Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragenansatz-NZ-versäubern


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade eine Bluse aus der Burda 5/2012 Mod.103.

Diese Bluse wird ohne Kragensteg genäht.

 

Auf die NZ am Kragenansatz soll ein Schrägstreifen genäht werden.

 

Wie mache ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Eva-Maria

    2

  • stoffmadame

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So soll es lt. Burda gemacht werden:

 

Schrägstreifen f.Halsausschnitt längs falten und bügeln, re. Seite außen.

Den doppelten Streifen so auf den Halsausschnitt stecken, daß die Bruchkante des Streifens 1cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittlinie steppen, NZ zurückschneiden, Schrägstreifen nach innen wenden.

 

Ich habe es schon versucht, aber irgendwie klappt es nicht.

Wohin muß ich die NZ klappen, nach oben oder unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Kragen da schon angenäht?

 

Da steht ja, der Bruch ist im Teil, dh dann unten, und dann müsste es hoch geklappt werden über die NZ in den Kragen quasi. Und dann noch festgenäht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall muß der Kragen zwischen Vorder-/Rückenteil und Schrägstreifen liegen. Wenn der Schrägstreifen 4 cm breit ist und die NZ 1 cm, dann ragt der zur Hälfte gebügelte Streifen genau 1 cm ins Teil und sollte - nach dem Festnähen über die NZ geklappt - diese verdecken.

 

Aaaaber: Wegen der 4 Stofflagen + Einlage wird die Geschichte recht dick; deshalb könnte ein 5 cm-Streifen günstiger sein ...

 

Außerdem zu beachten: Wenn es eine Knopfleiste gibt, wird die ja beim Annähen über den Kragen geklappt; der Schrägstreifen muß darüber liegen, damit die Enden nach dem Wenden zwischen Knopfleiste und Oberstoff verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es lt. Burda gemacht werden:

 

Schrägstreifen f.Halsausschnitt längs falten und bügeln, re. Seite außen.

Den doppelten Streifen so auf den Halsausschnitt stecken, daß die Bruchkante des Streifens 1cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittlinie steppen, NZ zurückschneiden, Schrägstreifen nach innen wenden.

 

Ich habe es schon versucht, aber irgendwie klappt es nicht.

Wohin muß ich die NZ klappen, nach oben oder unten?

 

Der Kragen ist rechts auf rechts an den Halsausschnitt geheftet und die Besätze der vorderen Kante sind nach aussen gelegt.

Jetzt weiter wie in der Beschreibung oben, dabei wird der Schrägstreifen auf der Kragenseite(!) an den Halsausschnitt gesteckt. (Vielleicht liegt hier Dein Fehler?)

Dann kannst Du den Schrägstreifen nach innen wenden - er verdeckt dann die zurückgeschnittenen NZG und die (zurückgewendeten) Besätze verdecken die Enden des Schrägstreifens.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

 

Den Streifen zur Hälfte gebügelt, aufgeklappt, beide Seiten zur Mitte gebügelt.

 

Ich habe die Nz des Halsausschnittes in den Streifen gelegt, geheftet und anschl. oben und unten festgenäht.

Es klappte super und sieht ordentlich aus. Der Streifen ist jetzt 1cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.

Also quasi die auseinandergebügelten NZ, eine oben eine unten?

Oder alles zusammen (das passt besser zu der Breitenangabe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nz habe ich vorher etwas zurückgeschnitten, nach unten gebügelt (nicht auseinandergebügelt) und dann mit dem Schrägstreifen eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte ein Foto davon herzeigen, ich kann mir das nur anhand der Beschreibung schlecht vorstellen.

Ich nähe demnächst nämlich auch so einen Kragen und tu mich damit ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde.

 

Ich kann aber nur ein Foto im fertigen Zustand einstellen.

Also, so wie die Bluse jetzt aussieht. Da siehst Du aber nur den aufgenähten Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.