Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden für mehrere Nähmaschinen


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei vielen Kleidungsstücken kommen mehrere Nähmaschinen zum Einsatz. Die Overlock und die Coverlock zum Beispiel und dann noch die normale Nähmaschine.

Wie macht Ihr das denn mit dem Faden? Fädelt Ihr die Maschinen komplett neu um in der gleichen Farbe, kauft Ihr gleich ne riesen Menge Faden für alle Maschinen? Das würde ja wahnsinnig teuer werden. :(

Ich weiß da echt grade nicht so recht, wie ich das am besten machen soll :confused:

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Farosi

    1

  • Mahopf

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe eine Nähmaschine und eine Overlock. Für die Nähmaschine nehme ich immer 1000 m Spulen. Da muß auch die Farbe genau stimmen. Für die Overlock nehme ich Overlockgarn. Da bin ich nicht ganz so pingelig mit den Farben (sollte aber so in etwa hinkommen). Hier mische ich auch manchmal die Farben, da ich nicht von allen 4 Konen habe. Meisten sind es 3, und bei ausgefallenen Farben auch nur 2.

Das heißt für ein Kleidungsstück fädle ich beide Maschinen passend ein, und dann wird da nix mehr geändert.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenn ich auch zu gut. Manchmal muss ich 9 Garnrollen einfädeln, bevor ich loslegen kann. Da hilft nur sammeln und günstige Angebote (Achtung micht zu günstig, das kann auch ein Reinfall werden!) ausnutzten.

Umfädeln kommt für mich nicht in Frage, da ich manchmal z.B. zum Absteppen nach jeder Naht die Maschine wechsele.

Notfalls hilft auch mal ein Umspulen auf Unterfadenspulen der Nähmaschine.

Ich habe mir ein Sortiment Bauschgarn zusammengesammelt, das benutze ich gerne in den Ovi- und Covi-Greifern und ansonsten mische ich auch schonmal ähnliche Farben, oder ich mache Kontrast-Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Overlock nehme ich meist aus dem Sortiment, das ich habe (sind in zwischen einige Farben), wenn ich wirklich mal ein Stück Nähgarn aus farbtechnischen Gründen mitlaufen lasse, dann spule ich das um.

 

Für Zwillingsnähte an der Nähmaschine habe ich früher oft zwei Garnrollen gekauft, inzwischen fülle ich aber auch nur eine weitere Unterfadenspule...

 

Und ich mache das Umfädeln so ungern, daß ich neue Nähprojekte oft danach ausrichte, welches Garn gerade noch auf der Ovi ist.:cool:

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist farblich passend meist wichtig, also fädle ich alles passend...wenn man das einige male gemacht hat ist es auch gar nicht mehr schwer, man bekommt echt Übung.

Die Farben habe ich so nach und nach gekauft...meist passend zum Nähgut...und niemals Sonderangebote auslassen, das lohnt sich.

 

manchmal kann man aber durchaus auch bunt gemischte Garne nehmen, wenn man sie sehen kann und soll - das dekoriert ja auch...

 

Alles Gute wünscht

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe meine "Locke" auch noch nicht so lang, und hab mir als erstes 4 Rollen braunes und 4 Rollen grau/beige.

 

Da ich viel naturtöne nähe, nehm ich schon auch mal für ne dunkelgrüne Hose, das braune Garn, und für helle Sachen, das grau/beige.

 

Heute werd ich mir eine schwarze Jeans-Hose zuschneiden, und da die rückseite von dem stoff heller erscheint, werd ich auch das graue Garn nehmen.

 

Für mein letztes Stück, es war eine Jacke, hab ich mit der Ovi mit dem Überwendling-stich versäubert, und mit der anderen rolle Ovi-Garn genäht.

Dabei hab ich die Locke so hinter die Nähmaschine gestellt, dass die Garnrolle auf der Locke stand, aber in der Näma eingefädelt war.

Ging ganz prima.

Wenn du viel dunkle Sachen nähst, dann besorg dir da erstmal die "Hauptfarben"....sprich, entweder weiss und Schwarz, oder beige und braun. Meine rote Weste hab ich mit dem grau/beigen Garn gelockt, sieht auch ganz passabel aus, da der Stoff auf der Rückseite heller ist.

Viele nehmen auch für die Ovi das "allroundgarn", oft bekommt man es recht günstig.

So nach und nach werde ich wohl auch mehr Farben dazu kaufen, aber halt alles der Reihe nach.

Ich hoffe, ich konnte dir "etwas" behilflich sein.

Liebe grüsse und einen schönen sonntag

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Ovi und eine Näma schon einige Jahre und dementsprechend ein riesiges Sortiment an normalen Garnen und Overlockgarnen (dank dem Holländischen Stoffmarkt) in sämtlichen Farbtönen. Für jedes Teil suche ich dann auch das Garn aus, was am besten paßt, wobei es bei der Ovi ja nicht so ganz genau drauf ankommt.

Inzwischen hat mir mein Vater einen Ständer mit Garnführung gebaut, so daß ich jetzt für die Näma auch Ovigarn nehmen kann. Deshalb kaufe ich jetzt immer noch eine 5. Kone dazu, bzw. gleich 5 Stück.

Wenn ich allerdings noch eine Coverlock zusätzlich hätte, würde ich aber keine weiteren 4 Konen kaufen. Brauchst Du die Coverlock nicht sowieso erst zum Schluß? Dann kannst Du doch auch zum Schluß die Konen von der Ovi auf die Coverlock umpacken!

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe "nur" zwei Maschinen, eine Ovi und eine NähMa, und da mache ich es jetzt oft so: An der Ovi wird nur der linke Nadelfaden farblich passend gewählt; der Rest hat eine neutrale Farbe.

 

Und die Kone vom linken Nadelfaden benutze ich dann auch an der NähMa für alle anderen Näh-Arbeiten. So muss ich nur eine Kone umfädeln und der Aufwand und die Garnkosten halten sich in Grenzen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe mir ab und an ein Kilo Garn bei Folhoffer, stärke 120. Das ist farblich immer toll durchgemischt und qualitativ gut (Amann etc). Wenn ich von einer Farbe viel brauche (bei mir rosa) dann bestelle ich das extra mit. Das nehme ich für Ovi und Nähmaschine, wobei ich bei Ovi auch mal verschiedene Garne nehme, solange sie farblich ähnlich sind.

 

Mir ist es fast noch nicht passiert, das ich Nähen will und erst Garn kaufen muss, weil ich die Farbe nicht habe.

 

Ach ja, auch ich richte meine Näharbeiten danach, welches Garn gerade in der Ovi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.