Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flächenvorhänge


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche bitte einen Rat.

 

Ich beabsichtige Flächenvorhänge zu nähen und habe hierzu auch bereits einen tollen Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft. Der Stoff ist weiß, leicht transparent und in unregelmäßigen Abständen sind Blumen aus Kordeln auf dem Stoff genäht.

 

Ich habe nun von einer guten Hobbynäherin gehört, dass es verdammt schwierig ist, eine ordentliche gerade Naht auf 2,45 m hinzubekommen, da diese bei einem glatt hängenden Teil ja sehr ins Auge fällt. Das verunsichert mich jetzt total. Deshalb würden mich Eure Erfahrungen interessieren, ob und evtl. wie man das gut hinkriegen kann oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bodil

    3

  • gewitter

    3

  • Nähhex

    3

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das steht mir auch bevor - ich habe mir am Samstag auch insgesamt knapp 8 m bestickten Organza gekauft für Schiebevorhänge. :eek::eek::eek:

 

Ich habe mir zum Schneiden gedacht, einen Richtscheit (ist gut 2 m lang) oder so eine Metallschiene wie zum Tapeten schneiden(so ein einrollbares, flexibles Ding, keine Ahnung, wie die richtig heißen, sind aber auch gut 2 m lang) zu nehmen, Schneidematte unter den Stoff und mich dann stückchenweise mit dem Rollschneider vorzuarbeiten. Wenn man erstmal einen 100% geraden Rand hat, stelle ich mir das Nähen einer geraden Naht nicht mehr sooooo schwierig vor - natürlich muss man hier gut vorbereiten, die Endbreite anzeichnen und stecken.

 

Ich werde an den Resten (Schiebevorhang wird 60 cm breit, Stoff liegt 1,40 m breit - hab ich also abzüglich Nahtzugaben ca. 15 cm auf ganzer Länge übrig) erstmal üben und auch schauen, ob ich den Rand nicht evtl. sogar mit dem Rollsaum der Overlock säume. Ansonsten an den Seiten evtl. Rollsaum mit der Nähmaschine (da bricht mir bei dem Gedanken allerdings der Schweiß aus - hab noch keinen Rollsaumfuß :eek:) oder eben 2 x schmal umklappen und annähen.

 

Wenn man lange gerade Strecken nähen möchte, hat sich bei einigen hier wohl ein Streifen Tesamoll - auf die Nähmaschine in entsprechendem Abstand aufgeklebt - bewährt. Am Rand kann man den Stoff exakt führen und muss sich nicht auf sein Augenmaß ;)verlassen.

 

Ich hab's mir eigentlich für dieses Wochenende vorgenommen - unsere Wohnzimmerfenster sind einfach schon zu lange nackig!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

mir hat vor Jahren eine Gardinennäherin gesagt, dass man einen Längsfaden vorsichtig rausziehen muß. Dann hat man eine gerade Linie. Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, dann muß man auch noch genau in dieser Minilücke schneiden. Es funktioniert, aber auf einer Länge von über 2 Metern muß man den faden wohl mit einer Nadel immer wieder neu rausziehen. Ich beneide Euch nicht um diese Arbeit, aber um das Ergebnis:D

Liebe Grüße aus dem, augenblicklich,sonnigen Ruhrgebiet, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im Frühjahr Schiebegardinen genäht.Leider konnte ich bei dem Stoff keinen Faden ziehen.Die Bahnen habe ich dann im Winkel zugeschnitten und einen seitlichen Saum von 5 cm genäht.(Tipp war von einem Raumausstatter)

Sehr aufwendig aber hängt gut.

Gutes gelingen

L.G. Nähhex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elenayasmin

Wäre nett, wenn Du mich mal auf dem Laufenden hältst bei Deinen Flächenvorhängen.

 

@gabidi

Die Idee mit dem Faden ziehen hatte ich auch mal gelesen, aber die Fäden laufen bei meinem Stoff nicht gerade. Ich werde das trotzdem mal an einem Probestück versuchen.

 

@nähhex

Wie muss man sich das vorstellen, die Bahnen im Winkel zuzuschneiden:confused:

 

Zum seitlichen Saum die Frage, hast Du ihn doppelt eingeschlagen oder nur einfach umgelegt?

 

Danke!

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst an die Oberkante einen Winkel 90°Grad an und zeichnest mit der Schneiderkreide eine Linie,dasselbe an der Unterkante.Gut wäre wenn Du einen großen Winkel hättest.

Den Saum habe ich doppelt eingeschlagen.

LG Nähhex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

vor ein paar Monaten habe ich für meinen Sohn knapp 36 m Stoff für Vorhänge und 12 m Gardinenstoff vernäht. Um da gerade Nähte zu bekommen, habe ich mir den modii-Kantenformer 60 x 10 cm gekauft! Es war ein Vergnügen damit die Kanten passend umzubügeln, man kann damit fadengenau arbeiten! Das Nähen danach war ein Kinderspiel... und alle Nähte sind exakt gerade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodil,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den kleineren Kantenformer zu Hause. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen so gut wie gar nicht benutze.

 

Deine positiven Erfahrungen damit lassen mich jedoch überlegen, ob sich die Anschaffung des größeren Kantenformers evtl. doch lohnt.

 

Den größten Horror habe ich erst mal vor dem Zuschneiden.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

das schaffst Du schon... nur Mut! :)

 

Mit dem Kantenformer war alles so schnell umgebügelt und genauso schnell genäht! Zum Nähen habe ich mein Blindstichfüßchen benutzt und die Nadelposition passend eingestellt, da konnte nichts verrutschen und jede Naht saß exakt!

 

Zum Schneiden habe ich mein langes Patchwork-Lineal genommen, war super. Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda!

 

Schade, dass der Kantenformer bei dir nicht so richtig zum Einsatz kommt :o.

Bei mir geht's nicht mehr ohne! O.k., ich kann verstehen, wenn ihr skeptisch seid wenn ICH das sage :D.

 

Tatsache ist, dass ich ohne Kantenformer nicht meine lange ersehnte Weihnachtstischdecke für unseren grooooßen Küchentisch während einer Sendung "Zuhause im Glück" fertig bekommen hätte - und sogar total zufrieden mit dem Ergebnis bin - alle Kanten sind gerade und nichts wellt sich :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich krame den alten Thread mal wieder hoch. Letztes Wochenende haben mein Mann und ich mit Hilfe eines Richtscheits die Stoffbahnen für die Flächenvorhänge zugeschnitten (und hatten danach einen tierischen Muskelkater :D), dieses Wochenende habe ich mich dran gemacht, über 30 m Rollsaum mit der Overlock zu nähen :eek:.

 

Insgesamt ist es - glaube ich :D - ganz gut geworden. Die Seiten habe ich mit dem Rollsaum der Ovi gemacht, oben mit der Ovi versäubert, Klettband dran und umgeklappt, unten ebenfalls versäubert, dann einfach einen ca. 3 cm breiten Saum gemacht und an den Seiten bis auf ein kleines Stück zugenäht, wo die Beschwerungsstange eingeschoben wird. Beim Rollsaum habe ich ganz schön geflucht, denn der leichte Organza schummelte sich nach dem Abschneiden immer hinters Messer der Ovi und wurde so ein paar Mal mit in den Rollsaum mit eingenäht - gab dickere, nicht so schöne Knubbel (zum Glück nur dort, wo es nicht auffällt). Ich bin dann dazu übergegangen, mit der linken Hand zu führen und mit rechts immer den abgeschnittenen Rand etwas festzuhalten, damit er mir nicht mit in die Naht rutschen kann.

 

Insgesamt habe ich gar nicht so lange fürs Nähen gebraucht: ich schätze, wenn ich die Unterbrechungen und Pausen abziehe, waren es ca. 3 - 4 Stunden für alle 6 Vorhänge.

 

Beim nächsten Mal würde ich allerdings nicht gleich passgenau (ich hatte lediglich pro Seite 0,5 cm zum Abschneiden angerechnet) schneiden, sondern einen etwas breiteren Rand lassen und die Nahtlinie mit einem wasserlöslichen Stift anzeichnen. Das erscheint mir einfacher und exakter und wahrscheinlich würde der Organza dann auch nicht so einfach hinter das Messer gezogen werden.

 

Fotos findet Ihr in meinem Blog: klick

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend,

 

ich schiebe diesen Beitrag nochmal hoch....mich würde nämlich interessieren ob man vorgefertigte sog. Paneelwagen nehmen muss...oder ob es eine Möglichkeit gibt sich diese selber anzufertigen? Ich habe mir die Dinger mal angesehen und eigentlich ist es doch nur eine schiene mit Klettband und 2 gardinenrollen zum befestigen an eine Gardinenschiene???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.