Zum Inhalt springen

Partner

Messfehler Oberteile Pattern Master Boutique 4


krabbe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei Oberteilen (Schnitt erstellt mit der Software Pattern Master Boutique 4) rutschten die Sachen immer leicht nach hinten über die Schulter. Ich bin also immer an rumzupfen und muss das Ganze wieder nach vorne ziehen. Auf welchen Messfehler deutet so ein Problem hin? Rückenlänge zu kurz und Frontlänge zu lang? Oder ist es eher ein Problem bei der vorderen und hinteren Schulterweite oder vordere und hintere Slope (Schräglänge?)?

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krabbe

    15

  • Melmaxx

    9

  • stofftante

    4

  • Susu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hast Du einen leichten Rundrücken? Dann musst man die Schulternaht etwas nach vorn versetzen.

z.B. 1cm die vordere Schulter beim Vorderteil am Schnitt kürzen und den Streifen an die Schulter vom Rückenteil kleben.

Beim Ärmel den Ansatzpunkt der Schulter um das selbe Maß nach vorn verlegen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe PMB Version 3 und fast das gleiche Probleme mit den Oberteilen.

Und auch noch keine endgültige Lösung gefunden. Was ich aber festgestellt habe, ich habe jetzt das genaue Maß nicht im Kopf, aber dort wo Du die Länge des Brustpunktes angeben kannst, sich Vorderteil und Rückenteil enorm verschiebt. Wenn Du also dieses Maß kürzer machst, kommtdas VT etwas nach vorn und das RT wird länger. Komischerweise hat auch das Unterbrustmaß im Verhältnis zur Körbchengröße einen Einfluß auf das Gleichgewicht von VT und RT. Lies mal noch mal in der Hilfedatei über diese Maße nach.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe. Sonst frag noch mal.

In PMB 3 wird das Maß noch in diese Maßtabelle vorn eingegeben. In PMB 4 musst Du dieses Maß im nächsten Fenster suchen. Ich konnte leider mein PMB 3 nicht auf PMB 4 updaten. Mehrere diesbezügliche Anfragen nach Amerika wurden nicht beantwortet.

 

Kurz eine andere Frage, wie hast Du das Programm gakauft?

 

Viele Grüße Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

falls Du etwas Englisch kannst, melde Dich bei dieser Gruppe an:

 

patternmasterusers@yahoogroups.com

 

Das sind z.T. Freundinnen von mir und die haben ein enormes Wissen üer PMB3 und 4. Die helfen Dir bestimmt weiter. Wenn die Englisch Kenntnisse nicht so gut sind, maile mich privat an.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe im Forum von Wildginger gelesen, dass es helfen soll, den Halsausschnitt hinten etwas höher und vorne etwas tiefer zu legen, wenn die Schulternaht ansonsten richtig sitzt. Gib doch dort unter Suchfunktion mal ein:

"garments that slide toward back". Dann kommst Du auf den entsprechenden Thread.

Liebe Grüsse,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

... Länge des Brustpunktes angeben kannst, sich Vorderteil und Rückenteil enorm verschiebt.

 

Meinst du den Messpunkt von der Schulter zum höchsten Punkt der Brust? Wenn ich den verändere, dann verschiebt sich doch auch der Brustabnäher. Dieser sitzt jedoch an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Ich konnte leider mein PMB 3 nicht auf PMB 4 updaten. Mehrere diesbezügliche Anfragen nach Amerika wurden nicht beantwortet.

 

 

Warum nicht. Ich habe auch ein Update von PMB 3 auf 4 gemacht. Download direkt von Wild Ginger Seite USA. Licensekey kam nach Bezahlung per E-Mail. Ging ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe im Forum von Wildginger gelesen, dass es helfen soll, den Halsausschnitt hinten etwas höher und vorne etwas tiefer zu legen, wenn die Schulternaht ansonsten richtig sitzt. Gib doch dort unter Suchfunktion mal ein:

"garments that slide toward back". Dann kommst Du auf den entsprechenden Thread.

Liebe Grüsse,

Susanne

 

Na, auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können :klatsch:

Allerdings wäre ich nicht auf den Suchbegriff gekommen. Ich vermute aber eher, dass meine Messdaten nicht stimmen. Wenn ich nämlich bewusst gerade stehe (wie auch beim vermessen) dann ziehe ich die Schultern nach hinten. Das mache ich beim "normalen" rumlaufen jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

falls Du etwas Englisch kannst, melde Dich bei dieser Gruppe an:

 

patternmasterusers@yahoogroups.com

 

Das sind z.T. Freundinnen von mir und die haben ein enormes Wissen üer PMB3 und 4. Die helfen Dir bestimmt weiter. Wenn die Englisch Kenntnisse nicht so gut sind, maile mich privat an.

LG

heidi

Danke für das Angebot, ich kann zwar englisch, aber besser verstehen als schreiben. Jetzt werde ich mich erst nochmals vermessen lassen, vielleicht löst das schon mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe,

 

Meinst du den Messpunkt von der Schulter zum höchsten Punkt der Brust? Wenn ich den verändere, dann verschiebt sich doch auch der Brustabnäher. Dieser sitzt jedoch an der richtigen Stelle.

 

ich glaube, ich habe mich geirrt, ich hatte so viel an den Maßen geändert, dass ich nicht mehr weiß, was ich gemacht habe. Mir war aber so, als ob es damit zu tun hatte, ich finde es aber in der Hilfe nicht mehr ...

 

:entschuldigung:

 

Hast Du noch etwas heraus gefunden?

 

Viele Grüße Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch etwas heraus gefunden?

 

 

Hallo Melmaxx,

 

das nach hinten rutschen ist jetzt weg, aber nun habe ich oberhalb der Brust immer zuviel Stoff. Hast du eine Idee? Verringern der vorderen Schulterweite bringt nichts. Ich hatte heute frei und habe nun schon 4x einen Sloper genäht. gggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Langsam bin ich doch leicht genervt. Nr. 5 drucke ich gerade aus. GIB NIEMALS AUF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe!

 

Na? Wie war Versuch Nr. 5?

 

Wenn die Änderung der Schulterbreite vorn nichts gebracht hat, kann vielleicht eine gleichzeitige Änderung der Halsweite und Schulterbreite etwas bringen. In der Hilfe sind ja diese Maße als zusammenhängend angegeben worden. Eine Alternative wäre eine Änderung mit dem "Armhole Shape Tool". Damit könntest Du sozusagen das Armloch nur vorn so verändern, dass Du oberhalb der Brust weniger Stoff hättest.

Ganz hilfreich ist immer, wenn Du Dir den Schnitt im Original abspeicherst (als dxf-Format), dann eine Änderung machst und den Schnitt wieder abspeicherst und im Pattern Editor beide Schnitte reinholst (mit dem Menüpunkt "Merge") und dann kannst Du sie übereinander legen (und auch messen) und sehen, wie die Veränderungen ausfallen. Falls Du das nicht schon gemacht hast.

Ich lasse mich auch immer von diesem Assistenten beirren. Jedes Mal wenn ich etwas ändere, mache ich auch die Änderungen, die er mir vorschlägt. Dadurch stimmen meine Originalmaße schon nicht mehr so richtig, vielleicht sollte ich den mal ignorieren. Habe aber auch entnervt vorerst mit Sloper-Versuche aufgehört.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na? Wie war Versuch Nr. 5?
Es wird. Jetzt muss ich nur den Brustpunkt tiefer legen, und dann sollte es eigentlich passen.

Eine Alternative wäre eine Änderung mit dem "Armhole Shape Tool".
Hatte ich alles schon probiert. Es wurde alles irgendwie enger, aber trotzdem konnte ich vom Halsausschnitt bist zur Mitte eine Falte von 2 cm legen. Ich habe jetzt die Front Shoulder Slope verlängert (also jetzt mein richtiges Maß und nicht das was das Programm meint) und nun ist es nur noch einen Tick zu weit. Am Besten, man nimmt wirklich die gemessen Maße und nicht die Empfehlungen. Was ich noch etwas komisch finde, beim Ärmel wird die meiste Weite vorne (also zum Vorderteil hin eingehalten und nicht am hinteren Ärmel) ist das bei Dir auch so?
Dadurch stimmen meine Originalmaße schon nicht mehr so richtig, vielleicht sollte ich den mal ignorieren. Habe aber auch entnervt vorerst mit Sloper-Versuche aufgehört.
Nicht aufgeben, probiere doch einfach mal die tatsächlichen Maße und nicht die kalkulierten :-)

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe,

 

Was ich noch etwas komisch finde, beim Ärmel wird die meiste Weite vorne (also zum Vorderteil hin eingehalten und nicht am hinteren Ärmel) ist das bei Dir auch so?

 

Nein, vorne nicht, bei ist das am hinteren Ärmel. Da beult die Armausschnittrundung (wenn kein Ärmel eingesetzt ist). Bei mir klafft vorn auch die vordere Mitte auseinander (ich hatte das VT vorn offen gelassen). Das ist mir auch schon bei anderen Schnitten an mir aufgefallen.

Ich habe ja jetzt ein paar Tage frei, vielleicht schaffe ich es den Sloper noch mal neu zu machen, ohne Assistenten!

Hoffentlich klappt das bei Dir mit der Brustpunktänderung ohne dass es woanders wieder nicht sitzt.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, komisch. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun. Dann passt es eventuell :-)

 

Hast du (oder sonst jemand) eine Ahnung warum bei mir die Mehrweite vorne ist? Welches Maß ist dafür verantwortlich?

 

Hast du vielleicht zuviel bei Frontslope?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe,

 

 

 

Hmm, komisch. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun. Dann passt es eventuell :-)

 

Oder vielleicht mal die Teile austauschen? :D

 

Ich habe jetzt noch einmal ein Sloper genäht und alle Maße genau überprüft. Ich habe nur 2 cm Unterschied zwischen Front- und Backsloper (hab nen kleinen Bu). Ich denke auch, dass diese Sloper die Crux an der Konstruktion sind. Ich habe jetzt auch fast denselben Effekt, wie Du. Wenn ich also die Frontnaht vorn schließe, habe ich zuviel Stoff über den "Brustkorb". Ich weiß auch nicht, wie ich damit im englischen Forum suchen soll. Was mir noch aufgefallen ist, was ich auch noch nicht wegbekomme, ist, das mein VT etwas breiter ist als das RT. Ich sehe in der Vorschau, das die Ärmellinie nicht genau in der Mitte liegt.

Wenn ich jetzt aber den Frontslope kürze, komme ich wieder an die Länge des Backslope, das haut dann auch wieder nicht hin.

 

Ich habe das auch schonmal bei deren Hosenschnitt festgestellt, vorne zuviel Stoff. Ich verstehe nicht, wie PMB die Balance zwischen VT und RT "machen". Ich dachte erst, das hätte sich mit der Version 4 vielleicht geändert.

Ich werde vielleicht noch mal testen, wenn ich eine Eingebung bekomme. Sloper noch mal ändern? Oder die Schulterbreite vorn kürzen, dafür hinten verbreitern? Oder nur vordere und hintere Länge ändern?

Keine Ahnung.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabbe und melmaax

ich kann euch nur nochmal an die Gruppe empfehlen. Wenn das Englisch nicht so perfekt ist, macht das nix. Ihr schickt eure Meßdaten und euer Problem. Da das Programm in Englisch ist, wißt Ihr ja die Fachbegriffe und wo es hakt.

Der Kreis besteht aus Damen, die von PMB wegen diverser Figureigenheiten enttäuscht von dem Programm waren und von der Usergruppe und von Lisa nicht viel Nutzen hatten. Auf der seite ist ein geballtes Wissen über das Programm vorhanden. Mein erstes Schnittprogramm war PMB, ich bin dann aber auf PatternMaker umgestiegen, weil ich mir das dort verwendete amerikanischen Schnittsystem nicht zusagt. Daher weiß ich schon wovon ihr redet, kann euch aber nicht viel weiterhelfen. Als Bigbusted konnte ich den Coach total vergessen. Meistl sind es Kleinigkeiten und alles rutscht in Lot.

Debbie's Sewing Project Photos

Debbie ist die Betreuerin dieser Gruppe. Auf Ihrer Seite ist viel über PMB zu lesen

z.B. Debbie's Sewing Projects Shirred FBA

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

 

wie komme ich in die Newsgroup der Damen rein? Ich denke auch, es kann nur eine Kleinigkeit sein. PMB3 hatte ich auch, aber damit hatte ich weniger Probleme, bzw. werde ich wohl anspruchsvoller bei Sitzt der Sachen je länger ich dabei bin 

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich noch mal. Weiß vielleicht irgendjemand welche Maße für die Verteilung der Mehrweite bei der Ärmelkugel zuständig sind. Ich denke, dass wird doch bei allen Schnittkonstruktionen gleich sein. Und ist nicht PMB4 abhänig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, was ich auch noch nicht wegbekomme, ist, das mein VT etwas breiter ist als das RT. Ich sehe in der Vorschau, das die Ärmellinie nicht genau in der Mitte liegt.
Was ist die Ärmellinie?

 

Ich habe zwischen den beiden Slop 9 cm. Dafür ist Vorne und Hinte meine Länge die gleiche wegen dickem Bauch :-)

 

Ich habe das auch schonmal bei deren Hosenschnitt festgestellt, vorne zuviel Stoff. Ich verstehe nicht, wie PMB die Balance zwischen VT und RT "machen". Ich dachte erst, das hätte sich mit der Version 4 vielleicht geändert.

 

Hast du ne Idee wieso ich Mehrweite vorne im Ärmel habe?

 

Alles wird gut.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe,

 

Was ist die Ärmellinie?

 

Na, diese senkrechte gezeichtete Linie im Ärmel, diese sollte wohl in der Mitte liegen. Die sieht mal in der Vorschau, wird auch ausgedruckt, glaube ich. Dadurch erkenne ich, dass mein VT etwas breiter ist. Bei einem normalen Blusenschnitt aus einer Zeitschrift z.B. sind VT und RT ziemlich gleich.Vielleicht liegt das ja auch daran, dass das ein Sloper ist.

 

Hast du ne Idee wieso ich Mehrweite vorne im Ärmel habe?

 

Schwer zu sagen, aber spontan würde ich die sagen, dass der Frotsloper zu lang ist. In der Help ist so ein "Vorher-Nachher-Foto" mit Mehrweite im vorderen Ärmel, da wird dann der Dart Override als Korrektur angegeben. Sieht es bei Dir auch so aus? Klingt auch sehr schlüssig.

 

Danke @Stoftante für den Tip, ich werde es versuchen.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, jetzt paßt es so langsam. Mehrweite habe ich zwar immer noch etwas mehr vorne als hinten, aber sieht trotzdem jetzt ganz gut aus. Komisch ist auch, das Verhältnis zwischen Front Armhole Lenght und Front Sleeve Cap Lenght zu Back Armhole Lenght und Back Sleeve Cap Lenght ist immer so, dass das vordere Verhältnis immer mehr ist. Als Mehrweite im vorderen Ärmel. Das ist auch bei dem Sample Maßen so?!

 

Measurements_CM Sample:

Front Armhole Length:25

Back Armhole Length:24,1

Front Sleeve Cap Length:27,1

Back Sleeve Cap Length:25,9

 

Dart Override hat estwas zur besseren Paßform beigetragen, obwohl ich eigentlich nicht diesen Abnäher wie im Handbuch formen konnte.

 

Bei mir liegt die Schulter genau in der Mitte. Aber das ändert sich mit den Maßen der Schulterweite.

 

Bei der Newsgroup weiß ich nicht wie ich nach der Mehrweite im vorderen Ärmel und nicht wie üblich an der hinteren Ärmel Cap fragen soll.

 

Suchbegriff eased back sleeve cap bringt nichts.

 

Jetzt kann ich ja eigentlich mal mit nem Hosensloper anfangen. AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist auch, das Verhältnis zwischen Front Armhole Lenght und Front Sleeve Cap Lenght zu Back Armhole Lenght und Back Sleeve Cap Lenght ist immer so, dass das vordere Verhältnis immer mehr ist. Als Mehrweite im vorderen Ärmel. Das ist auch bei dem Sample Maßen so?!

 

Genau, finde ich auch. Na dann, herzlichen Glückwunsch zum passenden Sloper. Mal sehen, wie die erste Bluse wird, wa?

Hattest Du noch mehr, als den Dart Override geändert?

 

Ich habe jetzt auch noch mal ein Sloper genäht und bin nah dran, glaub ich. Ich habe immer noch im hinteren Ärmelloch diese Beule, zu viel Weite?!

Ich arbeite daran.

 

Viel Glück bei Deiner Hose!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du noch mehr, als den Dart Override geändert?
Die hintere Länge noch + 1cm

 

Viel Glück bei Deiner Hose!

Die wartet noch :-)

 

Am Samstag habe ich die erste Bluse genäht, als Ease habe ich dann Chest 10 cm genommen, und das ist wohl eindeutig zu weit! Komisch aber, ich habe Schulter-Princessnähte und die gehen definitiv nicht über die höchste Stelle der Brust, sondern viel zu weit nach außen, heißt, ich habe zwischen den Brüsten viel zu viel Weite. Den Abstand Bustpoint habe ich aber nicht geändert. Auch bei Bewegungszugaben sollte der Abstand sich doch nicht so groß verändern. Langsam fängt das Programm an mich zu nerven! Bei der Newsgroup weiß ich auch nicht so recht wie ich da fragen soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...