Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummi einnähen - für Raffung auf der Seite


velocitas

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben...

 

also ich nähe den Pulli von der aktuellen Burda nach, der ist seitlich und bei den Ärmeln so gerafft.

Ebn da wird halt ein gummi eingenäht.

man näht hier also auf der Nahtzugabe den Gummi an. Also AUF dem Gummi nähen.

Ich hab hier ein wirklich dünnes Jersey,also einmal ziehen und schon :mad:

 

naja - jetzt habe ich versucht den gummi anzunähen, allerdings komm ich einfach nicht vom Fleck - die Maschine näht und näht. Sobald ich ziehe wird es nur verformt.....

 

wie macht ihr das ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velocitas

    4

  • Mahony

    3

  • Ika

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem hatte ich auch schon.Auch wenn man es nicht machen sollte, habe ich es vorsichtig mit der Hand nachgeschoben.Also Gummi auseinander gezogen und den zu nähenden Stoff vorsichtig über den Transporteur geschoben.Ich hoffe es war verstädnlich.

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchst du einen Reißvlies unter dem Stoff zu legen.

LG Mahony:winke:

 

reißvlies kenn ich nicht - könnte doch auch backpapier probieren - da war doch mal was wg. jersey und so ?

 

Also Gummi auseinander gezogen und den zu nähenden Stoff vorsichtig über den Transporteur geschoben

 

ich habs probiert, aber der jersey hat keinen bock drauf - der verzieht nur und nix geht vorwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maaaah ich bin sooo blöd ;)))

 

 

also 1. hat es jetzt mit backpapier geklappt! allerdings habe ich auch die fadenspannung von 3 auf 6 geändert .....

 

wie ist das eigentlich

 

ist 3 LOCKERER oder FESTER ?

ich raff das nicht - wobei jetzt raffe ich gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velocitas

Reißvlies nimmt man auch als Stickunterlage, aber ein Versuch ist es wert Backpapier , oder vielleicht Butterbrotpapier unterzulegen. Die Maschine transportiert den Stoff nicht weiter und das Papier hilft dabei.

LG Mahony :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich

 

ist 3 LOCKERER oder FESTER ?

Einfach mal hinschauen ;) Wenn Du die Spannung oben fester drehst, wird der Faden straffer, das heisst, er zieht den Unterfaden stärker nach oben.

Mit 2 verschiedenen Farben sieht man das besonders gut.

Im Extremfall ist der Oberfaden nur noch gerade und der Unterfaden schlingt sich drumrum.

 

Bei idealer Spannung soll die Verschlingung von Ober- und Unterfaden genau zwischen den Stofflagen sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velocitas

Du kannst es auch ganz leicht selbst spühren indem du die Fadenspannung rauf und runterfährst und bei heruntergelassenem Füßchen den Oberfaden leicht ziehst.

LG Mahony :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Raffung geht ganz einfach, wenn man Nähgummi dicht an der Seitennaht durch die Nahtzugabe zieht. Also wenn du mit der Ovi nähst, durch die Ovinaht oder durch die Zickzack-Versäuberungsnaht, wenn du mit der Nähmaschine arbeitest. Das Gummi wie gewünscht straff ziehen und verknoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.