Auch ein Hohlkreuz und ein Hals, der sich zu weit nach vorne neigt. Der Stoff von hinten wird nach vorne gezogen, am Halsausschnitt steht es dann hinten ab und vorne am Übergang von Oberkörper zu Hals krumpelt er sich zusammen.

Hinten verlängern und vorne verkürzen. Die Schulternaht also irgendwie nach vorne verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal alles glatt gezogen und den Mann erneut motiviert... die Beleuchtung verändert und so sieht es jetzt aus.

Unten sind noch 3cm Saumzugabe dran, am Armausschnitt 0,7 cm. Dass es hinten etwas absteht, sieht man auf den neuen Bildern leider nicht so optimal. Vermutlich halte ich mich ohne Fotoapparat auch noch schlechter, gehe dann mehr ins Hohlkreuz und schiebe den Kopf noch etwas weiter nach vorn. :rolleyes:

570BADCF-3C00-4936-AED3-4A18940210E5.jpg.ec4f01a95d0aae46c85429ad6a33b8c6.jpg

5C9203E4-DFBD-4F90-83C7-29E9EE10B958.jpg.24a0902e9d72a0c9ce9e5679cddd5032.jpg

A389197E-633A-4BEC-AC9C-B6F05A8EAA6E.jpg.2a2bffc9c8dcd520e3122da88d1e92bb.jpg

A19F1A90-B082-40D9-BC4A-22B40BBD9B38.jpg.6820c4fc9ac744bf6b604891186ff666.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal denke ich, dass ich ein einziges Balanceproblem bin... Ich habe ja auch ein Hohlkreuz etc.

 

Och sewy :hug:, Du bist nicht allein.

 

PS: Mein Schneiderbuch von 1936 sagt für den abstehenden "Oberrücken", dass rechts und links vom Hals senkrechte Abnäher rein müssen. Hat Darot ja schon vorgeschlagen. Über die Hüften würde ich das Turtle-Top weiter ausstellen und dann nochmal gucken.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, relativ gerade Schultern habe ich auch (und hier noch nichts dahingehend geändert). Und breite Hüften.

 

@ gypsi: danke Dir (das hilft!)

 

LG

Bearbeitet von sewy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher würden gegen das Abstehen vermutlich helfen, aufgrund der Schnittführung vielleicht eher in die Schulter gesetzt als in den Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sag mal was ich so sehe:

Bild oben links:

braucht Mehrweite am Bauch

 

Bild oben rechts:

braucht FBA

 

Bild unten links:

Das Armloch sieht komisch aus. Für mich sieht es aus, als ob der Ärmel zu groß ist für das Armloch, oder so ... :kratzen:

braucht FBA

braucht Mehrweite für Bauch

braucht Mehrweite für Po

 

Bild unten rechts:

braucht Mehrweite für Po. Dadurch könnten sich die Falten für am Hohlkreuz ein wenig relativieren.

 

Insgesamt sollte das Shirt figurumspielend sein. Für mich sieht es aus, als ob es bei Dir an zu vielen Rundungen hängen bleibt und nicht umspielen kann. Weißt Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass doch erstmal an die geraden Schultern an. Das hat nämlich auch Einfluss auf den Sotz des Halsausschnittes. Gerade bei Stoffen mit etwas (mehr) Stand. Durch die geraden Schultern schiebt es Dir quasi den Halsansatz des Shirts nach oben.

 

Das ist eine relativ leichte Änderung: Schulternaht am VT und RT vom Halsansatz ausgehend verader zeichnen. Das was Du oben am Armansatz höher raus kommst (z.B. 1cm) musst Du dann unten am Armloch (unter der Achsel) auch höher zeichnen, sonst wird Dein Armloch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, die geraden Schultern passe ich noch an.

Die Weite muß ich auch noch ändern. Das finde ich immer schwierig, weil ich eine so große Diskrepanz zwischen Taille und Hüfte habe. Wenn ich das zu großzügig mache, sieht es komisch aus und betont noch das Problem.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Halsausschnitt gar nicht so schlimm; der soll doch auch ein bisschen abstehen rundherum, verstehe ich aus der Beschreibung der Herstellerin?

 

Das Problem mit der proportional zu schlanken Taille habe ich auch. Kastige Schnitte mache ich, wenn überhaupt, nur in dünnen Stoffen. Bei dem Schnitt hier, der nach einem festeren Stoff verlangt, den du ja auch hast, braucht es imho hinten eine Quernaht mit Hohlkreuz-Änderung oder Längs-Abnäher, um die Differenz auszugleichen, sonst wird das immer bauschig sein im Rücken, was ich unschön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Shirt habe ich auch schon 2x genäht. Allerdings fällt es bei mir locker über die Hüfte, dafür habe ich - wir bei Pattydoo vorgeschlagen - an der Taille 2cm eingehalten. Ich habe übrigens auch das Problem schmale Schultern, schmale Taille und breiten Popo - bei Größe 46. Das Shirt sitzt ziemlich leger, durch die Taillierung aber nicht sackig und der Kragen sitzt auch. Ich glaube, das Problem liegt bei dir darin, dass das Shirt nicht locker runterfällt und deshalb der Kragen „aufstuckt“ . Bei der Grössenangabe habe ich mich an Brust-und Hüftumfang gehalten .

LG Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Shirt schon dreimal genäht. Tochter hat Schreibtischschultern, das Shirt zog nach hinten, deswegen habe ich die Schulternaht um einen Zentimeter nach vorn verlegt, jetzt ist sie zufrieden. Für mich habe ich den Halsausschnitt enger gemacht, ich mag es warm am Hals.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde :wink::roller:

 

wurde ja noch nicht genug geschreiben:D, daher geb ich auch mal meinen Senf dazu:

 

Ich würde das Shirt kleiner zuschneiden. Rückenbreite dabei messsen und mit dem fertigen Schnittteil vergleichen/angleichen.

 

Grund: Der Schnitt ist hat sowohl im oberen Rücken, als auf vorn auf gleicher Höhe meines Erachtens zu viel Weite. Der Halsausschnitt scheint mir auch zu froß.

 

Schulterschrägung anpassen

 

Auf dem Bild mit der seitlichen Ansicht habe ich das Gefühl, dass unter der Achsel an der Seitennaht das Shirt nach unten durchhängt.Das ergibt im VT und im RT diese Falten.

 

Die Seitennaht unter der Acxhsel einfach mal hochziehen, bis die Falten verschwinden bzw. deutlich besser werden.

 

Dadurch rutscht die Taille (Vorn und hinten) nach oben, dann dürfte auch automatisch die Weite im Hüftbereich besser passen.Ich glaube nämlich, dass die zu tief sitzende Taille oberhalb den Stoff staucht und unterhalb verhindert, dass das Shirt über die Hüften fällt, weil an dieser Stelle dann einfach zu wenig Weite da ist.

 

Das was oben weggenommen wurde am Saum wieder zugeben, damit die Gesamtlänge passst.

 

Evtl. Schauen, ob FBA notwendig. Weite Vorderteil mal mit einenm vorhandenen, passenden Shirt vergleichen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke Euch sehr für den Input. Ich denke nun hin und her, wie ich das Passformproblem in den Griff kriegen kann.

 

- Schultern etwas gerader

- an Bauch und Po mehr Stoff

- Taille hinten abstecken und überflüssigen Stoff rauskneifen, evt. Längsnaht einfügen

. Schultern eine Idee schmaler zeichnen

- evt. FBA (eigentlich habe ich gar nicht viel Busen)

- hinten parallel zur Schulternaht und zum Kragen 1,3 cm oder so mehr dazu geben und vorne wegnehmen?

 

@ Kirstenmaus: die Sache mit der Seite habe ich nicht ganz verstanden. Unter der Achsel hochziehen und was dann? Irgendwo Stoff abnähen?

@ Lehrling: wie hast Du die Schulternaht geändert, auch den Kragen höher bzw. tiefer geschnitten?

 

Neuer Probestoff muss her! War heute schon bei Karstadt, da gab es aber nichts in der Richtung.

 

LG

sewy

Bearbeitet von sewy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir noch auffällt: Vorderteil und Rückenteil des Schnittmusters haben exakt die gleiche Weite. Sonst ist das Vorderteil ja oft etwas weiter geschnitten. Das spricht ja auch irgendwie für eine FBA, oder?

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Wochenende bin ich endlich mal wieder zum Nähen gekommen.

Ich hatte die ganze Woche über Eure Kommentare und entsprechende Änderungsmöglichkeiten nachgedacht und habe nun einige Änderungen umgesetzt (alle auf einmal fand ich zu unübersichtlich).

 

- damit der Halsbereich nicht mehr würgt und nach hinten rutscht, habe ich über Stofftantes Bemerkung nachgedacht und zunächst das Vorderteil um 1 cm gekürzt, das Rückenteil 1 cm verlängert, und zwar nach der Pivot/Slide-Methode zum Thema ‚Forward Shoulder Joint‘ aus dem Buch „Fitting & Pattern Alteration“. Dabei wird der cm zur Mitte dazugegeben bzw. weggenommen, zu den Seiten läuft die Veränderung auf 0 cm aus

 

-ergänzend habe ich quer aus dem Vorderteil oben einen weiteren cm rausgenommen (insgesamt wurde das Vorteil also um 2 cm gekürzt, das Rückenteil um 1 cm verlängert). Damit der Ärmel noch passt, habe ich diesen an korrespondierender Stelle quer durchgeschnitten und zum Vorderteil hin 1 cm rausgenommen, nach hinten auslaufend auf 0 cm. Diese zusätzliche Kürzung des Vorderteils wäre evt. nicht notwendig gewesen, da bin ich mir noch unsicher.

 

-die Schulterbreite habe ich um 1 cm am Rücken und 0,5 cm vorne verschmälert

-den oberen Rücken habe ich bis zur Taille insgesamt auch um 1cm verschmälert

 

-Die Taille habe ich eine Idee nach innen gezeichnet, für die Hüften nach unten hin ca. 3 cm zugegeben

 

Insgesamt hat das schon ganz gut was gebracht, besonders für das Halsproblem, es trägt sich so viel angenehmer. Durch die veränderte Schulterbreite hängt auch der Ärmel besser. Vielleicht sollte ich noch etwas mehr Spielraum für den Bauch einplanen und Abnäher für den Rücken. Und wie gesagt, hinsichtlich des Zentimeters quer über das Vorderteil bin ich mir noch unsicher, vielleicht verstäkt der fehlende cm die Falten, die abwärts von der Brust nach unten zur Seite ziehen. Ich glaube, diese Falten sind bei mir teilweise auch durch ein Balanceproblem bedingt (wenn man das Vorderteil nach oben zieht, verstärken sich diese).

 

Fotos folgen und über Eure Einschätzung und Kommentare freue ich mich weiterhin sehr.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt doch viel besser aus!!

Untenrum würde ich es auch etwas weiter machen, und dem Ärmel fehlt meiner Ansicht nach etwas Kugelhöhe (da sind diese schrägen Falten vorne und hinten).

Die leichten Diagonalzüge zur Brust hin stören mich jetzt nicht so ; das ist halt ein Schnitt ohne Abnäher und da ist das so (lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)).

Abnäher im Rücken würden mich bei diesem Schnitt optisch stören.

Dann lieber vorn und hinten Prinzessnähte; dabei kannst Du auch einen Brustabnäher einbauen :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.