Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster-Papier


Lieselotte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da meine Schneiderei doch inzwischen etwas mehr geworden ist als nur ein Hobby brauche ich immer wieder die gleichen Schnitte.

Diese Schnittmuster sind aus dünnem Papier und bei jedem Zuschnitt werden sie ungenauer. Die Frage nun: Woraus könnte man mal stabile Schnittmuster herstellen? Ideal wäre natürlich ein leicht transparentes Material.

Hat jemand eine Idee bzw Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • bastelminister

    3

  • yve79

    3

  • woonerspezial

    2

Stimmt :) Den Tip habe ich auch hier gelesen und gleich ausprobiert. Malerfolie (mindestens Stärke mittel) aus dem Baumarkt ist eine tolle (und billige!) Sache :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehmen für Dauerschnittmuster Dampffolie, das ist mit der man den Dachboden abklebt.

Die gibts auch in durchsichtig auf einer Rolle und die hält super lange.

Mein Hosenschnitt ist glaube ich schon 50x genäht worden und die Folie hat immer noch keine Müdigkeitserscheinungen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich Schnitte selbst erstelle, nehme ich Packpapier. Das braune auf dünnen ca. 80 cm langen Rollen, gibts in jedem Supermarkt, Schreibladen etc.

 

Zum abpausen nehme ich auch Baumarktfolie. Und zwar die in den A4-großen Päckchen, die zum abdecken bei Renovierungsarbeiten gedacht sind, und zwar "super stark". Die ist wunderbar haltbar, läßt sich leicht verarbeiten, man kann den Schnitt auf die Couch schmeissen, und selbst wenn die Kinder mal drüber laufen, macht das dem Schnitt auch nichts aus.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag das nicht noch mal schreiben, guck mal dort in Beitrag 14:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59726&highlight=Bauplane&page=2

 

Wenn Du den Schnitt immer wieder nehmen willst, ist evt die dickere (80 my)besser, nur lässt die sich nicht mehr gut wegfalten.

 

Andere schwören auf eine Art Vlies für Dauer-Schnitte, aber ich weiß nicht genau, welches das ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren Architektenpapier, ein stabiles, transparentes Papier von der Rolle. Meine Lieblingsschnitte habe ich schon unzählige Male benutzt, ohne dass die Vorlage dadurch unbrauchbar wurde.

Der Vorteil von dem Architektenpapier: Lässt sich falten wie Packpapier (ich bewahre meine Schnitte in Prospekthüllen auf) und ist durchsichtig fast wie Folie (beim Abpausen von Schnittmustern sehr praktisch).

Außerdem kann ich bei den Schnitten Änderungen vornehmen. Wenn ich zum Beispiel einen Pulli oder Hose aus verschiedenen Stoffen nähen möchte, dann scheide ich meinen Schnitt auseinander. Später klebe ich ihn wieder zusammen. Klar, das geht auch mit Packpapier. Aber wenn ich erneut stückeln möchte, ziehe ich einfach das Tesaband ab, ohne dass das Papier reißt.

 

Also ich komme mit dem Architektenpapier bestens klar. Zuerst habe ich es mir auf kleinen Rollen in Bastel- oder Schreibwarengeschäften gekauft. Das war nicht ganz billig. Vor etwa 3 Jahren habe ich mir eine große Rolle (ich glaube sie ist oder war 1,20m breit und 50m lang) in dem großen Auktionhaus gekauft. Da werde ich noch ein paar Jahre von haben. Sie steht platzsparen neben meinem Stoffschrank.

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Architektenpapier auch nur wärmstens empfehlen. Das gibt es günstig von der Rolle bei diversen Künstlerbedarfsversandhandlungen und ist nicht nur transparent sondern auch irre stabil.

Ich verwende es nun schon über ein Jahr und es ist viel besser als Folie oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Restrolle Zeitschriftenpapier (Selbstabholer aus der Druckerei). Kann die Schnitte zwar nicht Durchpausen sondern muss rädeln, dafür kostet so eine Restrolle in der Regel aber auch nichts, da sie von der Druckerei ohnehin entsorgt werden muss. Dabei ist da noch Kilometerweise Papier drauf (entsprechend schwer ist sie auch ...). Ich habe die Rolle jetzt seit bestimmt sieben Jahren und habe wirklich schon superviele Schnittmuster gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimtstern: Dankeschön! Allerdings stellt sich mir dann gleich die nächste Frage. Rädelt man dabei nicht die Vorlage kaputt? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das undurchsichtige Zeitschriftenpapier UNTER den Schnittmusterbogen legen muß.

Mercie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rädelt man dabei nicht die Vorlage kaputt?

Ein bisschen schon und wenn man aus einem bruda-Heft mehrere Schnitten rausmachen will, ist der Bogen bald Müll. Ich habe früher immer dieses schwarze oder blaue Papier zwischen Bögen und Zeitung gelegt und dann mit einem Kuli, der nicht mehr schreibt durchgemalt, nicht gerädelt, das geht. Und macht keine Schäden. Aber man muss höllisch aufpassen, dass man alles gleich abmalt, nichts verrutscht etc.

Mit der Folien-Variante bin "froher".

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3kids: Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich zumindest, dass das Rädeln keine Methode für mich ist. Das mit dem Kohlepapier (?) ist auch noch eine tolle Idee. Allerdings bleibe ich dann wohl lieber bei meiner Baumarkt-Plastikplanen-Methode.

 

@Lieselotte: Danke, dass ich dein Posting für meinen Wissensdurst benutzen durfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Pflanzenvlies. Das ist durchsichtig genug, verruscht nicht und man kann es auch zum eventuellen Anprobieren heften.

Gibt es im Pflanzencenter - manchmal auch im Baumarkt.

Viele Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woonerspezial

ist das Architektenpapier durchsichtig genug?

Julia

 

Hallo Julia, :winke:

 

ja, das Architektenpapier ist durchsichtig genug. Es ist leicht milchig - ähnlich wie Pauspapier.

Wenn ich einen Schnitt aus einem Schnittmusterbogen einer Zeitschrift abpausen will und dieser Bogen ziemlich vollgestopft ist, dass man auch so Probleme hat, den Linien zu folgen, dann fahre ich mit einem Filzstift die Linien nach. Mit dieser Methode ist noch nie etwas schief gegangen.

 

LG Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlepapier (?)

Genau so heißt das Zeug - oder Durchschreibpapier (das ist das blaue) - ich saß gestern hier und kam nicht drauf.

Dieses Architekten-Papier würde mich auch reizen - muss ich mal gucken, wo ich das kriege. ICh ändere ja viel und das nehme ich gern mal Bleistift uind Lineal ...

 

Für kleine Sachen nehme ich übrigens immer gerne das Butterbrotpapier wie schon Kind (damals zum Bilder abpausen).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woonerspezial

danke Petra, Baumarktfolie ist mir zu rutschig, ich pause sehr genau ab.

Dann geh e ich auf die Suche nach Architektenpapier:rolleyes:

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woonerspezial

danke Petra, Baumarktfolie ist mir zu rutschig, ich pause sehr genau ab.

Dann geh e ich auf die Suche nach Architektenpapier:rolleyes:

Julia

 

Ich steck die Baumarktfolie immer mit ein paar Stecknadeln auf dem Schnittmusterbogen fest - dann rutscht da nix - und ich habe einen Edding mit einer ganz feinen Mine, so dass nichts verschmiert und auch die Linien schön dünn sind.

 

Ansonsten ist auch die Baumarktfolie sehr unterschiedlich - ich hatte zwischendurch mal ein Paket aus einem anderen Baumarkt - die war ziemlich zerknittert und relativ milchig - meine Lieblingsfolie ist richtig durchsichtig und ganz glatt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen