Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster in großen Größen 54-56-58


voiper

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin heute zum ersten mal hier, habe diesen netten Tip durch Zufall über ein Ebay- Mitglied erhalten.

Ich bin halt stärker gebaut und suche schon länger Schnitte für Tunika's, Mieder und Corsagen um mir endlich auch mal was schickes selber zu machen.

Starke Frauen bekommen immer nur Oma Bekleidung zu kaufen oder für sehr viel Geld, ich möchte mich auch mal für meinen Mann hübsch machen können.

Bin Anfänger also seid lieb zu mir und schmeißt nicht mit Fachbegriffen um euch, ich würde es ja doch nicht so richtig verstehen.

 

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • voiper

    16

  • Benedicta

    3

  • iop

    3

  • mamaheinrich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Ramona,

 

schau doch mal bei http://www.schnittmuster.net vorbei.

Hier gibt es speziell eine Kategorie für größere Größen.

Vielleicht empfiehlt sich für den Anfang ein einfacheres Schnittmuster auf deutsch, vielleicht von burda oder neue mode.

Ansonsten kann man sich bei Golden Pattern ein Programm runterladen, wo ein Schnittmuster nach Maß für ein T-Shirt enthalten ist. Du kannst Deine persönlichen Maße eingeben und kannst Dir dann den Schnitt ausdrucken lassen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramona,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! Und sei sicher, hier wird Dir immer geholfen!!!!

 

Ich nähe selber in Gr. 58/60. Viel in Deutsch über Gr. 54 wirst Du def. nicht finden!!! Da bleibt eigentlich nur die Einzelschnitte mal von Burda übrig.

Oder Du ergatterst noch alte Burda und Lea Hefte für plus Größen. Die gehen in einigen Bereichen bis Gr. 58 oder 60!

 

Die Holländer haben eine Zeitschrift Knippie XL, ich glaube, da ist sogar jetzt gerade eine erst wieder rausgekommen!

 

Und dann gibt es halt noch die amerikanischen Schnittmuster von Simplicity, McCalls und Konsorten. Leider habe ich die Links gerade nicht zur Hand, aber da wird bestimmt jemand aushelfen können, nicht wahr?

Bekommen kannst Du diese Schnittmuster auch in Deutschland, z.B. bei Natalie, die kann auch alle anderen Schnittmuster, die sie nicht im Programm hat besorgen!

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Schnitt individuell auf Deine Größen zu erstellen, wie z.B. mit Lekala, Golden Pattern, Lutterloh u.a.

 

Aber da lasse ich mal lieber die speziallisten vor, die sich damit schon ausführlich auseinander gesetzt haben!! :D

 

Ach so, ich vergrößere mir die Schnittmuster oftmals!! Ist zwar eine elende Friemelei, aber dafür paßt es hinterher gut!!

 

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern

Danke für die Anmerkung werde auch gleich mal nachschnüffeln.Vielleicht hilfts mir ja.

Nehme seit 14 Tagen auch an einem Nähkurs teil, durch Zufall in der Sonntagszeitung entdeckt. Bekomme gute gerade Nähte hin, aber gerade mit Schnittmustern muß ich alles noch lernen.

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iop,

endlich mal wer der auch etwas fülliger ist.

Habe schon so viele Geschäfte durchforstet, aber zu einem richtigen Erfolg bin ich dabei nicht gelangt.

Bei großer Oberweite und breiterer Hüfte ist es schwierig mal was ansehnliches zu bekommen, nicht wahr.

Habe damals Schuhfacharbeiter gelernt, deswegen ist mir das nähen auch vertraut, nur eben nach Schnittmustern nicht, werde aber gleich mal schauen.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamaheinrich,

tolle Hinweise auch von dir.

Freue mich sehr das es liebe Reaktionen auf meine Frage gibt.

Da kann ich ja direkt mal meiner Schwester bescheid sagen, die wohnt nämlich bei Holland.

Ja diese Woche ( immer Mittwochs ) ist der Nähkurs und ich denke mal heute wird es losgehen mit einer Hose, mal sehen was da rauskommt, las mich überraschen.

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

ja ich bin ganz neu hier und bedanke mich für den Hinweis, habe diese Seite gleich mal gespeichert. Kann ich dann gleich mal nachschauen, vielleicht ist wat schönes dabei.

Danke sagt die Mona aus Bernburg in Sachsen- Anhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinst du denn mit Forum Rubensfrauen, hier bei hobbyschneiderin oder wo anders

Schau mal oben in der grünen Leiste.

Dort klickst Du auf das Wort "Forum", scrollst dann etwas runter und dort findest Du bei den Rubensfrauen Antworten auf viele größenspezifische Fragen.

Hilfreich ist auch die Suche oben rechts, wenn Du etwas Konkretes sucht, was vielleicht schon einmal besprochen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal wer der auch etwas fülliger ist.

Habe schon so viele Geschäfte durchforstet, aber zu einem richtigen Erfolg bin ich dabei nicht gelangt.

Bei großer Oberweite und breiterer Hüfte ist es schwierig mal was ansehnliches zu bekommen, nicht wahr.

 

ja, das stimmt ... da passts oben prima, aber das hinterteil ist da eher hinderlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liederstern ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Habs auch gleich gefunden.

Hatte mit einem Bild von mir gekämpft bis es endlich geklappt hat.

Stand zwar immer nur da, download fehlgeschlagen, aber siehe da, da bin ich ja auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iop,

jup das ist richtig.

Bei mir stört dieser blöde Bauch, habe diesen seit meinen zwei Kaiserschnitten nicht mehr wegbekommen.Ist etwas hängend und gehört nicht so wirklich zu mir.

Aber ich will ja nicht klagen, Bein ab oder Arm ab sind viel schlimmer, es gibt ja noch andere Körperteile die ganz gut aussehen.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

um die Lister der Möglichkeiten komplett zu machen, schau auch mal bei Lekala nach. Da gibt es Maßschnitte über Key-code und auch Schnittmuster CDs. - Ob das allerdings was ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Lekala-Schnitte noch nicht ausprobiert.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

so wenige mit "Pfundsformat" und "Schwangerschaftserinnerungsbäuchlein" wirst Du auch hier nicht finden. Bei mir kommt noch eine sehr ansehnliche (meint mein Mann :D) Oberweite hinzu, so daß ich Oberteile in ca. 54 brauche, Hosen in 48.

 

Oberteile nähe ich sehr gerne nach Burda, da bekommst Du die Burda plus-Ausgaben. Und ansonsten schaue mal auf Ottobredesign.com. Da findest Du die (bisher einzige) Ausgabe von Ottobre Woman mit Schnittübersicht.

 

Und Korsagen näht doch hier auch eine von den Hobbyschneiderinnen, ich komme aber gerade nicht auf ihren Namen.

 

Viel Spaß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe auch Größe 54, und ich komme mit den Schnittmusterheften von "Sabrina große Größen" und "Lea spezial große Größen" gut klar. Die Sabrina gibts wohl 2mal im Jahr, die Lea spezial hat immer andere Themen, da hatte ich letztes Jahr Glück weil jemand mich im Forum drauf aufmerksam gemacht hat.

 

Ansonsten hab ich jetzt den Burda Einzelschnitt 7988 genäht. Das ist zwar ne Hüft-Jeans (hab ich irgendwie beim bestellen nicht gemerkt), aber ich hab die Hüftpasse (also quasi den Bund) einfach nach oben verlängert und jetzt sitzt sie perfekt *freu*

 

Also nur Mut - ich nähe auch erst seit einem Jahr :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Korsagen näht doch hier auch eine von den Hobbyschneiderinnen, ich komme aber gerade nicht auf ihren Namen.

Mehrere - derzeit arbeitet nagano an einem WIP ("Work in Progress", zu finden im Unterforum "Entstehungsprozesse")

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iop,

jup das ist richtig.

Bei mir stört dieser blöde Bauch, habe diesen seit meinen zwei Kaiserschnitten nicht mehr wegbekommen.Ist etwas hängend und gehört nicht so wirklich zu mir.

Aber ich will ja nicht klagen, Bein ab oder Arm ab sind viel schlimmer, es gibt ja noch andere Körperteile die ganz gut aussehen.

 

LG Mona

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.:rolleyes: :confused: Bisher habe ich mich aber noch nicht so richtig an Klamotten für mich getraut, weil dann die Schnitte immer noch geändert werden müssen. Denn nur "sackig" mag ich auch nicht tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta, Andrea und Benedicta,

sehr lieb von euch mir ein paar Tips zu geben. Bin sehr dankbar und freue mich, das hier alle so nett sind um weiter zu helfen.

Macht richtig Spaß auf dieser Seite zu sein. Gerade als Nähanfänger braucht man glaube ich sehr viel Hilfe.

Habe mir schon alle Hinweise gespeichert und freue mich endlich anfangen zu können mit der Näherei.

 

Danke sagt Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo konzib,

Ja das ist auch etwas schwierig mit dem nähen, durch den Bauch nicht wahr.

In der Taille sitzt vieles ganz gut und über der Hüfte passt es dann nicht mehr so gut. Deswegen habe ich mich auch nicht so richtig ran getraut.

Bei kik gab es vor kurzem schöne Tunikas da habe ich gleich zu geschlagen.

Danach entdeckte mein Mann diesen Nähkurs.

Habe mich auch schon mal umgesehen wegen Stoffe, aber hier bei uns ist nix an Auswahl, da muss ich dann in die größeren Städte fahren und da schauen.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon mal eine korsage genaeht, mein allererstes richtiges naehprojekt. passform laesst allerdings zu wuenschen uebrig, kann ich also abhaken als lernprojekt.

 

gerade gestern hab ich jedoch meine neue fertiggemacht. mit einer guten anleitung geht das auch als anfaenger gut.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Taille sitzt vieles ganz gut und über der Hüfte passt es dann nicht mehr so gut.

Bei mir hat es funktioniert, die Hosen nach der Hüftweite auszusuchen und dann die Taille durch Abnäher anzupassen.

 

Du kannst auch mal in mamaheinrichs Blog schauen (in ihrer Signatur findest du den Link), da hat sie einige Schnittänderungen erklärt :)

und ein Nähbuch ist evtl. auch kein Schaden (hab mir neulich "die große Burda-Nähschule" gegönnt, wobei ich von den Schnittänderungen da allerdings nicht restlos begeistert bin :o)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

eins gleich vorneweg: Verlier nie den Mut! Auch wenn es schwer fällt und mal ein Teil überhaupt nicht klappen will, glaube mir, es geht vielen so. Und hier geben sie es sogar zu :D !

Ich nähe auch schon sehr lange, einiges war leider für die Tonne, aber das muß man verkraften können. In letzter Zeit nähe ich wieder mehr da man, wie Du sagst, in großen Größen kaum was Gescheites kaufen kann. Achja, ich nähe in Größe 52.

Außerdem, an gekaufter Kleidung kann man schlechter was ändern, bei selbstgemachten Sachen kann man beim Entstehen Korrekturen vornehmen und alles passt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nie (oder selten) die Lust verlierst und wir evtl. ein paar Deiner Kreationen zu sehen bekommen.

Viele liebe Grüße und ganz dickes DAUMENDRÜCKEN

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iop,

habe vorhin beim durchstöbern auch dein erstes Werk gesehen, sah aber garnicht so schlecht aus.

War sexy in rot nicht wahr, naja wenns auch dein erster Versuch war, es sah schon toll aus.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.