Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtenden sichern beim Maschinenquilten


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen ersten Quilt fertigszustellen. Oberstoff mit Vlies und Rückseite sind schon geheftet.

 

Ich will mit der Nähma in den Nahtlinien quilten. Oberfaden ist beige, Unterfaden ist d'blau. Wie sichere ich am besten Nahtanfang bzw. -ende?

 

In meinem Anleitungsbuch wird geraten, den Oberfaden als Schlaufe nach oben zu holen und dann ein paar kurze Stiche zu arbeiten. Verstehe ich nicht... Soll ich den Unteraden ganz nach oben holen und mit dem Oberfaden verknoten? Soll die Schlaufe mit den kurzen Stichen "vernähen"?

 

Wie macht ihr das?

 

Danke,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • Debbie

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das im Buch ist so gemeint:

Du holst mit der Nadel den Unterfaden nach oben. Beide Fäden liegen nun auf der Oberseite. Die beiden Fäden festhalten und ein paar mal auf der Stelle nähen. Dabei verknoten die Fäden. Nun weiternähen und am Ende der Naht wieder ein paar mal auf der Stelle nähen. Dann die Fäden abschneiden.

Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ida,

wenn du mit so kleinen Stichen vernähst, musst du sehr auf die Fadenspannung achten, dass der Unterfaden bei den Stichen nicht zu sehen ist. Bei mir war er das und das sah nicht so schön aus, deshalb hat mir meine Händlerin geraten, immer gleichfarbigen Unterfaden zu verwenden (oder mit der Hand zu vernähen :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.