Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ohne Hilfe wird der nichts, das weiß ich :) Im WIPen bin ich nicht furchtbar gut, ich werde mir aber wirklich sehr große Mühe geben!

 

Geplant ist:

 

- Schnitt 102

- Burda 08/2013

- Größe: 42

 

Stoffe:

- Walkloden in Terracotta

- Futter in caramel

- Klimamembran

- Dreieckige Lederknöpfe

- Paspelknopflöcher

 

Material ist alles schon gekauft, ich beginne also mit dem Abpausen des Schnittes :)

 

Und da ich nicht weiß, ob ich euch den Schnitt verlinken darf oder aber ein Foto aus der Zeitschrift reinstellen darf, lasse ich es mal :D Ich google mir hier gerade einen ab und finde, wie immer, den Thread dazu nicht...

Aber Stofffotos bekommt ihr :)

 

LG Christiane

IMGP6441.jpg.c8ba08bd947e4955dc1b006b7148e67b.jpg

IMGP6438.jpg.7bdd2f4cca329fe80d57e9c12c6bc8cc.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf man. :) Ich verlinke mal. ;)

 

Ich bin schon sehr gespannt. Vor allem auf die Paspelknopflöcher. :)

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

 

Danke :hug:

 

Auf die bin ich auch gespannt. Im Karstadt habe ich nach Paspelschnur gefragt, mit einem großen Fragezeichen bekam ich Paspelband angeboten.

Ich meinte nur, dass ich das "Innenleben", also die Schnur brauche um damit arbeiten zu können, gab es nicht... Na gut, mal sehen, im Schnitt steht das auch nicht explizit drin, ich fands aber logisch :D

 

LG Christiane

 

P.S. Die Knöpfe sind übrigens gebrauchte von Dawanda, die die Verkäuferin selber vom Flohmarkt hatte. Finde ich super! Ich liebe ja Sachen mit Geschichte :D Und neue Lederknöpfe hätten fast soviel wie mein Walk gekostet :rolleyes:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas liebe ich auch: Sachen mit Geschichte. :D

Du willst Paspelknopflöcher in dicker Wollwalk nähen - auch noch mit Paspelschnur..? :eek: Jetzt bin ich aber erst recht gespannt. :o

 

Schön sind sie, deine Lederknöpfe!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schnitt muss ich das nicht, ich dachte ich brauche evtl. Stand. Da die als erstes gemacht werden müssen, werde ich bestimmt bald berichten! Gerade dreieckige Knöpfe sind auch sehr schwer. Ich befürchte ja, ich habe mir da etwas ziemlich kompliziertes aufgehalst, aber der Mantel ist einfach nur schön (auch wenn er mit Sicherheit nicht schlank macht :p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du machst schon vorher ein Probeknopfloch in einem Reststück, oder? :o

 

Ich habe mir den Mantel auch schon angeguckt. "Eigentlich" sollte es diesen Herbst bei mir auch noch einen neuen Mantel geben. (Bzw. ich hätte halt einen schönen Stoff schon ewig dafür liegen.. :rolleyes: :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ihr werdet mich hier Knopflöcher üben sehen, keine Panik. Ich habe vom letzten Mantel noch Walk über und da es wieder vom selben Händler ist, werde ich den zum Üben nehmen ;)

 

Ich hatte mir auch noch einige andere Knöpfe bestellt, ABER die sind alle nicht aus Leder und ich liebe Leder :D Leder gibt vielem etwas besonderes. Natürlich wären die einfacher, weil sie rund sind...

 

LG Christiane

IMGP6446.jpg.11a29d71f5aab0dc5efbac7522b4b682.jpg

IMGP6445.jpg.3b156891e215a0af8063c96a34282d3d.jpg

IMGP6442.jpg.5ec79a6f5310c073194af258c02b32ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

einen schönen Mantel hast du dir ausgesucht.

 

Die Paspelknopflöcher würde ich auch keinen Fall mit Paspelschnur machen. Das würde meiner Meinung nach bei Walk viel zu dick.

 

Warum müssen die Knopflöcher als erstes gemacht werden, das verstehe ich nicht. Ich habe es so gelernt, dass man den Mantel bis auf Futter und Länge fertig macht und dann erst die Knopflöcher näht. Allerdings war meine Lehre schon *Achtzehngrauerzwirn*;)

Der Grund ist unter anderem, wenn man noch Änderungen macht, passen sie vielleicht nicht mehr so gut an der vorgegebenen Stelle, vielleicht gefallen sie auch nicht da, wo der Schnitthersteller sie haben will oder der Abstand gefällt am fertigen Mantel nicht.

 

Egal wann du die Knopflöcher machst, ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Ich nähe übrigens gerne Paspelknopflöcher.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspelknopflöcher macht man tendenziell ziemlich am Anfang, weil man dann noch glatte, relativ kleine Teile hat, in die man sie reinmachen muss. Wenn das der ganze Mantel schon dranhängt - wird das ganze relativ schwierig.

 

"Normale" Knopflöcher mache ich dagegen auch immer erst zum Schluß.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspelknopflöcher macht man tendenziell ziemlich am Anfang, weil man dann noch glatte, relativ kleine Teile hat, in die man sie reinmachen muss. Wenn das der ganze Mantel schon dranhängt - wird das ganze relativ schwierig.

 

"Schwieriger wäre für mich wenn ich das Vorderteil mit den Knopflöcher neu nähen müsste, mit allem drum und dran.

Knopflöcher mit Restmantel dran finde ich nicht so schwierig, da ich nur die Paspel mit der Maschine aufnähe, der Rest des Knopflochs wir von Hand genäht. Ganz entspannt, guter Stuhl, Füße auf einer Rutsche, große Pappe oder Brett auf den Knien und ab geht die Luzie. Macht Spaß.

Aber wie so oft, es führen viel Wege nach Rom.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen mecki.m und Bineffm :hug:

 

Ich habe mal ganz unbedarft meinen allerersten Paspelknopflochversuch (und allerersten Knopflochversuch überhaupt!) gestartet.

 

Zuerst Knopf ausgemessen (Knopfloch soll 2mm größer als der Knopf werden, also ca: 3,2cm).

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67944

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67946

 

Dann das Stoffstück für die Paspel zugeschnitten (3cm mehr als das Knopfloch und 5cm breit, ich habe also 6,2cm lang und 5cm breit ausgemessen):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67945

 

Rechts auf rechts das Stoffstück draufgeheftet:

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67947

 

Und von links halbes Füßchen breit abgesteppt (man sollte so 6-8mm):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67948

 

So sah das Ganze dann von rechts aus:

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67949

 

Eingeschnitten und an den Ecken schräg. Zuerst mit Cutter, dann noch mal mit kleiner Stickschere:

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67950

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67951

 

Danach habe ich also von rechts den Stoff auf die linke Seite gezogen, was von rechts ja dann so ausschaut:

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67952

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das alles mega dick, man friemelt irgendwie die Paspel in die Mitte, schließt sie mit Spannstichen (die muss ich noch mal googlen :D):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67953

 

Von rechts wird dann entweder von Hand oder mit kleinen Rückstichen in der Naht vom Beginn genäht (die Rückstiche übe ich auch noch mal):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67954

 

Leider wurde das Gewurschtel hinten kaum mitgefasst, das war trotz bügeln alles noch mega dick :(

 

Außerdem ist mein erstes Übungslock zwei Centimeter größer geworden (muss das so???) und was meint die Anleitung: Ein kleines Dreieck am Ende des Paspelknopflochs soll genäht werden??

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67955

 

Im Vergleich mit den Knopfkandidaten:

picture.php?albumid=5492&pictureid=67956

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67957

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67958

 

FAZIT: Erstes Knopfloch ist na ja geworden. Paspelknopflöcher sind nicht schwer, aber ob Walk dafür geeignet ist? :confused: Entweder muss das Stoffstück wesentlich größer, das Knopfloch kleiner oder ich probiere es mal mit dem Futterstoff als Kontrast, der ist dann etwas dünner...

 

Morgen übe ich dann weiter :)))

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt an den Schmalseiten des Rechteckes auf der markierten Linie nähen - nur an den Längsseiten wird mit Abstand zur markierten Linie genäht. Und mit Dreiecke meinen die die kleinen Dreiecke, die an den Schmalseiten des Rechteckes durch das schräge Einschneiden entstehen - die näht man auch nochmal auf der Paspel fest, damit sie sich nicht nach außen durchschieben können.

 

Üb einfach noch ein paar Knopflöcher - und guck auch mal, ob Du unterschiedliche Anleitungen findest und probier die aus.

 

Den Paspelstreifen aus Futter würde ich übrigens nicht machen - das ist zu dünn...

 

Und unbedingt auch ausprobieren, ob die Knöpfe da wirklich gut durchpassen - sie sind ja relativ dick und das braucht auch Platz.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine, das hilft schon mal sehr :hug:

 

Morgen wird weiter geübt!

Mein "Professionel schneidern"-Buch hat nur Paspelknopflöcher mit Schnur drin, ich schau gleich noch mal wie es mein dickes Buch beschreibt. Die Anleitung jetzt war von Burda, ansonsten durchforste ich das Internet :D

 

LG und einen schönen Abend euch allen!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paspel würde ich auch nicht aus Futterstoff machen, aber muss das stoffstück am Anfang aus walk sein? Ich meine, man kann da auch Organza nehmen. Ich such noch mal, wo ich eine gute Anleitung gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

http://www.blogforbettersewing.com/2010/10/bound-buttonhole-tutorial.html

Habe ich selber noch nicht ausprobiert, erschien mir beim lesen aber sehr gut.

Hier ist auch noch eine schöne Anleitung. Z.b Soll man bei den Ecken die Stichlänge verkürzen.

Es lohnt auf jeden Fall, wenn Du so lange übst, bis du zufrieden bist. Denn solche Knopflöcher sind ein Blickfang. Und ein wunderschönes Detail. Ich werde jetzt auch mit einem Mantel anfangen und solche Knopflöcher nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meint die Anleitung: Ein kleines Dreieck am Ende des Paspelknopflochs soll genäht werden??

 

wie sabine schon geschrieben hat: die dreiecke entstehen am ende es einschnitts. allerdings sind die bei normal dünnem stoff schon recht schwer mit dem füßchen zu erwischen und bei dem dicken walk hoffnungslos.

 

wie es theoretisch funktioniert, kannst du hier sehen: Ledertechniken und noch genauer Paspelknopfloch nach Claire Shaeffer - Stichelbeere - nähtagebuch

 

für den walk würde ich entweder normale "schneiderknopflöcher" (mit schlingstich/langettenstich/knopflochstich) vorschlagen oder die paspeln aus farblich passendem oder kontrastierendem dünneren stoff oder dünnem (kunst-)leder machen.

 

dritte möglichkeit: wenn der walk recht fest ist und nicht franst, kannst du einfach schlitze schneiden und zur absicherung ein rechteck darum steppen. (so macht man knopflöcher in leder). praktischer ist die reihenfolge umgekehrt: zuerst das rechteck steppen (wobei du oberstoff und besatz verbindest) und dann vorsichtig einschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Auf jeden Fall übe ich bis ich mir sicher bin. Ein hingeschludertes Knopfloch schaut nicht schön aus :rolleyes: Danke für den Link, den schaue ich mir mal gleich an :hug:

 

@Ika

Auch dir lieben Dank für den Link! Wird gleich durchgelesen :hug:

 

@ju_wien

Ich habe sogar noch Lederreste, die relativ dünn sind da. Ich probiere da morgen mal mit rum, ansonsten schaue ich mal was ich sonst so finde :)

 

Futterstoff nehme ich dann schon mal nicht.

Und danke euch allen wegen des Hinweises mit den kleinen "Dreiecken".

 

Wie macht ihr das mit dem Heften des Stoffstückes VOR dem Absteppen auf der rechten Seite und VOR dem Schließen der Mitte der Paspel? Heftet ihr es hoch? Heftet ihr es flach? :confused: Da standen bei mri auch noch dreitausend Fragezeichen.

 

 

Soooo, jetzt lese ich mal in euren Links (und bestimmt steht da die Antwort drin), ihr müsst also nicht unbedingt auf die Frage antworten :)))

 

LG und DANKE!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Nath :hug:

 

Die Links waren Spitzenklasse! Ich habe so viele Tipps gelesen, dass ich mich schon richtig auf die nächsten Versuche freue :D

 

Dann zeige ich euch aber nur noch die Ergebnisse ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voilá mein nächster Versuch!

Dieses Mal mit Leder (das gefällt mir von der Dicke her schon mal besser :D).

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67978

 

Von hinten (ich muss das Tesa nächstes Mal dünner machen und so, dass ich es nach dem Nähen ohne Rückstände abbekomme):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67979

 

Das saubere drumherumnähen muss auch noch verbessert werden:

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67980

 

Der Knopf passt übrigens perfekt durch!

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67981

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=67982

 

Den Knopf habe ich nach der Claire Shaeffer-Methode von dem einen tollen Link (danke ju_wien) abgenommen. Das hat super geklappt!

 

Das Leder habe ich mithilfe meines Nähbuchs und eigenen Ideen drangebastelt. Ich bitte um ehrliche Meinungen, klar, ich muss noch üben, aber das hier gefällt mir schon mal gut :D

 

Ich habe auch noch andere Stoffideen im Kopf: Samt, Cord, Baumwolle mit Muster...

 

Aber Leder ist wirklich schön :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mal die Methode mit Organza in Kombi mit dem Leder probieren, dann wird das alles bestimmt auch wesentlich sauberer. Wenn ich jetzt noch Organza hätte... Ich gehe mal graben, ob ich was ähnliches irgendwo finde, sonst muss ich Montag ein Stück kaufen gehen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.