Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   UWYH (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=153)
-   -   Ü50, klein und rundlich, Taschen und etwas Deko/Patchwork (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118633)

Brigitte58 04.05.2010 17:19

Ü50, klein und rundlich, Taschen und etwas Deko/Patchwork

Ich bin auch wieder dabei, diesmal - hoffentlich - mit etwas mehr Planung als im letzten Jahr. Mich motiviert es sehr, wenn Ihr mir auf die Finger schaut, deshalb werde ich Euch jetzt mal erzählen, was ich so in Planung habe.

Also: Zwei neue Hosen wären nicht schlecht, dazu drei T-Shirts. Blusenstoffe hab ich auch noch einige, also kommt noch eine Bluse dazu, außerdem ein zweiteiliges Sommerkleid. Das sollte reichen, wenn ich mir zuviel vornehme, schaffe ich gar nichts, das kenn ich schon.

Dann hab ich noch zwei UFO´s aus dem letzten Jahr hier, die sollen fertiggestellt werden.

Ich habe mir gerade die Tunika aus der Ottobre genäht (auch ein UWYH), allerdings ohne den Stehkragen, die sitzt perfekt. Diese Tunika möchte ich jetzt noch für meine Tochter nähen (ähnliche Figur wie ich), dafür hab ich schon einen dunkelblauen Leinenstoff ausgesucht.

Ich hab hier noch einen ziemlich festen, feingeringelten Jersey liegen, den würde ich gerne verarbeiten, da muß ich aber noch überlegen, was daraus werden kann.

Dann liegen hier noch Reste von den Gardinen meiner Tochter, da sollen drei Kissen draus werden. Und einen weißen, so eine Art Leinen, da könnte ich Stickversuche drauf machen und dann auch Sofakissen draus nähen....

Taschen werden bestimmt ein bis zwei dazwischengeschoben, das entscheide ich spontan, Material ist genug vorhanden. Kleine Deko- oder Patchworksachen verschenke ich gerne mal, die kommen dann bei Bedarf dazu.

Stoffe und Schnitte werde ich nachreichen, das entscheide ich gerne spontan. Es kann auch sein, dass ich die Liste kurzfristig verändere, aber: ICH WILL AUF JEDEN FALL MEINEN STOFFBERG VERKLEINERN !!!

Moin05 04.05.2010 18:27

AW: Ü50, klein und rundlich, Taschen und etwas Deko/Patchwork

Hallo Brigitte,
dann mal ran an den Stoff und frohes Schaffen.

Brigitte58 12.05.2010 11:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hab jetzt mal meine Stoffe durchgesehen und ein paar rausgesucht.
Diese hier sind für Shirts gedacht:
Anhang 88441
Aus dem linken soll ein Shirt mit angedeutetem Wickeloberteil werden, Säume einfach mit Rollsaum, das rechte ein einfaches schlichtes Alltagsshirt. Bei dem mittleren Stoff weiß ich noch nicht so genau.

Dieser braune Jersey ist ein Rest und reicht alleine nicht für ein Oberteil, der blaue paßt vom Farbton her genau dazu. Da fehlen mir im Moment aber noch die Ideen.
Anhang 88442

Dann hab ich noch die Blusenstoffe:
Anhang 88443
Der Stoff links ist ein in sich gemusteter Jeans für eine Hose.
Aus dem blau-weiß-gestreiften soll eine schlichte Hemdbluse werden.
Für den kleingemusterten bunten brauche ich noch einen peppigen Blusenschnitt, und der großgemusterte rechts ist für das zweiteilige Kleid gedacht, über den Schnitt dafür mach ich mir später Gedanken.

Brigitte58 12.05.2010 11:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann war da ja noch dieser feste Jersey.
Da hab ich mich entschieden, eine Jacke aus der Ottobre vom letzten Winter zu nähen. Nach dem Zuschneiden fiel mir dann auch wieder ein, dass ich mir vorgenommen hatte, den Ausschnitt etwas kleiner zu machen :mad:
Welche Knöpfe würdet Ihr nehmen?
Anhang 88446
Die kleinen passen von der Farbe besser, sind aber etwas klein.

Dann hab ich noch ein UFO gefunden:
Anhang 88447
So werde ich es auf jeden Fall nicht tragen. (Unten zieht es sich, da hat die Fadenspannung nicht gestimmt, da muss ich noch mal ran)
Ich hab überlegt, die Ärmel zu kürzen. Und dann muß der Ausschnitt weiter und mehr Pfiff bekommen. Habt Ihr da Ideen?

Angel56 12.05.2010 11:56

Brigitte an dem Ufo würde ich einfach einen görßeren Runden ausschnitt schneiden, den anderen Fehler das es nicht so sitz kann man auf dem Foto leider nicht erkennen. Währe einfach zu schade für ein Ufo. An der Shirtjacke würde ich doch die kleineren Knöpfe nehmen, eben weil sie Farblich besser passen.

Brigitte58 14.05.2010 10:02

Zwischenstand Jacke:
Den Ausschnitt fasse ich mit Schrägband ein bzw. einem Streifen aus dem Stoff. Das hab ich mir so einfach vorgestellt, weil ich mir einen Extra-Fuß dafür gekauft habe, aber der Stoff ist zu dick und paßt da nicht durch. Also doch wieder Handarbeit.
Dann hatte ich die Idee, die Knopfleiste mit einem Zierstich abzusteppen. Da hab ich lange rumprobiert, kein brauchbares Ergebnis dabei. Der Jersey verzieht sich, trotz Vlieseline und Stickvlies. :( Wieder kein Erfolgserlebnis.
Ich hoffe, daß ich heute abend weitermachen und ich Euch morgen das fertige Modell präsentieren kann. Am Sonntag fahre ich nach Föhr, da würde ich die Jacke gerne mitnehmen.

shelly_1 14.05.2010 18:39

Hallo,

ich schließe mich Angel an. Einfach einen größeren runden Ausschnitt für dein Ufo-Shirt und für die Jacke die kleineren Knöpfe.

Brigitte58 14.05.2010 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Jacke gefällt mir nicht. Zu schlicht, ohne Pfiff, ich weiß nicht recht weiter.
Ich hab sie mal fotografiert mit den Knöpfen. Da hab ich auch noch größere dunkelblaue gefunden, aber leider nur 5 Stück.
Anhang 88668Anhang 88669
Anhang 88670
Glücklich bin ich mit keinem der Knöpfe.
Die kleinen sind mir etwas zu klein, die grauen unten zu trist, und von den großen blauen hab ich eben leider nur fünf :(
Ich mach jetzt Feierabend, vielleicht hab ich über Nacht ja eine zündende Idee. (oder einer von Euch vielleicht?)
Gute Nacht!

Brigitte58 14.05.2010 22:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meinst Du so:
Anhang 88674

Das könnte es sein, jedenfalls weit aus besser als die anderen Möglichkeiten.
Danke, Kirsten!

Lara K. 15.05.2010 00:16

Vieleicht kannst du ja auch bunte Knöpfe nehmen, ich meine zwei verschiedene Farben, die nicht in der Jacke enthalten sind, gemischt drannähen. Dann hätte sie auch mehr pfif.

Grüße
Lara

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.