Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Nähen einer Regenhaube für einen Bollerwagen


Heublume

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich komme einfach nicht weiter und ärgere mich gerade nur noch. Unser Kiga hat mich gefragt, ob ich für deren Bollerwagen eine einfache Regenhaube nähen kann. Also keinen Aufbau, einfach nur zum Schutz zum Drüberziehen, wenn er draußen steht.

Dachte mir dann, ohne Nähte wäre es ja am Besten, kam dann auch zum Glück mit der Wachstuchbreite genau hin. Habe einen Tunnel genäht und wollte dort ein Gummi einziehen. Und nun quäle ich mich schon viel zu lange damit rum, dieses Gummi einzuziehen. Habe den Tunnel schon an mehreren Stellen geöffnet, um das Gummi nachzuziehen, anders geht es gar nicht. Bin aber noch nicht einmal halb rum, also wird das sicher nichts mehr. Denn es ist kaum noch Gummi zum Nachziehen da.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Wachstuch noch retten kann? Eine andere Art der Befestigung am Wagen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    3

  • Heublume

    2

  • gelibeh

    1

  • Uelli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein Gummi hast du denn genommen?

Das muss ja richtig fest und stark sein, um das Wachstuch zusammenzuhalten?

Wie wäre es alternativ mit einer Kordel. Die ist zwar nicht elastisch, aber bestimmt fest genug zum Durchziehen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 2cm breites Gummi genommen, das ist schon stabil. Aber durch das Ziehen hat es sicht selbst zusammengefaltet.

 

Kordel durchziehen und dann mit Kordelstoppern enger ziehen meinst Du, oder? Da habe ich nur etwas Bedenken, was die Haltbarkeit angeht, denn die Tunnelöffnung ist ja einfach nur eingeschnitten, nicht dass dort das Wachstuch dann aufreißt. Es muss halt auch praktikabel sein. Wenn die Erzieher dann ewig brauchen, bis die Haube gut sitzt, weil man immer das Wachstusch nachschieben muss rundherum, ist es blöd. Ich denke, bei einer Kordel muss man das auf jeden Fall machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da magst du auch recht haben.

Ich habe gerade gedacht, das Problem liegt doch wahrscheinlich daran, dass das Wachstuch innen rauh ist und das Gummi nicht richtig dadurch "flutscht". Wenn man jetzt aber vielleicht irgendetwas rutschiges dazwischen hätte, damit das Gummi nicht an der rauhen Wachstuchinnenseite hängen bleibt, müsste es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht von innen einen rutschigeren Tunnel auf den Tunnel:D nähen und dann das Gummi da hinein oder den Tunnel auftrennen und da etwas rutschigeres anbringen und dann erneut nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch auf die Gefahr hin dass Du das schon gemacht hast: wenn ich ein Gummi irgendwo einziehe, nehme ich 2 grosse Sicherheitsnadeln. Die eine stecke ich quasi als Verlängerung an das eine Ende des Gummis und ziehe daran das Gummi durch den Tunnel (die Nadel kann man ja durch den Stoff/Wachstuch fühlen), die andere stecke ich am anderen Gummi-Ende quer zum Gummi als Sicherung, damit dieses Ende nicht im Tunnel verschwindet. Nach dem Durchziehen ziehe ich kräftig an beiden Enden, damit ich genug zum Zusammennähen habe. Ich hoffe das kommt jetzt nicht besserwisserisch rüber, aber manchmal ist für den einen selbstverständlich was der andere garnicht weiß. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung des Überzugs und ich finde die Idee mit dem Gummi am praktischsten! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht kannst Du auch erstmal eine andere Schnur (Kordel, Wäscheleine oder ähnliches) durchziehen, daran dann das Gummiband befestigen und dann durchziehen.

 

Liebe Grüße, Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht von innen einen rutschigeren Tunnel auf den Tunnel:D nähen und dann das Gummi da hinein oder den Tunnel auftrennen und da etwas rutschigeres anbringen und dann erneut nähen.

 

Ja an so etwas ähnliches dachte ich.

Da der Wachstuchtunnel aber bereits fertig ist, könnte man vielleicht einen Schlauch aus Futterstoff für das Gummi nähen. Da kommt dann das Gummi hinein, den Anfang festnähen und durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...