Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nehme ich das Karottige aus einer Hose?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Hosen stelle ich immer wieder fest, dass sie etwas "karottig" geschnitten sind, d.h. die Taile ist eng und dann wird die Hose immer breiter an den Hüften und Oberschenkeln und erst danach enger nach unten hin. Meine Figur ist jedoch ganz anders: Ich habe zuviel Magen und Bauch und keine Taille und meine Hüften und Oberschenkel sind nicht zu dick.

Leider sind an den Seiten oft Taschen eingearbeitet.

 

Wie kann ich etwas von der unnötigen Weite wegnehmen, geht das in der Schrittnaht (oder wie sie heißt)?

Hoffentlich geht das überhaupt und ist nicht zu schwierig, weil ich noch keine Hose genäht habe. Danke erstmal.

lg. Eva:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    6

  • dosine

    3

  • felisalpina

    2

  • Frau Ford

    2

ich würde spontan sagen dass du dann die verkehrten hosen kaufst. warum mit seitlichen taschen wenn du sie nicht magst? kauf mal mit einem anderen schnitt.

also die hosen ändern wäre mir zuviel aufwand. bei der schrittnaht das wird nichts bringen, wenn dann bei den seitennähten und mittelnaht. aber das kommt halt darauf an um wieviel die hose zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

mich wundert, dass dir diese hosen berhaupt passen. :confused:

 

ich finde karottenhosen extrem unvorteilhaft, es sei denn man hat reiterhosen-oberschenkel. das ist bei dir ja nicht der fall. so wie du deine figur beschreibst, stelle ich mir eher ein bequem gerade geschnittene hose vor.

 

hosenformen gibt es wie sand am meer. Und wie nofi schrieb, würde ich von vorneherein eine anders geschnittene kaufen.

 

aber schreib doch mal, warum du erst kaufen und dann ändern willst.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um selbstgenähte Hosen geht, dann ist die Lösung relativ einfach. Du kannst die vorderen Abnäher weglassen, um den Bauch unterzubringen und die Taille zu sparen, eventuell gibst Du an der Seitennaht jeweils vorne und hinten noch einen halben cm zu, indem Du die Krümmung etwas gerader laufen läßt. Dito nimmst Du von der Seitennaht vorne und hinten an der stärksten Stelle bis ca. 1 cm jeweils weg. Die Kurve muß also komplett geändert werden, gleichermaßen auch die beiden Beinnähte im Verlauf: bei geraden Hosen sind Fuß- und Knieweite ziemlich identisch.

 

Das Ganze artet in ziemliche Arbeit aus. Warum läßt Du Dir nicht mal einen vernünftigen Hosenmaßschnitt anfertigen, z. B. von Burda? Ich schwör's: Du freust Dich jahrelang daran, und mit etwas Fantasie kannst Du damit 20 verschiedene Modelle abwandeln.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal frech dran, ich hab naemlich noch ein paar karottige Umstandshosen von ebay, die ich im glauben an das unkarottige im menschen gekauft habe. Kann man unten an das Bein einen Keil reinnaehen oder gibt es da eine elegantere Lösung? Oben enger machen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab naemlich noch ein paar karottige Umstandshosen von ebay, die ich im glauben an das unkarottige im menschen gekauft habe. Kann man unten an das Bein einen Keil reinnaehen oder gibt es da eine elegantere Lösung?

 

Du kannst die komplette Seitennaht aufmachen, die Hüftkurve etwas minimieren (dadurch einen geraderen Fall provozieren), und über die komplette Länge einen Streifen, z. B. in Kontrastfarbe oder mit Muster (z. B. indische Bänder, gibt's auch bei ebay) einsetzen. Oder Du bleibst bei der Originalfarbe und machst das im Materalmix, z. B. mit einem Satinstreifen in der Originalfarbe.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr denkt jetzt bestimmt, ich sei balla balla:banghead: Aber 1 Hose kaufte ich vor 30 Jahren und habe sie wegen der falschen Paßform nicht getragen. Das war noch die Zeit, als ich dachte. Ich kaufe die Hose und wenn ich einige Kilos abnehmen, dann paßt sie. Mir gefällt sie sehr gut: jeans in mittel-lila.

 

Die anderen Hosen bekam ich geschenkt. Ich trug sie, da es nicht ganz billige Hosen sind.

 

Durch den Einstieg in das Nähen bin ich anspruchsvoll geworden;)

Ich möchte nun alles passend machen und naiverweise dachte ich, es sei nicht zu schwierig.

Ansonsten werden ich mich auf jeden Fall um einen passenden Hosenschnit bemühen.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen, dass kleine änderungen meistens tatsächlich nciht schiwerig sind. wahrscheinlich hast du mit dem karottenproblem ausgerechnet was kompliziertes erwischt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosenformen gibt es wie sand am meer. Und wie nofi schrieb, würde ich von vorneherein eine anders geschnittene kaufen.

Haha.

Sorry für den Zynismus - aber ich hab ein ähnliches Problem wie Kreamaus:

Ich kriege immer nur Karottenhosen - und ich mag den Schnitt nicht.

Ich hab zwar die typischen Reiterhosen-Oberschenkel, aber ich finde die enggeschnittenen Unterschenkel unangenehm - und in der Taille sind mir die Hosen dann zu weit!

 

Ich weiß wohl, dass es viele verschiedene Hosenschnitte gibt - nur stellt die keiner in meiner Größe her. (Was glaubt ihr, warum ich nähe - nur bin ich halt noch net so weit, mich an ne Jeans heranzutrauen...).

Könnte ich eine gut sitzende Hose kaufen, glaubt mir, ich würde es tun - aber gefunden hab ich sie noch nicht :(

(und von allen schlecht sitzenden Hosen ist die Karottenhose, wie unvorteilhaft sie auch ist, dann immer noch die am wenigsten schlecht sitzende).

 

Ändern wär mir aber auch zu umständlich - ich werd mich wohl eher mit dem gleich-Selbernähen auseinandersetzen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen, dass kleine änderungen meistens tatsächlich nciht schiwerig sind. wahrscheinlich hast du mit dem karottenproblem ausgerechnet was kompliziertes erwischt :o

 

hallo clau,

dann werde ich mir was anderes ausdenken müssen, was ich aus den hosen mache. :schneider:

röcke trage ich eher nicht, also werden es wohl taschen!? was kann man denn sonst ohne viel mühe und schwierigkeiten daraus machen?:kratzen:

schönes wochenende

lg. eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe bei Benedicta - Karottenhosen konnte ich wenigstens tragen, ohne sie festbinden zu müssen, damit das VErlustgefühl nicht aufkommt.

Seit es keine Karottenhosen mehr gibt, habe ich kaum mal eine gekauft - außer eben JEans. Gerade geschnitten reicht es dann einen Gummi in den Bund zu basteln.

Aber viel besser finde ich ausgestellte. Da habe ich mittlerweile schon zwei oder drei gekauft, die an den Oberschenkeln passten, die ich dann aber zur Taille hin hinten nicht unerheblich enger machen musste wegen Hohlkreuz und untypischer BEckenstellung.

Und vor ein paar Tagen habe ich eine gefunden, die habe ich gekauft im letzten Winter, war wohl ein Überbleibsel vom Sommer, jedenfalls viel zu dünn zum Anziehen. Mit jetzt ca. 7kg weniger sieht sie an den Oberschenkeln immer noch gut aus - aber schon da, wo der Schritt beginnt, ist sie zuw eit, von der Taillel ganz zu schweigen. MAl sehen, was ich mache

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn sonst ohne viel mühe und schwierigkeiten daraus machen?:kratzen:

 

 

Orange einfärben, daraus ein Faschingskostüm nähen (siamesische Möhre-Zwillinge), im Rheinland reich werden.

 

 

 

@ felisalpina: das ist besser als ein Keil, gute idee, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange einfärben, daraus ein Faschingskostüm nähen (siamesische Möhre-Zwillinge), im Rheinland reich werden.

 

 

 

@ felisalpina: das ist besser als ein Keil, gute idee, vielen Dank!

 

Frau Ford,

du bist klasse! Wenn ich die gefärbte "Karotten"hose in meinen Meeri-Käfig lege, dann wird sie ggf. noch aufgefuttert.

lg. Eva:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Dich recht verstanden habe, sind Dir die Hosen am Oberschenkel zu weit. Das kannst Du ganz einfach wegstecken und abnähen( an der Seitennaht). An der inneren Beinnaht darfst Du auch wegnähen, aber nicht am Schritt, sondern nur am Bein.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Dich recht verstanden habe, sind Dir die Hosen am Oberschenkel zu weit. Das kannst Du ganz einfach wegstecken und abnähen( an der Seitennaht). An der inneren Beinnaht darfst Du auch wegnähen, aber nicht am Schritt, sondern nur am Bein.

 

Liebe Grüße Dorid

 

 

Hallo Dorid,

das ist richtig, nur die Schwierigkeit ist, dass in dem Bereich oft die Seitentaschen sind, die mit der Seitennaht vernäht sind.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

kannst Du die nicht einfach zunähen??? Dazu musst Du erst die Taschenbeutel raustrennen.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo Eva,

 

das gilt nur für Nahttaschen, nicht für solche, die z.B. ins Jeans drin sind.

 

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

kannst Du die nicht einfach zunähen??? Dazu musst Du erst die Taschenbeutel raustrennen.

 

Liebe Grüße Dorid

 

 

Hallo Dorid,

tja mal sehen. Eigentlich sind Taschen sehr nützlich. Vielleicht kann ich sie an eine andere Stelle machen??

lg.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.