Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV-Verarbeitung Burda Nr.115-032012


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane diese Jacke.

Stoff ist ein Jeans mit Elastan. Es soll auch eine Jeanshose dazu geben.

Bis jetzt ist noch nicht zugeschnitten und auch die RVs sind noch auf dem Postweg.

Meine Frage: zum Einnähen des RV auf dem linken VT ist nichts beschrieben. 1.Schaue ich das Foto genau an, so ist das RV-Band mit einem Streifen Stoff abgedeckt. Das könnte mit Jeansstoff wulstig werden.

2.Wenn ich im linken VT eine Längsnaht plane, um den RV zwischenzufassen, endet die am Hals exakt da, wo auch der Halsabnäher endet. Insofern stimmt die technische Zeichnung nicht mit dem Schnitt überein.

3.Zulegen des Halsabnähers ergäbe einen Abnäher, der von der Teilungsnaht im VT ausgeht und 3-Finger-breit über der Brustspitze endet. Verlege ich ihn nach unten, kommt er der Schrägtasche ziemlich nahe und sieht für mich auch altbacken aus.

4. RV-Band frech offenkantig aufnähen? Geht glaub ich nur, wenn die Farbe passt. Tut sie vermutlich nicht, denn es war im Stoffladen schon unmöglich, 3 zusammen passende RVs zu kriegen und bei Online-Bestellung ist die Farbe so eine Sache.

 

Die Jacke wird nicht gefüttert und soll ein Hongkong-Finish kriegen. Für die Schrägbänder habe ich einen geblümten Blusenstoff, den ich aber auf der Außenseite nicht sehen will.

 

Ich bin für Ideen dankbar.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    5

  • Strickforums-frieda

    2

  • Crusadora

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei ähnlichen Jacken schon mal ein Rips-Band über den Reißverschluss genäht. Das sollte dann natürlich farblich zur Jacke passen.

 

Mantel_detail_zipper.jpg

 

Andererseits habe ich auch schon den Reißverschluß in kontrastierender Farbe offenkantig aufgenäht:

 

fleecejacke_rosa.jpg

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

im vorletzten Absatz der Anleitung steht:

Rechtes Vorderteil Mitte auf Mitte auf das linke Vorderteil legen, das lose Reißverschlussband auf dem linken Vorderteil feststecken. An der Blende für den Reißverschluss die Kanten ringsum 5 mm breit umbügeln. Blende über dem Reißverschlussband auf das linke Vorderteil stecken und ringsum schmal feststeppen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora:

danke, das hatte ich überlesen. Ich befürchte halt trotzdem, dass es zu knubbelig wird, weil ich ja Jeansstoff habe und keine Wildseide.

 

@Stickforums-frieda:

Wenn ich das recht sehe, hast du an der Jacke das RV-Band "umgeknickt" angesteppt? Das hat den Vorteil, dass es nicht so breit sichtbar ist?

 

Da ich immer noch am liebsten eine Naht für den RV hätte, habe ich jetzt den Halsabnäher mal in die Schulter verlegt, und zwar so, dass er parallel zur RV-Kante verläuft. So ganz gefällt mir das auch noch nicht.

Ich glaube, ich warte auf die RVs! Vielleicht passen sie farblich und dann knicke ich um oder nähe das Band mit einem Zierstich Ton-in-Ton fest.

 

Erstmal Danke!:hug:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halsabnäher vorn finde ich nicht so gelungen; irgendwie kollidiert der für mich optisch mit der Übertritt-Kante.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, ihn in die seitliche Teilungsnaht zu verlegen. Bei einem elastischen Stoff und wenn Du nicht eine sehr ausgeprägte Oberweite hast, sollte das gehen.

 

Und ja, den RV würde ich auch lieber in eine Naht legen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stickforums-frieda:

Wenn ich das recht sehe, hast du an der Jacke das RV-Band "umgeknickt" angesteppt? Das hat den Vorteil, dass es nicht so breit sichtbar ist?

 

Nö, der ist ganz schnöde einfach so angenäht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar genähte Versionen des Schnittes:

burda style - Community - User-Kreationen - Detailseite

burda style - Community - User-Kreationen - Detailseite

burda style - Community - User-Kreationen - Detailseite

 

vielleicht hilft dir das. Einmal wurde auch ein festerer Baumwollstoff verwendet, einmal die Abnäher stärker verändert, einmal mit ausgefallenem Kragen und ohne Kragen,sieht man sehr gut, dass man den Abnäher auch in eine Naht abwandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die Antworten!:hug:

Gerade habe ich die Mail erhalten, dass der Verkäufer die RVs nicht liefern kann.:mad:

Jetzt wird es eng! Ich wollte in 10 Tagen mit Jacke und Hose fertig sein. Da reicht die Zeit wird aber nicht, wenn ich die RVs woanders bestellen muss und kein Paypal akzeptiert wird.

Am Fr komme ich nochmal in die Nachbarstadt. Wenn ich dort keine 3 gleichfarbene - bezahlbaren - RVs bekomme, wird das Projekt erst viel später in Angriff genommen werden.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es wwenn du als Hingucker die WEbkante des Jeanstoffes über das offene RV band nähst

Die gefällt mir nicht, weil sie so struppig ist.

Ich muss jetzt erstmal nach RVs schauen. Mit Spirale gibt es viele, ich will aber brünierte Metallzähne und passende Schieber und dazu noch in braun.:rolleyes:

Daran ist das Projekt schon letztes Jahr gescheitert.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich will dann mal eine Rückmeldung geben.

 

Die größte Schwierigkeit bei dem Schnitt war, 3 zueinander passende RVs zu bekommen! Ich hätte auch 3 teilbare RVs genommen und für die Taschen gekürzt - aber 3 gleichartige hatte niemand im örtlichen Handel! Bei der Shoppingtour fiel mir dann ein Blusenstoff in die Hände, der exakt passte.:D

Also begann der Nähmarathon mit Bluse und Hose.

Dann endlich bekam ich doch meine RVs.:)

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich auf den Bund verzichtet. Damit war der Weg frei, den RV des linken Vorderteils in eine Naht zu verlegen.

Da mir die Halsabnäher des Burdaschnittes auch nicht gefielen, habe ich einen bewährten Schnitt (Bernina My Label) mit Bogennaht umgebaut. Von Burda sind jetzt nur noch der Kragen und die Taschenbeutel und die Manschetten.:rolleyes:

 

Der Rumpf ist jetzt fertig, die Ärmel müssen noch zugeschnitten und genäht werden. ( Ich warte damit immer, denn es könnte bei den Taschen ja ein Malheur passieren. Dann hätte ich noch Stoff für ein neues Vorderteil und statt Jacke gäbe es eine Weste.:cool:)

 

An der Hose fehlt noch der Saum und die Popotaschen müssen platziert und aufgenäht werden. Die Bluse braucht noch Knopflöcher und unteren Saum....

Bis morgen Abend bin ich locker damit fertig und habe dann das Ziel erreicht.

 

Dank an alle, die mich bei den Überlegungen unterstützt haben.:hug:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.