Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster den eigenen Massen anpassen


amalise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich lese schon seit ein paar Wochen in diesem gelungenen Forum stumm mit und möchte hier meine erste Frage stellen bzw. mein Problem schildern.

 

Vor einiger Zeit habe ich ganz spontan mit dem Nähen angefangen und grosse Freude daran. Habe mir die Schnitte bis jetzt immer selbst zusammengebastelt. Also Stoff an mir abgesteckt, geheftet und genäht (im Moment noch von Hand, hab aber die Fühler schon nach einer Occasion Aurora von Bernina ausgestreckt ;) ).

 

Jetzt wollte ich mich an einem Kleid nach Burda-Schnittmuster probieren in Gr. 36 (auf Anraten der Verkäuferin) und stelle fest, dass ich unmögliche Körpermasse habe, das Probekleid war jedenfalls eine Katastrophe und nach Abänderung des Oberteils stimmte die Gesamtproportion nicht mehr.

 

Meine Masse: 1,64m

 

Brust 78cm :o (mit Push-up BH immerhin 82cm)

Taille 66cm

Hüfte 92cm (flacher Po, aber breite Beckenknochen)

 

Gibt es eine Möglichkeit die eigenen Masse direkt auf das Schnittmuster zu übertragen ohne dass man den Umweg übers Probekleid nehmen muss? Oder geht das nur, wenn man einen Schnitt von Grund auf selbst konstruiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amalise

    4

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bei Kleidern wählt man die größe eigentlich nach der Oberweite aus, 36 ist also etwas groß... Wenn das Kleid jetzt oben zu weit war könntest du folgendes machen: du kopierst den Schnitt oben (in höhe der brust) in größe 34 und lässt dann zu Größe 36 hin auslaufen. Da du ja einen Mehrgrößenschnitt hast, musst du nur drauf achten, dass der Übergang von der einen Größenlinie zur anderen schön sacht verläuft.

 

Auf diese Art und Weise kann man ein passendes Schnittmuster erhalten, aber dafür gibt es keine Garantie. Der Körper hat schließlich mehr Formen und Maße als nur brust, taille und Hüfte.... aber so bist du auf jedenfall schonmal näher dran...

 

ich hoffe ich konnte dir helfen...

 

lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, danke für Deinen Tipp. Leider ist bei diesem Schnitt 36 die kleinste Grösse... Werde aber das nächste Mal darauf achten dass 34 und 36 drauf sind und Deine Technik mal ausprobieren.

 

Lieber Gruss

amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalise,

 

das geht schon, etwa indem man den Mehrgrößenschnitt benutzt, aber weil die menschlichen Proportionen eben trotz gleicher Zentimeterangaben unterschiedlich sind empfiehlt sich ein Probeteil trotzdem.

 

Schreib dir jeweils auf, was du danach noch verändern mußtest. Mit der Zeit wirst du "deine" Veränderungen für jede Schnittfirma kennen und mußt dann nur noch bei sehr teueren Stoffen zum Probeteil greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mehrgrößenschnitt kann man durchaus um ein oder zwei Größen verkleinern.

Um einen einen Schnitt verkleinern verbinde ich die Eckpunkte (evtl auch Markierungen) der einzelnen Größen untereinander, messe den Abstand der Schnittpunkte und zeichne im entsprechenden Abstand einen neuen Punkt für die nächst kleinere Größe. Anschließend verbinde ich dann meine Punkte mit einer netten neuen Linie.

Das ist zugegebenermaßen ein gutes Stück Arbeit aber mit etwas Übung dauerts gar nicht mehr soooo lange.

 

Ich hab das jahrelang gemacht weil es so wenig Schnitte in Größe 34 gab und Burda einfach furchtbar groß ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Lust auf's selbst Zeichnen hast, kann ich Dir das Buch von René Bergh empfehlen.

"Make Your Own Patterns: An Easy Step-By-Step Guide to Making Over 60 Dressmaking Patterns"

Dazu muss man aber etwas Englisch können.

Danach habe ich mir gerade ein Oberteil gemacht, und das sitzt ausgezeichnet.

Ich habe all meine Burdas verkauft, das war mir zu frustig, ich bin 1,79m groß und schlank und habe da in keine Tabelle gepasst.

Aber wer tut das schon :confused:

 

Gruß Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swetlana, danke für den Link! Ist absolut super :D Das hilft doch schon mal etwas. Was ich besonders toll fand, war das lange weite Abendkleid mit den schmalen Schulterträgern. Habe mal ein Brautkleid gesehen in diesem Stil. Ganz einfacher Schnitt aber spektakulärer Stoff. Tja, dann hätt ich jetzt nur noch einen heiratswilligen Mann von Nöten ;)

 

Verena, Englisch wär noch das kleinste Übel. Ich werd mir das Buch mal im Laden zur Ansicht bestellen lassen. Hab auch schon einen Blick geworfen in Müller Systemschnitte, aber auf den ersten Blick war ich dann doch etwas abgeschreckt. Vielleicht bei genauerem studieren...

 

Das ist echt ein super Forum!

 

amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...