Zum Inhalt springen

Partner

ärmellose Weste Füttern


hicki

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    4

  • hicki

    3

  • eifelgold

    2

  • Ucki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das habe ich schon ganz oft gemacht - und immer wieder stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Deshalb habe ich es für mich mal aufgeschrieben:

 

1.) Seitennähte an der Weste schließen

2.) Seitennähte am Futter schließen

3.) Futter und Weste rechts auf rechts legen und rundherum festnähen (also Vorderseite, unten und die andere Vorderseite in einem Rutsch, dann noch die Ärmellöcher.

4.) Dabei die Schulternähte offenlassen. Die Fütterungsnähte an den Vorderteilen jeweils bis zum Ende des Stoffes nähen, am Rückenteil 3 cm offenlassen.

5.) Dann die Weste über die offenen Schulternähte verstürzen.

6.) Dann die Schulternähte rechts auf rechts legen und schließen, das Futter bleibt offen.

7.) Ab jetzt wird mit der HAnd gearbeitet: Das Futter des Rückenteils wird nach innen gelegt und mit der Hand zusammengenäht.

 

Klingt kompliziert, ist aber sehr einfach. Es gibt noch einige andere Methoden - Burda verstürzt z.B. immer über eine offene Seitennaht - aber bei dieser Methode hast Du wirklich nur die schmalen Schulternähte, die mit der Hand genäht werden müssen.

 

Viel Erfolg

 

eifelgold :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifelgold,

vielen Dank für die Beschreibung! Ich speicher sie mir gleich ab, denn bei der nächsten Weste weiß ich schon wieder nicht mehr, welche Naht zuerst und wodurch muss ich das Ganze durchziehen. . . .

Viele Grüße

Arizona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich weiß nicht ob ichs jetzt verkompliziere oder viell. steh ich auch nur auf der Leitung

 

ich hab in der schule gelernt das man das futter genau wie die jacke fix fertig näht dann rechts auf rechts und dann in den Nähten fixiert - bei einer ärmellosten jacke würde sich die fixierung am Armloch gleich anbieten zum verstürzen

die länge bleibt offen und wird mit der hand am werkstück fixiert

ach ja wenn du einen besatz hast bei der knopflochleiste oder so dann würde dort auch das futter aufgesteppt werden

 

 

aber viell. ist die andere Methode ja einfacher hab ich aber noch nicht ausprobiert.

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifelgold, muß ich beim Futter im Rückenteil etwas für die Bewegungsfreiheit dazugeben wie beim Blazer oder werden Oberstoff und Futter gleich groß zugeschnitten? Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort, ich habe vergessen, den Beitrag zu abonnieren und habe ihn dann aus den Augen verloren.

 

Ich gebe keine Bequemlichkeitsfalte dazu, das ist bei einer Weste auch nicht notwendig.

Ich habe es trotzdem einmal gemacht, aber das war nicht so gut. erstens war es ein sehr dünner Seidenstoff, und dann hat sich das Futter unter dem Stoff immer etwas verkrumpelt. Außerdem ist dann manchmal das Futter an den Armlöchern etwas rausgerutscht, war mir auch nicht so gut gefallen hat. Da hatte ich die Falte wahrscheinlich etwas zu breit gemacht.

Ich habe nochmal in ein paar Schnittmustern von Burda für Damen und für Herren nachgesehen, die sehen auch keine Zugabe vor bei WEsten.

 

also Fazit: nicht unbedingt schädlich, aber auch nicht notwendig.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hicki,

bin Schneiderin nd habe das Füttern der Westen so gelernt:

1.Schulternähte schließen von Oberstoff und Futter

2.Futter und Oberstoff rechts auf rechts legen.

3.ganze vordere Naht mit Halsausschnitt schließen - Seiten offen lassen

4.Ärmelausschnitt schließen

5.dann Hände ins Rückenteil stecken und vordere Teile anfassen und auf Rechts drehen

6.Seiten wieder rechts auf rechts legen und schließen - bei einer Seite nur im Futterteil einen eine kleine Öffnung lassen (ca 10cm lang)

7.jetzt kommt die letzte Öffnung dran - der Saum - der wird auch rechts auf rechts gelegt und geschlossen

8.die Weste durch den 10 cm langen Schlitz im Futterteil auf Rechts drehen

Schon ist die West gefüttert.

Noch den Schlitz im Futter entweder mit Hand oder mit Nähmaschine schließen.

Fertig!!

Ist wirklich ganz einfach. Vielleicht mal ausprobieren. Ich hoffe ich konnte es hier einigermaßen erklären.

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, muß ich die Armausschnitte nur bis zur Nahtzugabe zusammennähen? Sonnst kann ich dich anschließend nicht die Seitennähte schließen oder habe ich da einen Denkfehler? Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Schrägbandeinfassung macht, braucht man sich gar keine Gedanken über das Wenden der Weste zu machen :o

 

Genau das lag mir auch gerade auf der zunge *ähm* Tastatur...

 

anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hicki,

 

in der Burda 9/1996 ist in dem "Profi-Tipp " genau beschrieben ( mit gezeichneten Bildern )wie man eine ärmellose Weste füttert.Leider kann ich die Seite hier nicht einbringen.Aber vielleicht besitzt Du die Burda noch.

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Gibt es vielleicht ein tuturial mittlerweile? Ich habe alles zugeschnitten hier leigen und verzweifel, weil ich mich nicht traue anzufangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine Anleitung geschrieben, um ein Trägeroberteil zu füttern. Das funktioniert auch mit einer ärmellosen Weste - habe ich gerade eine genäht.

 

KLICK!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar eine Herrenweste genäht und Schritt für Schritt im Bild festgehalten. Ich versuche noch heute einen Wip zu schreiben.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kannnichtswirklich,

Ich schaff es heute nicht mehr, mir fallen die Augen zu und ich hab immer noch nicht ganz verstanden wie ich einen Wip schreibe.

Zuerst wird die Weste in Oberstoff und Futter fertig genäht. Schulternähte schließen und Seitennähte offen lassen .

Futter und Oberstoff rechts auf rechts legen und vordere Kante und hinteren Halsausschnitt verstürzen.1437410861_Bild1.jpg.4440cfdf5c1c0a40127463b7ddab78f3.jpg auf den Bildern einmal von rechts und einmal von der linken Seite zu sehen.

 

1532929555_Bild2vonlinks.jpg.3b7acc6c7678088ba6c4cf7039075ea3.jpg ich muß noch üben. Ich hatte die Bilder verkleinert aber es hat nicht so geklappt. Der Saum ist nur gebügelt.

Morgen gehts weiter.

Bearbeitet von abendfrieden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts weiter.

 

erstmal die Bilder.Ichhab die Bilder im Antwortfenster nicht gesehen.

schreib deshalb extra.

w4.jpg.617c43f921c96f29e5cfc4c6d7327d3e.jpg

w5.jpg.e41e851f6272149cbbf764277fd1553d.jpg

945799717_w6.jpg.bad133606b44aa5ea22c641e9aff8251.jpg

w7.jpg.dbd0c661531cd85bfd9854f54e5942bc.jpg

w8.jpg.bb9a333dd277a16f806a499563b0d673.jpg

Bearbeitet von abendfrieden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1.Futter und Oberstoff recht auf rechts zusammen stecken, dabei liegt die linke Schulternaht dazwischen. Nähen,Rundungen einschneiden, wenden indem ihr die linke seite durch die Schulter zieht.

Bild2 gebügelt.

Bild3. mit der anderen Seite genauso verfahren.

Bild4 beide Seiten gebügelt

Bild 5 hier hab ich leider kein genaues Arbeitsfoto

Seitennähte von Oberstoff und Futter durchgehend zusammennähen,dabei an einer Seite ein stück im Futter offen lassen .

Den Saum verstürzen und die Weste durch die Öffnung im Futter wenden.

Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...