Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

GESCHAFFT! Das erste Kleidungsstück ist fertig!!!!


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich ja seit einiger Zeit (und auch schon manchmal viel zu viel) mich hier im Forum umsehe, war ich immer ganz geplättet, was Ihr alles tolles näht....

 

Hierher gekommen bin ich wegen dem sticken....

 

Nun, seit einiger Zeit spuckte mir im Kopf rum, dass ich auch nähen will...

Vorallem da ich von der Brother Galaxie 2100 D als Stickmaschine zu einer Industriestickmaschine umgestiegen bin.

Die Galaxie stand jetzt mehr oder weniger unbenutzt rum...

 

Als erster habe ich mir vor drei Wochen einen tollen Schal aus Wolle gemacht, der mit dem wasserlöslichen Vlies - war ja keine Nähkunst - der sieht supertoll aus!

 

Letzte Woche hab ich mir dann hier im Forum einen Stoffrest und auf Nachfrage bei Euch Schnitte bestellt... ich war schon ganz hibbelig...

Leider sind weder Stoff noch Schnitte bis Freitag hiergewesen. Also mußte ich in die Stadt zu Karstadt... mit meinem Freund im Schlepptau :D

Neben meinem Freund hatte ich noch meine tollen braunen Lederstiefel von Gabor dabei, denn dazu wollte ich schon ewig einen schönen Rock....

 

Also hab ich bei Karstadt am Freitag nachmittag einen einfachen Schnitt für einen Rock rausgesucht und einen wunderbar zu meinen Stiefeln passenden Stoff gefunden - neben einem Fleece- und einem super Plüschrest.

Der Fleece wird eine Babydecke für das Baby einer Freundin und der Plüschrest - na mal sehen... :rolleyes:

 

zurück zum Rock... nach einigen Anlaufschwierigkeiten wie z.B. hm, wie vermesse ich mich am passensten - oh, Schreck das ist ja Größe 44 - ich hab doch normalerweise bei Röcken 38/40... aber gut, ist halt so...

und oh, ich bin nicht 168 cm sondern 180....

aber alles mehr oder weniger kein Problem...

 

Gestern abend war es dann soweit, der Rock war fertig... mit kleinen Schwierigkeiten dazwischen, wie oh Mist... Abnäher.... ups, der Bund ist falschrum angenäht, sch*** wie nähe ich einen verdeckten Reißverschluss ein und solchen Sachen...:o - aber die bebilderte Anleitung hat toll geholfen!

 

Und er paßt wie angegegossen! Die Abnäher mußte ich wenig größer machen... und natürlich hab ich die Länge angepaßt... und nun? Ein toller Rock...

Als Schnittrest hatte ich Webkante des Stoffes, da es ein Wollstoff ist, war die so schön fransig - die hab ich dann unten an den Saum noch angenäht - das gab dem Rock nochmal ein bisschen pepp....

Und meine Maschine hab ich dabei auch noch kennengelernt... so tolle Sachen wie Blindstich... das stand zwar anders in der Anleitung, aber ich fand diese sichtbaren Nähte nicht so schön... und der Blindstich ist eine tolle Sache, Bund und Saum damit genäht, wirkt viel besser!

 

Jetzt muss ich sofort mehr nähen... das macht soooo stolz, wenn ein Teil gelungen ist...:)

Gut, der Bund ist ein bisschen schief geworden, der Reißverschluss ein wenig zu niedrig... aber alles nicht so gravierend, dass es dolle auffällt! :rolleyes:

 

Vielen Dank nochmal an das Forum hier, ich hab desöfteren mal die Suche bei Fragezeichen im Kopf betätigt und bin fast immer fündig geworden!

 

Einen schönen Tag wünscht Euch

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    6

  • maro

    2

  • Tigge

    1

  • karin.b.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

 

So, hier die Bilder... *stolz*

 

Mein erstes selbstgenähter Rock!

 

Auf dem Bild Vorne seht ihr auch den schiefen Bund... :eek: - aber ich trag eh was drüber und das nächste mal wird´s besser!

 

So, jetzt hoffe ich mal, auf den Bilder ist etwas erkennbar...

 

Achso, der Schnitt ist Burda Easy Nr. 8205...

 

Liebe Grüße

Trixie

Rock-vorne.jpg.888f61a6cd11e7dbb301b297f7a8874b.jpg

Rock-hinten.jpg.f066d672f95654ac55557ed4327c8ac1.jpg

Ich-im-Rock.thumb.jpg.92c72f8630ed36bb77d25c022a84561a.jpg

Ich-im-Rock-Seite.thumb.jpg.392ed30cc4d1642ed0d683cae3e76278.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für das Lob... :)

 

Ja, war wirklich mein erstes Kleidungsstück... vor Jahren hab ich mal eine Bluse probiert, die wanderte aber nach 1 Woche im Müll.... seitdem, außer mal Gardinen umnähen nichts mehr.

 

Jetzt würde ich gerne noch eine kurze Jacke dazu nähen (ich bin wahrscheinlich größenwahnsinnig geworden!).

Aber ich hab noch ca. 70 cm vom Stoff hier (140 cm breite). Habt Ihr eine Idee dazu?

Ggfs. kann ich auch noch ein Stück nachkaufen...

 

Ich freue mich auf Eure Tipps...

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wow, dafür, dass es dein erstes eigens genähtes Teil ist, ist es richtig klasse geworden und Größe 44, hehe, mach dir nix draus, wir sind laut Burda alle ziemlich dick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

super Teil !!!

 

Ich habe meinen Rock auch mit 42/44 zuschneiden müssen, dabei habe ich sonst 36/38 - war ich froh, dass der Stoff überhaupt gereicht hat und ein bißchen deprimiert wegen der Größe :)

 

Viele Grüße an eine Trixie von einer

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden! Mach dich auf Nähsucht gefasst ;)

 

Zur Jacke: Nimm den vorhandenen für den Körper und vielleicht nen Strickstoff für die Ärmel .... oder Ärmel selber stricken?

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse geworden der Rock.

 

Ich glaub, ich muß auch endlich mal was für mich machen.

 

Apropos Jacke.

Einen Schnitt hätte ich dir jetzt nicht bei der Hand, aber ich glaub nicht, daß dir 70cm dafür reichen.

Kann mich aber auch irren.

Die anderen haben da mehr Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist toll.

Ich meine, dass 70 cm für ne Weste langen, aber nicht für eine Jacke. Vielleicht aufpeppen mit Strickärmeln in blau:p

(Faustregel: einmal die Jackenlänge plus die Länge der Ärmel plus Nahtzugaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!

 

Der Rock sieht klasse aus und steht Dir! Und das als erstes Teil, alle Achtung. Da bin ich ja mal gespannt was wir von Dir als nächstes so zu sehen bekommen :D

 

Darf ich mal fragen wie lange Du für den Rock gebraucht hast? Ich habe nämlich auch vor nicht allzu langer Zeit in einem Nähkurs einen Rock genäht und das hat irgendwie ewig lang gedauert. Der war allerdings auch gefüttert.

 

Dann viel Spass beim nächsten Stück. Ach ja, aus dem Rest Stoff würde ich wohl eine passende Tasche nähen. Da gabs hin und wieder in der Burda mal einen Schnitt, aber für eine einfache Tasche findest Du sicher auch hier jede Menge Beispiele und Tipps.

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all das Lob... ich bin ja auch richtig stolz drauf!

 

Ja, die 70 cm werden wohl sehr, sehr knapp... ich würde mir gerne diese Jacke dazu nähen:

426725489_03_21_g.jpg

1185825678_03_21_2.jpg

 

Leider steht da nicht dabei, wieviel Stoff ich da brauche... ich hab jetzt mal den Schnitt bestellt - ggfs. muss ich halt noch etwas nachkaufen... aber die Jacke finde sehr, sehr schick!

 

Hm, ich bin nicht ganz sicher, ob das mit dem Stoff überhaupt machbar ist... event. den Rand mit Saumband einfassen? Da hab ich ein bisschen bammel wegen den Rundungen.

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Rock ging eigentlich ganz flott...

 

Freitag nachmittag Stoff gekauft - Freitag abend den Schnitt fertig gemacht, ca. 2 Stunden. Samstag hab ich dann nur ca. 2 Stunden Zeit gehabt. Reichte aber zum zuschneiden und die Anleitung studieren... und, überlegen, wie geh ich´s nun an.

 

Am Sonntag war ich dann noch ca. 5 Stunden beschäftigt... fertisch!

Ging eigentlich ganz schnell, war selbst erstaunt... dabei hab ich immer noch in der Bedienungsanleitung meine Nähmaschine nachlesen müssen.

 

Da hab ich auch noch einige Fragen zu Füßchen wie Obertransporteur :confused: :confused: :confused: - aber ein andermal in einem eigenen Beitrag.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für die Hinweise... ja, das mit dem vorwaschen hab ich schon gelesen und auch ordentlich bei dem Stoff für diesen Rock gemacht... der ist auch ein bisschen eingelaufen!

 

Also, es wird nunmehr jeder Stoff erst einmal gewaschen, sofern er später auch gewaschen werden soll.

 

Für die Jacke gabs die Schnitte in verschiedenen Größen, allerdings wieder ausgehend von 168 cm Körpergröße - da werde ich wohl wieder arg verlängern müssen. Aber es gab dem Hersteller eine Maßtabelle mit allen Maßen als PDF, da werd ich halt ein bisschen arbeiten müssen.

 

Und die 70 cm werden bestimmt nicht reichen - aber dann muss ich halt nochmal ein bisschen Stoff zukaufen und dann aus dem Rest noch einen kleine Schal oder Tasche dazu!

 

Mal sehen, ich halte Euch auf dem laufenden....

 

so, jetzt ist Bettzeit -

eine von tollen neuen Sachen träumende Trixie *schwelg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.