Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelknopflöcher zu retten?


Nähomilein

Empfohlene Beiträge

Ich traue mich nun auch mal eine Frage zu stellen.

In einen Kinderbademantel aus einem Duschtusch wollte ich Paspelknopflöcher machen. Das ging leider daneben. Nun zieren die aufnähten und schon aufgeschnittenen Teile den sonst fertigen Bademantel. Kann man da vielleicht noch etwas retten? Wer hat eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus

Margit

Bearbeitet von Nähomilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähomilein

    5

  • rightguy

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Catweasel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen hier, Omilein!

Vielleicht schaffst du es uns mit einem Bild zu zeigen, wo genau dein Problem liegt.

So ins Blinde hinein würde ich vorschlagen alles abzutrennen (ich weiß trennen auf Frottee ist furchtbar :rolleyes: ) und es etwas größer nochmal neu zu versuchen. Mache aber vorher auf einem Reststück einfach mal ein Probeknopfloch, damit du dir mit der Vorgehensweise sicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit!

Du könntest die sicher ziemlich dicken Knopflöcher mit dem gesamten Innenleben sauber ausschneiden, von außen und innen mit einem sauberen, größeren Flicken abdecken und in diesen - nun doppelten - Flicken ein sauberes neues Knopfloch einarbeiten.

Alternativ könntest Du unter diesen neuen Flicken auch mit Druckknöfen oder Ähnlichem arbeiten.

Je nachdem für wen, könnten diese 'Flicken' auch durchaus ein Motiv darstellen! (Applikation)

Gruß,

Martin

bademantel1.jpg.5c291b83d205a5f2c405f568e1dfdcec.jpg

bademantel2.jpg.fd3930058e78e9eb56cca6a4e7ced5aa.jpg

bademantel3.jpg.8b3515cb87feadea51ca6d104b4b8f78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Willkommen vielen Dank und auch für den Tipp.

Ich habe gerade schon alles brav herausgetrennt und überlege, ob ich da nicht etwas applizieren könnte.

Mal sehen wie es wird....

 

Liebe Grüße

Margit

Bademantel.jpg.79c38b516a9607952cf929467caed914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit!

Du könntest die sicher ziemlich dicken Knopflöcher mit dem gesamten Innenleben sauber ausschneiden, von außen und innen mit einem sauberen, größeren Flicken abdecken und in diesen - nun doppelten - Flicken ein sauberes neues Knopfloch einarbeiten.

Alternativ könntest Du unter diesen neuen Flicken auch mit Druckknöfen oder Ähnlichem arbeiten.

Je nachdem für wen, könnten diese 'Flicken' auch durchaus ein Motiv darstellen! (Applikation)

Gruß,

Martin

 

Hallo Martin,

das war auch meine Idee, nur war ich noch mit dem Einstellen des Fotos beschäftigt. Beim ersten Mal nicht so ganz ohne...:)

Vielen lieben Dank

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOPS!

DIE hast Du aber eng beieinander!! Und LÄNGS hast Du sie auch gemacht!

Naja, da würde ich einen gesamten Stoffstreifen drübersetzen, so wie eine Blende. Schwierig natürlich auch, daß die Kanten schon alle eingefasst sind, eieiei!!!

Wäre DAS etwas??

(Ich würde - offengestanden - auf Knopflöcher jeglicher Art verzichten, wenn ich Frottee zu verarbeiten hätte.)

M.

Bademantelblende.jpg.b2c3de973cc15fffc14599d7ae3b4fa8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> (Ich würde - offengestanden - auf Knopflöcher jeglicher Art verzichten, wenn ich Frottee zu verarbeiten hätte.) <

 

Ach wo! Zeig ihnen, wer der Chef ist. :D

 

Auf Paspelknopflöcher verzichtet man hier besser, besonders wenn die Paspelleisten auch aus Frottee gearbeitet würden. Das ist zu dick und sieht fast immer nicht so arg dolle aus.

Wenn die Paspeln aus dünnem glatten Stoff gearbeitet werden - BW z.B. -

lassen sich die Knopflöcher leichter arbeiten. Wobei der Frotteeflor meist die schmale Paspelleiste versteckt. Also Arbeit vom dekorativen Standpunkt her für die Katz'

ABER! Es spricht absolut nichts gegen verstürzte Knopflöcher (wiederum aus dünnerem Stoff) und wenn die dann noch z.B. mit Schablone (Martins Kreis- und Herzform-Vorschlag oder schlichte Recht- und Vielecke)) in eine dekorative Form gebracht werden, hat man a. eine saubere Verarbeitung, b. geringen Arbeitsaufwand, c. ein chices, sehr dekorative Knopfloch.

 

Für mich spricht absolut nichts gegen die Verarbeitung von Knopflöchern in Frottee. Hauptsache, man wählt die richtige Verarbeitungsvariante.

 

Übrigens:

mißratene Paspelknopflöcher lassen sich oft mit einer schmalen drübergenähten Borte oder einer Ziersticheinfassung (per Hand, per Maschine)

kaschieren. Kommt drauf an, WAS missraten ist und WO :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> (Ich würde - offengestanden - auf Knopflöcher jeglicher Art verzichten, wenn ich Frottee zu verarbeiten hätte.) <

 

Ach wo! Zeig ihnen, wer der Chef ist. :D

 

Auf Paspelknopflöcher verzichtet man hier besser, besonders wenn die Paspelleisten auch aus Frottee gearbeitet würden. Das ist zu dick und sieht fast immer nicht so arg dolle aus.

Wenn die Paspeln aus dünnem glatten Stoff gearbeitet werden - BW z.B. -

lassen sich die Knopflöcher leichter arbeiten. Wobei der Frotteeflor meist die schmale Paspelleiste versteckt. Also Arbeit vom dekorativen Standpunkt her für die Katz'

ABER! Es spricht absolut nichts gegen verstürzte Knopflöcher (wiederum aus dünnerem Stoff) und wenn die dann noch z.B. mit Schablone (Martins Kreis- und Herzform-Vorschlag oder schlichte Recht- und Vielecke)) in eine dekorative Form gebracht werden, hat man a. eine saubere Verarbeitung, b. geringen Arbeitsaufwand, c. ein chices, sehr dekorative Knopfloch.

 

Für mich spricht absolut nichts gegen die Verarbeitung von Knopflöchern in Frottee. Hauptsache, man wählt die richtige Verarbeitungsvariante.

 

Übrigens:

mißratene Paspelknopflöcher lassen sich oft mit einer schmalen drübergenähten Borte oder einer Ziersticheinfassung (per Hand, per Maschine)

kaschieren. Kommt drauf an, WAS missraten ist und WO :)

 

Grüße

Kerstin

 

Ok!

Und was soll sie jetzt mit dem Bademantel (Foto) machen, wo die Knopflöcher LÄNGS und SO DICHT beeinander sind??

(Grüß Dich übrigens ZUPU!:hug:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, für ein Kind also! Wie alt?

 

Wie wäre es denn dann mit Namensappli, Lieblingstieren, Wassertropfen auf die geflickten Stellen?

 

Eine aufgesetzte Tasche säh an der Stelle nix aus, also eine Brusttasche, oda?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Menschen,

hier ist ja mächtig was los wegen meiner Frage.

Ich bin echt baff und möchte mich bei allen bedanken :hug:

Der Bademantel sieht mittlerweile so aus - siehe Foto-

Ist nicht toll, aber man kann mal versuchen.

Soll ich da jetzt lieber auf einen Verschluß verzichten?

 

Margit

Bademantel_2.jpg.7c9b0c8e71f5ece098191ec7da6b9073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Margit,

mir sieht das so aus, als hätte der Bademantel gar keinen Unter/Übertritt, d.h. die vorderen Mitten stoßen bord-a-bord aneinander.

Wäre da nicht sowieso ein RV sinnvoll gewesen??

(Zu Deiner Frage: GANZ easy sind jetzt wirklich Drücker!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die Verschlüsse verzichten.

So sieht es auch, wie ein geplantes Design-Element - und richtig gut.

 

Auch habe ich gerade mal überlegt, ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur einer der Kinderbademäntel, die wir im Lauf der Jahre hatten, geknöpft wurde. Es gab immer nur den Gürtel zum Festzurren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände so ganz dicke fette Drücker nicht schlecht für einen Bademantel. Ich hasse heute noch die Gürtel bei Bademänteln, weil sie sich immer von alleine aufzurren. Reichen ja 3-4 Stück von oben angefangen bis runter zum Schoß...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen Bindegürtel und keinen Verschluss oder auf die Designstückchen aus BW Kordel eine Schlinge nähen, die Enden verknoten, auf der anderen Seite schwarzweiße Knöpfe (mit dem Einfassband überzogen)

 

Die Aussage "sind misslungen" hatte ich nicht auf Richtung und Position der Paspelknopflöcher bezogen :D eher auf nähtechnisches. :)

 

Grüßchens

Kerstin

(geht jetzt mittagpausen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit einfachen Schlaufen?

Links ein Knopf, rechts ein Knopf und eine Gummikordel zu einer 8 gedreht, die an einer Seite fest ist...

 

Kompliment zu deiner Rettungsaktion; sieht gut aus.

 

Wenn du einen Bindegürtel machst, könntest du deine "Rettungselemente" als genähte Anhänger (doppelt mit Vlies dazwischen verstürzt) an den Enden des Gürtels dranmachen... nur so einen Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen Bindegürtel und keinen Verschluss oder auf die Designstückchen aus BW Kordel eine Schlinge nähen, die Enden verknoten, auf der anderen Seite schwarzweiße Knöpfe (mit dem Einfassband überzogen)

 

Die Aussage "sind misslungen" hatte ich nicht auf Richtung und Position der Paspelknopflöcher bezogen :D eher auf nähtechnisches. :)

 

Grüßchens

Kerstin

(geht jetzt mittagpausen)

 

:o ich weiß, nähtechnisch ist es wirklich eine Schande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alvina reichenauer

Und noch eine Frage-

mit dem Paspelschnur werde verschiedene Muster bei der Trachtenkleider eingearbeitet,wie geht das ??

 

danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich weiß, nähtechnisch ist es wirklich eine Schande.

 

Ach was ... :)

 

Alvina, schau mal über die "Suche" - es sollten einige links und auch wips da sein. Anhand der Bilder sollte der Arbeitsablauf verständlicher sein als eine verbale Erklärung.

 

Gruß

Kerstin

(grinst bei der Erinnerung an ihre ersten Paspelknopflöcher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.