Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steckenpferd Tasche ....


ennertblume

Empfohlene Beiträge

.... ist fertig!

Aus zweien der Beutestücke von der "Steckenpferd" am letzten Wochenende habe ich eine Tasche genäht. Es waren zwei Stücke wunderschöner Dekostoff. Einer wurde zum Aussenstoff und zu den Trägern, der andere zum Taschenfutter, zwei Innentaschen und der Einfassung des Reissverschlusses. Die EnDstücke der Träger habe ich auch aus dem "Futterstoff" gemacht. Die Träger waren meine Herausforderung und mein Abenteuer des Tages. Daß ich sie nicht auf gewöhnlichem Wege annähen konnte, war mir schnell klar, denn die Stoffe in Doppellage und mit Verstärkung drin erschienen mir doch als zu happich für meine "heilige" Bernina.Also habe ich Michaels Rat befolgt und in die Träger und den Taschenkörper Ösen gemacht und dort geflochtene Bänder aus Lederimitatband eingezogen.

Jetzt muß ich mich nicht nur bei meiner Mutter sondern auch bei der Variozange bedanken. Das ging zwar etwas kniffelig, aber wie ihr seht, bin ich Siegerin geblieben - die Ösen sind alle drin und es gab keine Fehlversuche.

Die Tasche ist 44 cm breit und 33 cm hoch (ohne die Träger). Den Aussenstoff habe ich mit Vlieseline H 630 und das Futter mit S 320 hinterbügelt, denn ich liebe feste Taschen.

 

Und gleich stell ich sie auch noch in die Galerie.

IMG_3036-400.jpg.fa0008c81600022f209510c90407aad6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    10

  • zuckerpuppe

    2

  • mirre1

    2

  • Antares

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super TAsche!

 

Nicht böse sein, aber genau die Sache mit den Trägern hab ich dich grad in der Galerie gefragt.

 

Hat sich ja jetzt erledigt.

find ich toll, die Idee.

 

Bin mal gespannt, was du da noch dran machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, mach dich keine Feinde!!!!!;)

Danke nochmal für den guten Rat mit den Ösen! War wirklich die einzige Möglichkeit - aber ein Knochenjob :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht Sabine! Kommt der Sache- meiner Idee - schon recht nah! Bin der Lösung schon dicht auf den Fersen! Brauch noch die zündende Idee für die Haltbarmachung. Karabiner geht leider nicht. Ich schätze mal, dass "Kleben" angesagt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach Christa, die Tasche ist echt toll geworden. Nuss mir noch einmal genauer anschauen, wie Du die genäht hast. Bitte beim nächsten Nähkränzchen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa:roller:

 

Schööööööne Tasche.:)

 

Manche Dinge kann man auch mit den Jeans Nieten befestigen

 

Wird die Tasche imprägniert oder ist sie waschbar ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird die Tasche imprägniert oder ist sie waschbar ?????

 

Kennst du jemanden, der seine Handtasche wäscht? Ich nicht. Aber wenn mir mal ein Beutel Reis oder Tüte Konfetti drin ausgelaufen ist, werde ich sie wohl waschen müssen - sie würde es wohl überleben - aber was hab ich dann?

 

Die Idee mit den Jeansnieten ist super! Die werd ich mir fürs nächste Projekt mal besorgen. Danke!

 

Michael, haste gehört? Bitte schnell notieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Stoffhenkeln immer schmuddelige Stellen.

 

Jetzt bitte keine Vorträge über Körperhygiene :D

 

Das ist halt durch den Job.Autos sind halt nicht sauber ,zumindest meine nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Kindern muss eine Handtasche auch waschbar sein - vielleicht nur 1mal im Jahr, aber immerhin - wenn man wieder etwas essbares ausgelaufen ist oder ausgekippt wurde auch öfter.

Taschen aus Leder nehme ich nur, wenn ich ohne Kinder unterwegs bin - eben weil ich da Bedenken habe wegen des Waschens

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal meine "Designerfähigkeiten" etwas abzuschwächen: in der Galerie wurde eben der Verdacht geäußert, dass ich die Stoffe so schön zusammengestellt hätte. Stimmt nicht, hab ich nicht. Der Stoff war schon so.

Aber trotzdem DANKE für den Verdacht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlende "Gebammsel" wird eine Quaste. Dazu habe ich Reste vom Futterstoff nebeneinander gelegt und am oberen Rand überlappend zusammengenäht. Jetzt gehts ans manuelle Entfernen der Schussfäden.

Mein Intelligenzquotient hat sich schon beleidigt in die Schmollecke zurückgezogen.

Wenn alle Fäden raus sind, wird das Ganze unterstützt vom Textilkleber zusammengerollt - und dann sehen wir weiter :cool:

IMG_3037_2-400.jpg.986741cba26f2303549971747efbc6dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, an den Enden der Träger hast Du den Futterstoff auch ausgefranst, sprich manuell die Schussfäden entfernt? Dann finde ich die Idee mit der Quaste super.

 

Aber eigentlich hab ich ja gedacht: was willse denn da noch verschlimmbessern mit Gebammsel? Die sieht doch so wie sie ist toll aus, schlicht und edel mit Pep an den Trägerenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste richtig gesehen, du kleiner Sherlock Holmes du:D .

Ob ich das Gebammsel dann wirklich dran macheund wo, steht noch in den Sternen. Aber ersma mach ich es fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht doch als abnehmbare Variante. Ob mit Karabinerhaken oder freischwingend mit Lederbändchen durch die Öse oder mit Broschennadel (oder wie die heißen), da fällt Dir sicher was passendes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Wow, die Tasche gefällt mir wirklich supergut . tolle Arbeit . bin schon gespannt auf die fertige Quaste, Du machst die sicher klasse.

 

Gruß

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gustav, mein Intelligenzquotient ist wieder aus der Schmollecke raus.

Dafür versagt jetzt der Akku der Kamera seinen Dienst. Irgendwas ist ja immer.

Bis nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss noch irgendein "Gebammsel" dran. Arbeite schon!

 

 

Bömmels?? :D :D

 

ZuPu

 

(Pssst: Innenstoff+Ring+Karabiner=Adressenanhänger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den guten Rat mit den Ösen! War wirklich die einzige Möglichkeit - aber ein Knochenjob

 

Dat kann ja gar nich sein nich ... ich hab dich überhaupts gar ned schwitzen sehen und Schwielen haste auch keine an den Händen gehabt. :D

tztztz nee Christa dat du sooooooo lügen tust ohne rot zu werden, dat hätte ich ja nun nich gedacht. :D :D :D

 

oh oh oh schnell wech hier ...............................gleich gibts haue.....

 

 

P.S.: Bist du auf der Creativa zu finden? Falls ja würd ich dich gerne suche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brit -

es war wirklich ein Knochenjob, denn bis ich die Zange über das schon angenähte Binding am oberen Taschenrand gewurschtelt hatte war ich in Schweiß gebadet. Hab das ja zuhause gemacht! Das Anbringen der Ösen mit der Variozange war dann ein Kinderspiel. Und Löcher und Ösen in soooo dickes Material zu bringen war nicht unbedingt eine Freude - aber es ging gut. Zur Variozange habe ich wirklich Vertrauen - das klappt immer bis auf wenige Ausnahmen, an denen ich stets selbst schuld gewesen bin.

 

Auf der Creativa werde ich nicht sein - muss auch mal was anderes machen. Schade, dass wir uns nicht sehen werden - müssen dann halt das"Bierchen" auf eine andere Gelegenheit verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.