Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Männershort burda easy 7626


knapsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

ich habe mal eine reichlich blöde Frage zu diesem Schnitt. Wahrscheinlich hat den kaum jemand bei sich, aber ich glaube, dass ihr meine Frage anhand der technischen Zeichnung beantworten könnt.:D

http://www.burdafashion.com/de/Schnittmuster/Hauptkollektion/7674_Strandaccessoires_Technische_Zeichnung/1270778-1128998-1679669-1679670-1679672.html;jsessionid=3035424A7E6A026FCFA8E314CC9814E1

Ich nähe das Model A.

Mein Problem stellt ich ganz am Ende. Der Bund ist quasi ein in der Mitte gefaltetes Rechteck, welches anschliessend rechts auf rechts auf die obere Hosenkante gesteppt wird. Danach sollen alle Zugaben zusammen versäubert werden. Kann ich davon ausgehen, dass der Bund danach einfach "hochgeklappt" wird?

Ich weiss, dass ist schon fast peinlich zu fragen. Aber bei den Easyschnitten wird eigentlich immer alles so idiotensicher erklärt, da finde ich es sehr seltsam, dass das nicht dasteht. :p

 

Bitte nicht so doll steinigen:D

Knapsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Nera

    1

  • ajnoshb

    1

  • knapsu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne diesen Schnitt und seine Anleitung nicht, aber ich kenne viele Hosenanleitungen, bei denen es genau so funktioniert wie Du es Dir schon gedacht hast: alles zusammen versäubern und hochklappen. Durch das Versäubern mit Zickzack- oder Overlockstich bleibt der Bund dann auch dehnbar.

 

Falls noch Gummi reinmuss, Loch nicht vergessen, um den Gummi reinzukriegen. :)

 

Viel Erfolg

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist ja lustig - ich habe letzte Woche Modell B gemacht!

Nur leider kann ich dir zu dem Original-Bund nicht helfen. Ich habe mir die Anleitung mindestens ein Dutzend mal durchgelesen und wurde nicht schlau daraus. Meiner Meinung nach kann das gar nicht sinnvoll funktionieren. Schließt der Bund laut Anleitung überhaupt die Hosenkante ein?

 

Ich habe mir dann überlegt, wie es sinnvoll gehen könnte, und das hat dann ganz gut geklappt.

Du faltest den Bund in der Mitte und bügelst ihn so, dass er die Kante behält.

Als nächstes nähst du tatsächlich den Bund rechts auf rechts an die Hosenkante und schlägst ihn danach so um, dass er nach oben steht. Die Naht ist daher von der Vorderseite aus unsichtbar.

Dann steppst du den Bund ca. 1cm bis 1,5cm von der Umschlagkante (also der Mitte) ab. In den dadurch entstehenden Hohlraum kommt später das Gummiband rein.

Den letzten Schritt wiederholst du für die Kordel ca. 1cm bis 1,5cm tiefer.

Zuletzt steppst du noch einmal am Bund entlang, und zwar damit du 1. wieder einen Hohlraum für das zweite Gummiband hast und 2. weil du damit die innere Unterkante des Bunds an der Hosenkante anbringst. Den Bund kannst du dazu nochmal umschlagen wie auf der Vorderseite oder auch nicht - sieht eh niemand. Ich habe dabei von der Vorderseite aus am (natürlich unteren) Rand des Bunds genäht, was gar nicht so schlecht aussieht.

 

Wenn der Bund nicht ganz glatt oder die Nähte nicht 100% gerade werden ist das übrigens egal. Die Gummibänder raffen den Stoff, dadurch sieht eh alles ein bisschen verwurstelt aus.

 

Ich hoffe, meine dilettantischen Ausführungen als blutiger Anfänger haben irgendwie helfen können und dich nicht noch mehr verwirrt.

 

Gruß

 

Timo

Bearbeitet von TLab3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.