Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollobeschläge - wie heißen sie richtig ??


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe stichelnde Gemeinde,

 

bin etwas unsicher, ob ich hier im richtigen Forum bin; aber ich suche KEINEN Händler und will im Moment auch NIX von einem solchen KAUFEN !!!!

 

Ich such nur die richtigen Worte/Bezeichnungen, damit ich überhaupt mal googeln kann.

 

Ich will mir Gardinen für unser neues Bad nähen. Es sollen Raffrollos werden.

 

Jetzt hab ich z.B. in Stoffabteilungen von großen Möbelhäusern (die auch Gardinen nach Maß nähen) ausgestellte Raffrollos gesehen mit supertoller Technik.

 

So was will ich auch !!! Aber mir fehlen sozusagen die 'Worte' um überhaupt danach suchen zu können!

 

 

Also, wie soll ich das beschreiben:

Unten - also am (vertikalen) Ende des Schlaufenbandes (heißt das so? Also das, wo die Schnur zum Aufziehen durchgefädelt wird) sind solche Plastikplättchen mit eingenäht, in welche eben diese Schnur einfach nur eingeklemmt wird - also nix mit verknoten und bei jede Wäsche wieder aufdröseln.

Oben sind auch solche Plastikplättchen eingenäht, durch die die Schnüre durchgeführt werden.

Wie heißen die??

 

Und die Schnur, wie heißt die?

Etwa:'Kordel-nicht-dicker-als-Sternzwirn-die-sich-nicht-in-der-Länge-verzieht-aus-Kunststoff'

 

Das Beste ist aber dieses 'Kunststoff/MetallDINGS', welches zum Feststellen des Raffrollos beim hoch- und runterlassen ist. Es ist so gemacht, daß es einfach in der Nut der Gardinenleiste befestigt wird.

Man muß also nicht noch einen Haken am Fenster aufkleben und die Schnüre in verschiedenen Abständen zusammenknoten.

 

Ich hab schon nach 'Feststeller', 'Stopper', 'Gardinenzubehör', 'Raffrollo', 'Beschlag/Beschläge', etc. gegoogelt, aber ich komme nicht mal in die Nähe irgendeiner brauchbaren Bezeichnung !!

Ich finde immer nur fertige Raffrollos - will ich nicht !

Angebote, solche zu nähen - Kann ich selber !

Anleitungen, wie ich Raffrollos selbst nähen kann - brauch ich nicht ! (Die Bude hängt schon voll damit, aber eben OHNE diese tolle Technik)

 

 

Kann mir hier jemand aus meiner 'Sprachlosigkeit' heraushelfen ???

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patrones

    2

  • diga

    1

  • janchen

    1

  • iLi Stoffe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

http://www.mhz.de/Zubehoer.164.0.html?&ftu=19d902f8d9

 

schau mal dort rein. Vielleicht hilft die Seite etwas.

Schnurklemme, Schlaufenband, Aufzugschnur, Flauschband u.s.w..

Wie wäre es, wenn Du einfach mal in einem Geschäft anrufst und Dich nach den

einzelnen Teilen erkundigst?Ich hab das schon mal gemacht,aber gleich gesagt, daß ich die Teile selber nähe.Ich hab ne sehr nette und freundliche Auskunft bekommen. Hab aber auch einzelne Teile dort gekauft-die hatten es sich einfach verdient. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was du genau meinst. Aber warum fragst Du nicht einfach in dem Geschäft nach wie diese Teile heißen. Ich habe auch schon die Mechanik für Raffrollos gekauft ohne den Vorhang in dem Geschäft nähen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

 

Ich war ja in einem Geschäft (mit Gardinennäherei), hab Stoff bestellt und gesagt, daß ich selbst nähe und gerne diese Teile dazukaufen möchte.

 

War sogar sehr lange dort und hab genau erklärt und draufgezeigt.

 

Man sagte mir, man ruft mich an, wenn alles da ist, weil, man müsse erst mal in der Näherei anfragen.

 

Jetzt ist der Stoff da und ich fragte nach den anderen Teilen.

Und irgendwie hat man mich nicht richtig verstanden und mir jetzt noch Schlaufenband angeboten (Da hab ich noch etliche Meter Restbestände).

 

Für die ganzen Teile wurde ich jetzt noch mal in die Warteschleife geschickt und werde - hoffentlich bald - zurückgerufen.

 

Aber jetzt kann ich mich doch wenigstens ARTIKULIEREN. Danke, Erbse !

 

Mich beschleicht die Sorge, ich würde uU diese Dinge dort nicht verkauft bekommen, denn die unverbindliche Zusage kam erst nach wiederholtem Nachfragen und doch eher zögerlich.

 

Naja, mal sehen. Jetzt kann ich wenigstens konkret nachfragen.

 

 

Danke nochmals

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

die Plastikplättchen die du meinst,heißen Einnähöse und Bandfeststeller. Zur Kordel sagt man einfach Rollokordel oder Aufzugschnur.

 

Grüßle

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ursula ( Patrones ),

ich habe Ihre Fragen gelesen. Wir sind zwar Händler, aber ich hoffe, meine Tipps können Ihnen helfen.

Da es sehr viele unterschiedliche Systeme zur Aufhängung von Raffrollos gibt, müßte ich mehr Details wissen.

1. Das Band heißt Rolloband ( mit unterschieldichen Schlaufenabständen )

2. Die Klemme nennt sich Zugschnurklemme

3. Die Schnur heißt Rolloschnur oder Zugschnur

4. Für die Aufhängung müßte man genau wissen, wohin das Rollo kommt, also z.B. direkt an das Fenster, an die Wand, die Decke, in eine Schiene, an eine Stange

Hersteller sind z.B. Döfix, MHZ, Gefora u.s.w.

 

Hat das geholfen ?

 

Herzliche Grüße aus Landshut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...