Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß in Frottee Hilfe!!!!


Sticktante33

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche mal dringend Hilfe.

 

Ich muss aus Frottee Kirschkernkissenbezüge nähen, mit Reißverschluß.

 

Nun habe ich aber ein Problem:

 

Wenn ich die Kante normal umschlage und den RV einnähe, verheddern sich die Schlingen beim auf-zuziehen.

Also habe ich den RV zuzusagen aufgesteppt. Dann sind aber die Enden nach dem Wenden so wulstig, dass es einfach sch...e aussieht.

 

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit das ganze ordentlich aussieht und möglichst auch noch einfach zu nähen ist? (Die hätten am besten schon vorgestern fertig sein sollen :traenen:)

 

Danke schon mal an alle, die sich mit mir Gedanken machen.

 

Liebe Grüße

 

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktante33

    3

  • Siso

    1

  • mli74

    1

  • MACCA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birka,

 

was ist denn, wenn Du die Frotteekante mit Schrägband einfaßt und dann den RV dahinter setzt?

 

Ich finde, dass das sehr schön aussieht, und sooooo viel Arbeit macht das auch nicht.

 

Gruß,

Bianca

 

 

Hallo Bianca,

 

hab ich auch schon überlegt, aber ich habe kein weißes Schrägband und komm auch auf die Schnelle an keins ran. Dorf!!! Oder gibt's sowas bei Edeka? Muss ich gleich mal kucken gehen.

Wenn nicht, müsste ich es dann aus geerbter Bettwäsche selbermachen- dazu hab ich aber nicht wiiirrrklich Bock.

 

Gruss Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht den RV mit etws mehr Abstand zu den Zähnchen einnähen???

 

Ansonsten würde ich auch sagen: Hotelverschluß. Die meisten Kirschkern-/Körnerkissen sind doch so verpackt.

 

Da fällt mir noch der Briefumschlag ein ... ginge auch mit Klett- oder Druckknopverschluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

grad zurück vom E...

 

Natürlich gab es kein Schrägband, dafür Nahtband... aber nur in bunt :mad:

 

Beim Warten an der Kasse dachte ich auch an Hotelverschluss. Genug Stoff habe ich, da ich große Sauna-Laken zuschnippelt habe und die kurzen Seiten ober/unterhalb der Borte ja sowieso Abfall sind (wären aber nicht weggeschmissen worden ;))

 

Ich glaub, da bin ich sogar viel schneller, jetzt muss ich nur noch ausklamüsern, wie ich das bei den ersten, die ich ja für RV-Verarbeitung zugeschnitten habe, am besten ansetze.

Die Kissen sind 15x55cm und ich hatte natürlich mit 30x55+NZ geschnitten. Das wird jetzt wohl ein bisserl fummelig.

 

Meint ihr, dass ca 8 cm Überschlag reichen?

 

Klett will ich nicht verwenden (obwohl ich das natürlich da hab:()

Da muss man immer aufpassen beim Waschen und da die Teile später in einer Wäscherei gewaschen werden, geht das schon mal nicht.

 

Gruss Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch`s mal mit Stickvlies... so über und unter dem Frottee. Ich habe damit zwar keiner Reisverschluß eingenähnt, aber mit den Trick Frotte (mit normaler Nähma) verarbeitet und ich hatte kein Schlingengedöns.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticktante33

 

Wenn Du einen farblich passenden Stoffrest hast, (leichte BW eignet sich gut) kannst Du das Schrägband selber machen.

Schneide ein Quadrat Diagaonal durch, die diagonale Kannte ergiebt das Schrägband, bei der gewünschten Breite wieder durch schneiden. So erhälst Du rasch ein Schrägband nach Wunsch.

 

Hoffe dass Du mit meiner Anleitung zurecht kommst, das beschreiben ist immer etwas schwer ;)

 

Gruss Mli 74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...