Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Liebe oder Hass? Eine Umfrage ..... (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=78923)

karin.b. 11.04.2008 22:15

Liebe oder Hass? Eine Umfrage .....

Hallo,

aus gegebenem Anlass :o nahm ich heute den PFEILTRENNER zur Hand.

Welches Verhältnis habt ihr zu ihm?

Ist es Liebe, weil er so hilfreich sein kann?

Oder Hass, weil er meist ein Zeichen ist, dass irgend ein Mist passiert ist.

Und wenn wir schon bei der Umfrage sind ...

Gibt es "besonders" gute Pfeiltrenner, so wie es besonders gute Nähmas gibt oder Scheren? Wenn ja, wo (ups, falsches Forum ;) )

Wieviele Pfeiltrenner habt ihr?

Was macht ihr, um ihn nicht immer wieder suchen zu müssen?

Womit ersetzt ihr ihn, wenn ihr ihn nicht habt/verwenden wollt?

Habt ihr für ihn "Tüddelkram" wie zB ein besonderes Etui (selbst genäht :D) oder Aufkleber,Anhänger oder so?

Bekommt ihr es öfter hin, ein Kleidungsstück zu nähen, OHNE etwas auftrennen zu müssen?

Hat euer Nahttrenner einen Namen? ;)

Wollt ihr eine Frage zum Nahttrenner beantworten, die ich nicht gestellt habe? Nur zu!

Inspiriert zu dieser Umfrage, hat mich heute ein Bündchen, das fertig angenäht mit Federstich (VIEL GARN und doppelt auch noch), sich als zu üppig bemessen rausstellte. Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich es wieder ab hatte :rolleyes:

Achja: WENN ihr für den Nahttrenner einen Namen wählten solltet: Welchen?

Neugierige Grüße,

karin.b.

Benedicta 11.04.2008 22:42

AW: Liebe oder Hass? Eine Umfrage .....

Hi Karin,

Zitat:

Zitat von karin.b. (Beitrag 824852)

Oooch... ich seh das recht neutral.
Zitat:

Gibt es "besonders" gute Pfeiltrenner, so wie es besonders gute Nähmas gibt oder Scheren? Wenn ja, wo (ups, falsches Forum ;) )

Am liebsten mag ich den, der bei meiner Nähma dabei war - vermutlich aus Gewohnheit.
Zitat:

Wieviele Pfeiltrenner habt ihr?]

Zwei. Weil ich den Bernina-Trenner immer suche, hab ich mir mal einen zweiten zugelegt, der z.B. auch mit auf Reisen geht (z.B. zum Nähfaden abschneiden).
Zitat:

Was macht ihr, um ihn nicht immer wieder suchen zu müssen?

Ich suche :o
Zitat:

Womit ersetzt ihr ihn, wenn ihr ihn nicht habt/verwenden wollt?

Einen find ich immer. Ich kann besser mit Pfeiltrenner trennen als mit was anderem.
Zitat:

Habt ihr für ihn "Tüddelkram" wie zB ein besonderes Etui (selbst genäht :D) oder Aufkleber,Anhänger oder so?

Der Bernina-Trenner lebt im Zubehörkoffer, der andere meist im Stiftemäppchen.
Zitat:

Bekommt ihr es öfter hin, ein Kleidungsstück zu nähen, OHNE etwas auftrennen zu müssen?

Noch nicht.
Zitat:

Hat euer Nahttrenner einen Namen? ;)

Wenn überhaupt, dann "Wo bist du nun schon wieder?", aber nein, ich benenne meine Besitztümer nicht. Selbst mein Kuscheltier aus Kindertagen heißt nur "Hase".
Zitat:

Achja: WENN ihr für den Nahttrenner einen Namen wählten solltet: Welchen?

Helferlein. Aber wie schon erwähnt - ich benenne meine Besitztümer nicht. :cool:

Grüße,
Benedicta

Sternlefan 11.04.2008 23:04

Zitat:

Oh, ich fürchte beides.... :D

Mal liebt man ihn, weil man ihn hat, mal haßt man ihn, weil er beim Auftrennen ein Loch in den Stoff gerissen hat, bzw. haßt man ihn auch aus Prinzip deshalb, weil man überhaupt etwas auftrennen muss, aber verzichten kann ich darauf nicht! Ich bewahre ihn griffbereit in der Stecknadelschachtel neben der Nähmaschine auf.

Wieviele Trenner ich habe? Eine ganze Menge... dank meines Sohnes! Er hat mir mal vor Jahren aus Spaß zu Weihnachten eine Sammlung Trenner in sämtlichen Farben geschenkt, die er in allen Geschäften der Stadt nur bekommen konnte. Ich habe also Trenner "lebenslänglich"...

Viel "Liebe und Hass" beim Trennen wünscht Euch
Sternlefan
Angi

Ullicat 11.04.2008 23:23

Normaler Weise liebe ich ihn ( nein, er hat keinen speziellen Namen :D) und ich habe mindestens 10, weil ich immer dann wenn ich ihn brauch grad keinen finde bzw mindestens 9 davon sorgfältig verkramt sind. Aber vorgestern habe ich ihn beim Aufschneiden der Knopflöcher gehasst, der hat nämlich einfach weitergemacht, selbst da, wo gar kein Knopfloch mehr war :fetch::fetch: - er darf aber weiterhin bei mir wohnen, weil ich ihn doch so oft brauche ........:rose:

Ullicat

Carolina 12.04.2008 00:16

Hallo Karin,

seit dem ich den EINEN eines Tages nicht mehr finden konnte, habe ich mir zwei neue gekauft. Richtig gut finde ich den großen Nahttrenner von Prym. Ich habe auch noch einige kleinere, die entweder bei der Maschine dabei waren oder als Give-away zu mir kamen. Aber ehrlich, qualitativ sind die Dreck!

Nun, eigentlich liebe ich ihn, denn immerhin ist es leichter, eine Naht mit ihm aufzutrennen als sie mit den Zähnen durchzubeißen. :D Dafür, dass ich hin und wieder schusselig bin, kann er ja nichts.

Aber ich brauche ihn relativ selten. Ich nähe also durchaus mehrere Kleidungsstücke hintereinander weg, ohne eine Naht auftrennen zu müssen.

Aufbewahrt werden beide jetzt und immerfort ;) in einer kleinen Schale auf meinem Zuschneidebereich. Ach ja, so Gemeinheiten wie Elastikstich oder Dreifach-Zickzack bearbeite ich nur unter der Tageslichtlampe mit Lupe. :) Das geht dann sogar abends auf schwarzem Stoff.

Ullicat, beim nächsten Knopfloch: Stecknadel quer stecken! Dann kann der Nahttrenner nicht weiter. :)

Liebe Grüße

Carolina

Joosie 12.04.2008 00:40

Ich habe auch zwei solcher Teile, die bis vor kurzem ein wenig arbeitsreiches Leben führten...komischerweise habe ich glaub ich seit ich Dessous nähe mehr austrennen müssen, als in den letzten 10 Jahren...
Das Knopflöcher aufschneiden habe ich damit aufgeben, nachdem ich mir 2x deswegen was versaut hatte...ich nehme dafür schön scharfe 11er (spitze ) Skalpelle und als Unterlage ein kleines Brett...da setze ich an und es geht durch wie ein warmes Messer durch die Butter...Milimeter genau...auch trenne ich öfter mit einem Skalpell Nähte auf und habe mich noch niemals dabei geschnitten... Namen haben die Sachen nur manchmal...wenn ich die * Mistdinger* mal wieder suche :D

zuckerpuppe 12.04.2008 07:32

Liebe? Hass?
Das Ding ist notwendiges Werkzeug, absolutes Neutrum und heißt Trenner oder Mistviech. Wir haben keine Gefühle füreinander

Besitz: etliche

nähen OHNE trennen: unmöglich. Nadel und Trenner gehören zusammen ( ...ich will mit Dir gehen ...)

Aufbewahrung: in der "Schneide"-Schublade unmittelbar hinter mir an der Nähmaschine (eine Viertel- bis halbe Körperdrehung, keine Distanz zu überwinden)

Ein Etui? Mistviecher kriegen nix. Der Stöpsel reicht.

Bevorzugter Trenner: eine winzige Stickschere zum auseinandertrennen, den Pfeiltrenner für Knopflöcher

suchen: wenn er sich beim nähen unter Testläppchen versteckt (wo steckt dieser Mistkrüppel schon wieder?).

Nicht gestellte Fragen: nein, ich hab noch keine versehentlich weggeschmissen
(was ist eine "Schneideschublade": Teil eines mittleren Schubfachcontainers, die alles zum schneiden enthält - Nahttrenner, diverse Scheren, Cutter, Rasierklingen, Rollschneider, Schneidebesteck.
Das Schubfach obendrüber heißt "messen und markieren" - sämtliche Maßbänder, diverse Kreiden (Tafeln, Stifte, Roller), Gewichte, Handmaß Markierungsstifte.
Das dritte beherbergt Nadeln: Stahlstecknadeln + Glaskopfnadeln in verschiedenen Stärken, Sicherheitsnadeln, Durchzugnadeln, Schwesternadeln, Quiltnadeln, Wondertape, Nadelkissen, Magnete)

Kerstin

Ernamaus 12.04.2008 08:01

Ganz einfach ich liebe Ihn, und wenn ich alle 6 mal wieder nicht finde, muß meine Stickschere dran glauben.

LG Katrin

Nera 12.04.2008 08:06

Hallo,
meiner klebt an der Rückseite der Nähmaschine und ich brauche ihn eigentlich nur um Knopflöcher aufzuschneiden.;)
Zum Trennen nehme ich lieber eine Stickschere.
Nachdem ich jetzt häufiger hefte und dann probiere, muß ich auch nicht mehr soviel trennen.:D
Für mich ist er also Werkzeug, wie Schere, Rollschneider u.ä.
Grüße
Gabi

Mummelito 12.04.2008 08:17

ich hasse ihn, weil er immer mit dem blöden auftrennen und fehler verbunden ist, dabei kann der arme ja gar nix für meine dummheit *g*

ich hab einen, hatte mal zwei andere, die sind mir aber beide abgebrochen

er liegt neben meiner näma oder im stift und scherenhalter aufm schreibtisch

namen hat er keinen

evtl. würd ich ihn sch...ding nennen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.