Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lisa-Stoff, wie fange ich an eine Appli zu machen?


bb2111

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mir ist wieder mal die Stoffpanel`s von Lisa in die Hände gefallen und habe mir in der Galerie die Augen wund gesehen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll. Könntet ihr mir mal erklären "Step bye Step" wie ihr das gemacht habt. Habt ihr erst das Kleid genäht, dann die Lisa "pur" festgenäht und dann die Stoffreste und Haare,oder wie? Und wie habt ihr die Haare gemacht, Wolle oder was habt ihr verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    2

  • Samira

    1

  • maxikatze

    1

  • aprikaner

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birigt, ich hab auch die erste Lisa in Arbeit. Fürs erste reicht mir die zum Applizieren. Habe sie sorgfältig samt Bären ausgeschnitten und wird jetzt auf dem schwarzen Strich schwarz mit engem Zickzack genäht. Dann die Haare aus wolle an der Stirnpartie grob umnähen und die Zöpfe dann an der Seite flechten und lose hängen lassen ( aus elast. Stoff zwei Streifen als haarbänder rein). Zwei echte Knöpfe ans Latzkleid und ich hoffe das sieht dann gut aus. Habs erst gesteckt und noch nicht genäht.

Die nächste wird dann von der abgepaust und so die Reststücke verwertet.

Hab ichs richtig erklärt? Hallo Lisa-Pofis,..... stimmt scho oder?

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal folgende Anleitung hier aus dem Forum gespeichert. (Leider weiß ich nicht mehr, von wem die war; ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie noch mal hier reinkopiere.)

Arbeitsreihenfoge:

 

- Kopf grob ausschneiden, von hinten Vlisofix aufbügeln und nun nochmal korrekt ausschneiden (mit Hals)

- Körperstoff bereitlegen mit Rückseite oben und Vlisofix darauf legen. Nun die Konturen des Körpers mit Bleistift zeichnen. Eventuell aus dem Kleid einen Pulli machen oder auch die Arme verändern oder eine Hose aufzeichnen oder, oder...

Hier ist Deine Fantasie gefragt.

- Nun alle Einzelteile aus dem Vlisofix ausschneiden und auf entsprechende Stoffe von der Rückseite her aufbügeln. Je nach Geschmack und Idee. Dann ausschneiden.

- Das Papier abziehen und alles richtig aus Dein Kleidungsstück legen. Nun festbügeln.

- Jetzt beginnst Du mit dem Aufnähen. Linien, wie z.B. Ärmel auf dem Pulli male ich mir mit einem Bleistifft vor.

 

Nähen: enger Zick-Zack-Stich; Applikationsfuß, wenn vorhanden ;Breite bei mir meist 3,5, Stichlänge bei mir 0,9; dünne Nadel (70)

Immer innen beginnen und äußere Nähte zum Schluß. Unterfaden ist bei mir immer der gleiche. Wenn man die Oberfadenspannung lockert, sieht man davon nichts. Den Kopf nähe ich immer mit schwarz! Ansonsten Garn immer an Stofffarbe anpassen.

 

Haare aus waschechter Wolle zuschneiden und gleich mit unter die Mütze bügeln oder eben drauf sticken.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.