Zum Inhalt springen

Partner

Bikini zu schwierig für Dessous-Anfänger?


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Stöbern habe ich mich bei Sewy in das Bikinioberteil San Tropez und Shorty Susi verguckt.

 

Problem: ich fahre nächsten Mittwoch in den Urlaub und habe noch nie Dessous, Bikinis oder ähnliches genäht (ich habe einen Kursplatz bei Ela im September). Kann ich das schaffen? Wenn ich heute bestelle und die Sachen vielleicht Montag oder Dienstag kommen, kann ich einfach drauf losnähen oder ist das etwas arbeitsintensiver mit ausmessen, anprobieren usw.? Lieber verschiebe ich den Bikini auf nach-dem-Urlaub, als dass ich mich ärgere, dass ich mich übernommen habe und nicht fertig werde.

 

Danke im Voraus für realistische Einschätzungen! :o

 

LG Katrin

bikini.jpg.d94680a3a8ab85347ba5a0d55fd74903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    3

  • Schneefrau

    1

  • elisifant

    1

  • Zicke67

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Nähen ist bei beiden Teilen nicht schwer. Probleme und Gefummel machen oft die Stoffe und dass die Nähte dann nicht so werden, wie sie sollen, wenn man wenig oder keine Erfahrung hat, denn einige Nähmaschinen müssen für Badestoffe besonders eingestellt werden, damit sie keine Stiche auslassen.

Ich habe das Oberteil im vergangenen Jahr genäht und es sieht total klasse aus. Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich kleine Änderungen an dem Schnitt machen musste, obwohl ich eigentlich eher so eine Standardfigur habe. Größere Probleme machten die Brustabnäher, dass man keine Tüten näht und ich musste das Neckholderband für mich etwas kürzen, habe es nämlich ohne Mittelnaht (am Hals hinten)genäht, weil ich das schöner finde. Wenn du dich also traust, lohnt sich das Teil in jedem Fall. Wenn alles klappt braucht man höchstens zwei Stunden pro Teil.:D

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die beiden Teile hatte ich mich auch verguckt und einfach drauflosgenäht, obwohl ich keine Erfahrung hatte. Es hat prima geklappt, sitzt wie angegossen. Nur muß man wirklich bei den Brustabnähern aufpassen keine Tüten zu nähen, schön rund auslaufen lassen!

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also, sooo schwierig sieht es für mich nicht aus :)

 

Hast du schon mal mit stark elastischen Stoffen gearbeitet, oder ein Gummi gedehnt aufgenäht? Das sind so die "schwierigsten" Nähtechniken beim BH & Co-Nähen, finde ich.

 

Die Nähte selbst werden mit Stretch-Stichen oder mit Zickzack genäht; das ist nicht besonders schwierig :)

(Sofern die NähMa bei dieser Art Material nicht zickt oder man die Tricks kennt, sie doch zur Mitarbeit zu bewegen.)

 

Die Schnitte selbst sehen für mich nicht so schwierig aus; speziell das Oberteil sieht zum Beispiel nicht so paßformsensibel aus. Wenn dir Kauf-BHs gut passen, sollte das kein Problem sein, denke ich. Dito bei der Hose. :)

 

Zum Üben, bis die Sachen eintreffen, könntest du ja vielleicht einen ausrangierten Bikini oder eine Unterbüx auftrennen und versuchen, das in Jersey nachzunähen; dann bekommst du schonmal ein Gefühl für die Arbeitstechnik.

 

Oder guck mal auf der Tipps & Tricks-Seite bei Ela; da gibts kostenlose Anleitungen. Der bügellose BH oder das Primadonna-Hemdchen wären für den Anfang ganz gut :)

In einigen Burda-Ausgaben sind auch Schnitte für einfache Lingerie drin; da könntest du auch schon mal gucken.

 

Wenn du ein bisschen Zeit übrig und keine Angst vor elastischen Stoffen hast, würde ich einfach mal loslegen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He der Schnitt ist echt voll toll. Hab ich mir grad auch bestellt. Mein 1.Bade/Wäschewerk. Schlimmer als Schrägband annähen kanns nicht werden. Also auf in den Kampf.

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir Mut macht! :) Schnitte und Stoffe sind bestellt ... ich gehe dann mal meine alten Badeanzug zerschnippeln und üben!

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir ein Dessous - und Bikinipaket bestellt und einfach drauflosgenäht .Nach der Anleitung garnicht schwer und beide sitzen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt auch das Oberteil bestellt... Bin ja schon sehr gespannt. Da Ihr ja wahrscheinlich schon früher beliefert werdet, wäre es schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen weitergeben würdet! Würde mich echt interessieren, auf was man achten muß bzw. was man nicht machen sollte.

Danke

Eure Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Morgen früh starte ich in den Urlaub und der Bikini ist heute nachmittag fertig geworden.

 

Die Anleitung ist sehr gut verständlich. Ich trage Gr. 38/40, oben 80B, laut Maßtabelle habe ich die Hose in Gr. 42 zugeschnitten und sie passt gut. Da ich beim Oberteil genau an der Grenze von Cup B und C lag, habe ich je einen Cup aus einem alten T-Shirt zugeschnitten. C war ein bißchen groß, B hat gut gesessen, war seitlich aber etwas knapp. Also habe ich den Schnitt für Cup B um die halbe Differenz zu Cup C verbreitert. Das Verstürzen des Unterbruststreifens ist ziemlich fizzelig, vielleicht steppe ich den beim nächsten Mal lieber eingeschlagen von innen dagegen.

 

Einen kleinen Fehler mache ich nichtmehr: beim Anprobieren schien mir der Nackenträger etwas lang und ich habe ihn um einen cm gekürzt ... wenn der Gummi dran ist, sitzt das aber viel besser und der eine cm fehlt mir ein bißchen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...