Zum Inhalt springen

Partner

Fußhocker beziehen, aber wie?


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend allerseits,

 

wir haben gerade unser neues Sofa bekommen :jump:, es wurde auch wirklich Zeit. Bei der alten Garnitur hatten wir beim Sessel einen Hocker stehen, zum Füße drauflegen, diesen möchte ich gerne behalten. Dafür muss ich Ihn aber neu beziehen, aber wie??

Wieviel Stoff brauche ich?

Achja, der Hocker ist quadratisch ca.55x55 cm gross und etwa 30 cm hoch.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich stehe auf dem Schlauch.........

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    2

  • kawi

    1

  • nähfloh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor ein paar Jahren haben wir unsere Küchenstühle bezogen. Dazu haben wir von einem den alten Bezug abgenommen und als Schnitt benutzt. Geht das bei Deinem Hocker nicht?

Äh, wo aus dem schönen Emsland kommst Du denn? Ich wohne in der Nähe von Papenburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kawi,

ich komme aus der Nähe von Lathen, also ca. 25 km südlich von Papenburg, ja klein ist die Welt.

Ehrlich gesagt, möchte ich den Hocker nicht sogerne abziehen, obwohl wenn ich sorecht überlege, muss ich dass ja:eek: .

Kann ich nicht eine Überzug für den Hocker nähen und diesen am Boden festtackern??

 

MfG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe letztes Jahr meinen alten Sitzsack aus den 70ern neu bezogen. Dazu habe ich ein altes Laken als 'Schnitt' benutzt.

 

ich würde aus altem Stoff Rechtecke in der Größe der zu beziehenden Flächen zuschneiden plus großzügiger Nahtzugabe. diese dann auf den Hocker stecken mit den Nahtzugaben nach außen. (den Hocker also so 'anziehen' wie Du eine Hose auf links anziehen und abstecken würdest). am unteren Saum eine großzügigere Nahtzugabe anschneiden. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Probestoff gut sitzt, an den Nadeln entlang mit Bleistift Markierungen machen = das werden die Nahtlinien.

 

So siehst Du, wieviel neuen Stoff Du brauchst und kannst ihn Deinem Modell entsprechend zuschneiden und nähen.

 

Für den unteren Saum fallen mir nur zwei möglichkeiten ein: entweder festtackern oder einen Gummi einziehen, so dass der Stoff abnehmbar und waschbar bleibt. Hängt aber natürlich von der Hockerkonstruktion ab. bei einem einfachen Würfel ließe sich z.B. ein RV einnähen.

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...