Zum Inhalt springen

Partner

Adler (Strobel) 30-7 ???? - Fragen über Fragen


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Vor 2 Stunden hat mir mein Mann für 70 Euronen ein ca. 80 kg schweres Altertümchen nach Hause gebracht, welches mir nun Rätsel aufwirft.

 

Und zwar grüble ich, welcher Hersteller diese Maschine gebaut hat ?

 

Wie auf den Bildern ersichtlich ist, steht in schwachem Druck "Adler" drauf, gleichzeitig ist aber auf dem Metallschild die Firma "Strobel 30-7" zu lesen.

 

Bei meinen (zugegebenermassen noch kurzen) Internetrecherchen bin ich bis jetzt nicht richtig fündig geworden, von welcher "Abstammung" dieses süsse Teilchen nun ist.

 

Bitte nicht erschrecken, wie schlimm das Maschinchen momentan noch aussieht, gleich morgen wird sich mein Männe damit ausführlichst "beschäftigen".

 

Sollte das Teilchen dann auch funktionieren (die Verkäuferin sagte, dass die Maschine bis vor 8 Jahren noch im Einsatz war), überlege ich, ob ich ihr dann nicht einen Elektromotor spendieren soll. Ich finde es nämlich super, dass ich damit sozusagen in alle Richtungen nähen kann, was bei Frickelarbeiten (Hundehalsbänder, Dummys) eine für mich optimale Sache wäre.

 

Was meinen denn die Fachleute ?

Meint Ihr, dass es möglich ist, an diese Maschine einen Servomotor anzubringen ?

 

Ebenso würde ich für dieses Maschinchen auch noch ne Bedienungsanleitung suchen. Ich wäre hocherfreut, wenn mir vielleicht hier jemand sagen könnte, wo ich diese eventuell noch herbekommen könnte.

 

:D Ich sitz grad hier und grinze wie ein Honigkuchenpferd und freu mich über dieses Monsterchen. :D

 

Natürlich werde ich Euch auch bildmässig auf dem Laufenden halten, wie dieses Maschinchen wieder ansehnlich wird.

590281671_nma01.jpg.f4e534a9a4257121622f55780d5e6d81.jpg

1372440528_nma02.jpg.1d4f76b761ed5b85ba35225973224165.jpg

1042087296_nma03.jpg.1da6ab4f114fc95c5c9a26d68565b7d9.jpg

784855973_nma04.jpg.b662781cc74bf64f272fcadaea328627.jpg

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    13

  • Nandel

    11

  • peterle

    5

  • Carpcatcher

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Die Firma Strobel: Am 17.03.1883 übernimmt Johannes Strobel die Firma Simmerlein & Willareth und firmiert unter dem Namen

"J. Strobel". Das Unternehmen stellt Fahrräder her und repariert Nähmaschinen.

 

Ab 1919 wird die Produktion auf Spezialnähmaschinen umgestellt.

 

Seit 1947 ist die Firma weltweit vertreten.

 

Bis 2005 befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz.

 

Quelle: Strobel Spezialmaschinen GmbH - Historie

 

 

Die Adler Klasse 30 wurde ab 1900 produziert....

 

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin !

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ist das nun eine Strobel oder eine Adler ?

 

Oder war vielleicht diese Adler mal bei der Firma Strobel zur Reparatur und dann hat die Firma Strobel einfach ihr Firmenschild drauf angebracht ?

 

Ich werde da einfach nicht schlau aus den 2 Firmennamen - Strobel und Adler sind ja 2 völlig verschiedene Hersteller, oder ??

 

Unter Strobel 30-7 spuckt auch das www nichts aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klasse 30-7 ist eine Adler mit größerem Ringschiff, sie wurde für dickere Stiefelschäfte ( bis 12mm ) gebaut. Explizit damals über das Haus Strobel als Spezialmaschine vertrieben/ verkauft. Ob Strobel diese Adler nun selbst zusammengebaut hat, kann man allenfalls vermuten. Die Teile wurden von Adler

gefertigt.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobel hat sich zurecht einen Namen gemacht unter anderem mit hochwertigen Pelznähmaschinen;) Diese 30-7 dürfte in gutem Zustand eine von wenigen Strobeladlern sein.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Neues von der Restaurierungsfront :).

 

Nachdem nun 2 Personen geschlagene 10 Stunden an dem Teilchen herumgeschraubt und herumgeputzt haben schaut das Maschinchen schon mal ganz ordentlich aus (Naja.. das Alter berücksichtige ich natürlich schon).

 

Was aber noch viel erfreulicher ist, ist die Tatsache, dass diese Maschine einwandfrei näht. Sie ist nun auch nach der Entfernung von all dem alten und verharzten Öl und einer Badekur mit frischem Nähmaschinenöl total leichtgängig.

 

Kurzum.. wäre recht zufrieden ...

 

Wenn mir nun nicht im Kopf herumspuken würde, dass ich sie gerne mit einem Elektromotor betreiben möchte.

Die Maschine müsste bei mir auch gar nicht schnell laufen, aber mit der Fusswipperei komme ich einfach nicht klar :o.

 

Ich habe auch hier schon herumgelesen und immer wieder das Wörtchen Rucksackmotor gelesen.

Meint Ihr, dass so ein Motor für meine Ansprüche und diese Maschine auch ausreichend wäre ?

Der Preisunterschied zwischen einem Rucksackmotor und einem (von mir angedachten) texi power 550 ist ja schon ziemlich hoch.

 

Falls ein Rucksackmotor in Frage kommen würde, welche Marke würdet Ihr mir dann empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst da keinen Motor dran bauen. :rolleyes:

 

Der Motor muß sehr langsam mit sehr großer Kraft laufen können und das kostet dann richtig Geld.

Übe lieber weiter treten, das geht nach einiger Zeit ganz gut.

 

Die Maschine war ursprünglich als Schuhmacherreparaturmaschine eh für den Handbetrieb gedacht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksack - geht überhaupt nicht ! Die Klasse 30 ist nicht für große Stichgeschwindigkeiten bestimmt... Also wenn überhaupt dann nur etwas sehr 'Langsames'.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, Ihr und mein Mann habt mich überredet :).

 

Ich lasse die alte Dame nun so wie sie ist.

Ich denke mir halt ....

wenn man eine Möglichkeit hat schneller zu nähen, dann kommt man ja doch irgendwann mal in Versuchung etwas mehr auf Gaspedal zu drücken - und shreddern möchte ich das Maschinchen dann doch nicht, wo se doch schon so alt geworden ist.

 

Was ich aber unbedingt noch gerne haben möchte sind ein paar Garnspulen dazu.

Die Spulen von der 30-1 werden wohl nicht passen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Du willst da keinen Motor dran bauen. :rolleyes:

 

Rucksack - geht überhaupt nicht!

Wieso eigentlich nicht?

Vorab: ich meine, solche Maschinen schon mit Motor gesehen zu haben.

 

Man baut eine noch größere Riemenscheibe an die Maschine, dann bleibt die Drehzahl sehr niedrig, und die größere Kraft ist per definitionem von ganz alleine da.

 

Die Frage aber ist, ob man denn überhaupt einen Motor braucht, um so langsam zu nähen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe gestern handkurbelnderweise :D meinen heissgeliebten Reitschuh wieder flott bekommen habe ich festgestellt, dass ein Motor wirklich überflüssig ist.

 

Und für dicke und längere Sachen habe ich ja noch meine Juki LS-341.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird bei diesen Maschinen auf der Rückseite unten montiert.

 

Siehe Pfeile.

 

Der Antriebsriemen vom Motor wird auf die freie Riemenscheibe vom

Tretantrieb aufgelegt.

 

Siehe rote Markierung.

 

Der Tretantrieb wird dann deaktiviert.

 

nma032xp1f.jpg

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, der Hintergrund ist nicht gerade ideal, aber gerne zeige ich Euch sie nun aufpoliert.

 

Wenn es mal etwas wärmer wird und viel, viel Zeit habe, dann werde ich mich noch einmal den vielen Roststellen widmen müssen.

adler01.jpg.7877dce1fb22fcc3d77d69b0e2adf154.jpg

adler02.jpg.6d56814beb901f656c8f53b6aebe2a8a.jpg

adler03.jpg.e5f85ddd75ccc63949a79a4bd4fb334e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

 

 

Wieso eigentlich nicht?

Vorab: ich meine, solche Maschinen schon mit Motor gesehen zu haben.

 

Man baut eine noch größere Riemenscheibe an die Maschine, dann bleibt die Drehzahl sehr niedrig, und die größere Kraft ist per definitionem von ganz alleine da.

 

Die Frage aber ist, ob man denn überhaupt einen Motor braucht, um so langsam zu nähen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ein moderner 'Rucksackmotor' ist zu schwach für die schwere Adler. Man benötigt hier einen stärkeren Unterbaumotor ( Kobold, Elte und Pfaff) kämen in betracht. Das gibt aber eine ziemliche Bastelaktion.

 

 

Anhang: Unterbau-Motor einer Singer- Sattlermaschine über Zugschalter ansteuerbar. Der KLD 444 ist mit 1400U / min ein klassischer Langsamläufer ideal zum modifizieren einer Oldie- Stiefelschaftnähmaschine.

 

 

Martin

DSC04396.jpg.946140c254c3a8d7db74c6f10cf2f800.jpg

DSC04395.jpg.8701f68a08ddaa894f4a7b64de9cc82c.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein moderner 'Rucksackmotor' ist zu schwach für die schwere Adler.

Du solltest "schwach" nicht mit schwachbrüstig im Sinne von zu geringer Leistung durcheinanderwerfen.

Und da hier eine sehr niedrige Drehzahl verlangt wird, bedeutet das, daß auch ein Rucksackmotor genügend Drehmoment aufbauen kann, wenn man es nur richtig anstellt.

Dann dreht der Rucksackmotor seine 5000 U/min bei 70 bis 90 Watt Leistung, und die Maschine schleicht dahin und daher...

Einen Schnellnäher - und da hast du natürlich Recht! - wird man mit einem kleinen Rucksackmotor aus solch einer Maschine nicht machen, schon gar nicht mit kraftvollem Anlauf.

Und was auch klar ist, ein Handwerker wird mit solch einer Lösung weder glücklich, noch wird er sie in Erwägung ziehen.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

Ich möchte ja überhaupt nicht schnell nähen damit, ganz im Gegenteil.

 

Nachdem ich damit sehr genau nähen möchte (Hundehalsbänder), muss sie langsam und Stich für Stich nähen können.

 

Ich würde einfach nur gerne beide Hände beim Nähgut haben wollen (was ja nicht geht, wenn ich mit einer Hand die Kurbel drehen muss).

 

Ich werde wohl noch etwas mit der Fusswippe üben müssen, vielleicht klappt es ja auch damit irgendwann mal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Ramses - ein 'kleiner' Rucksackmotor' enfaltet seine volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich. Das ist absolut sinnfrei- geht bei einer OVI aber nicht bei einer Sattlermaschine.

 

Mir fehlt für solche Behauptungen jegliches Verständnis, weil sie allenfalls völlig irreführend als hilfreich sind. Es stand hier ganz klar zu lesen: der Motor ist zu schwach. Auf deutsch: Ein Smart- Motor kann einen 30 Tonner LKW antreiben, aber solche Konstruktionen dienen bestenfalls der Belustigung. Arbeiten kann man mit sowas nicht.

 

Das Verhältnis von Leistungsaufnahme/ und Agabe ist abhängig von Motordrehzahlen. Durchstichkraft und damit Drehmoment beginnt bei einer Sattlernähmaschine im unternen Drehzahlbereich. Um das zu verlagern ändert man Übersetzungen. Das bedeutet ein kleiner Motor müsste permanent hochtourig laufen während sich die Mechanik der Maschine langsam bewegen würde.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das verhältnis von leistungs-aufnahme und -abgabe ist abhängig von der konstruktionsart des motors sowie der bei der herstellung verwendeten materialien so haben die in deutschland hergestellten motoren durchaus einen wirkungsgrad von über 50 %

 

außerdem entfalten elektromotoren bereits beim anlaufen das volle drehmoment

bei verbrennungsmotoren ist das anders

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsaufnahme und Abgabe sind abhängig von der Drehzahl bei E-Motoren.

Zu klein müsste zu hochtourig laufen- alles andere ist Bla-bla. Motoren für Sattlermaschinen die langsam laufen kosten richtig Geld. Der von mir gezeigte Kobold hat eine Maximaldrehzahl von 1400U/ min. - das macht kein Rucksackmotörchen, erst frühestens 4-7.000 U/min. Ergo muss das Teil mit hoher Drehzahl laufen und das macht wenig Sinn zum Langsamnähen.

Es ist also Wurscht ob ein Motor 'deutsch' ist. Früher gab es andere Motoren für schwerere Kleingerätschaften als heute. Mit der Mechanik wurden ebenfalls die Antriebe angepasst- was zu kleineren Motoren führte. Ausserdem ging es hier um eine Adler der Klasse 30/7 und wie man sie motorisiert.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr euch mal angesehen auf was für eine Riemenscheibe der Motor

geht.

 

Das ding braucht nicht viel kraft, das kommt über die riesige Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Motoren gibt es schon recht preisgünstig, mit Abstufung der Geschwindigkeit. Man kommt bei einem neuen Industriemaschinenmotor problemlos mit weniger als 200,00 Euro weg. Da schaust du am besten in die Händlerempfehlungen oder recherchierst im net. Alternativ bietet sich die Suche nach einem guten ' Gebrauchten ' - wobei meine Erfahrung zeigt das es ' Spinnerle' gibt die für einen gebrauchten Kobold mehr Kohle abzocken als ein neuer Motor kosten würde. Die größeren Kobold-Unterbaumotoren bekommt meistens preisgünstiger als Drehstrom-Motor, der sich aber auf 220V umrüsten lässt. Riemenscheiben für Motoren gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Größen. Eine weitere Hausnummer wäre da noch alternativ ' Moretti ' ;)

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...