Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Creatives Problem


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jetzt habe ich mein Top schneller als erwartet fertig und dann scheue ich mich vor dem Quilten. Genau genommen, weiß ich überhaupt nicht wie oder mit welchem Muster ich quilten soll:nix: . Mir fällt nichts ein.

 

Vielleicht wißt Ihr was da hinein muß für ein Muster. Allerdings bin ich nicht die Quilterin vor´m Herrn, also muß es schaffbar sein.

 

So, jetzt hab ich vielleicht die eine oder andere beschäftigt. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

PIC01643.JPG.122343c07724142eec15c2ca48569661.JPG

 

PIC01644.JPG.9f0313baad7f638964cd46bf2bdadbb0.JPG

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    5

  • ennertblume

    3

  • Theresa

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein wunderschöner Quilt ist das geworden, Lotte! Großes Kompliment!

 

Ich würde folgendermaßen quilten: einmal um jede Sternenmitte herum, aber bitte mindestens im Abstand von 0,5 cm. Und dann um jeden Stern außen herum, auch im Abstand von mindestens 0,5 cm. So kommen die Sterne und die Mitten schön plastisch hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ist der hübsch, klasse.

 

Ich würde z. B.rund um jeden Stern quilten (direkt in der Naht), da werden sie noch mehr hervorgehoben. Oder so wie Ennertblume schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theresa, du täuscht dich leider. Quilten in der Naht hebt nicht hervor. Mach mal einen Vergleich - dann wirst du den Unterschied schnell sehen.

 

Quilten in der Naht ist ausserdem Arbeitsverschwendung. Man sieht es ja nicht !

Jede Quilterin kann stolz auf ihre Arbeit sein und sollte sie ruhig zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theresa, du täuscht dich leider. Quilten in der Naht hebt nicht hervor. Mach mal einen Vergleich - dann wirst du den Unterschied schnell sehen.

 

Quilten in der Naht ist ausserdem Arbeitsverschwendung. Man sieht es ja nicht !

Jede Quilterin kann stolz auf ihre Arbeit sein und sollte sie ruhig zeigen.

 

huhuuuu

dem kann ich mich nur anschließen.........

das ist eine wunderbare Idee: Ich würde folgendermaßen quilten: einmal um jede Sternenmitte herum, aber bitte mindestens im Abstand von 0,5 cm. Und dann um jeden Stern außen herum, auch im Abstand von mindestens 0,5 cm. So kommen die Sterne und die Mitten schön plastisch hervor.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kannst du quilten, wie DU willst und es für richtig hältst. Du mußt mit dem teil leben - nicht wir ;) .

Falls du allerdings die Absicht hast, deine Arbeit in einer jurierten Ausstellung aufzuhängen, mußt du dich an die Regeln der Ausrichter des Wettbewerbs halten und die sind manchmal ganz schön rigide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur schnell sagen, dass ich das Top total schön finde - ich LIEBE Sterne!!! Und ich wünsche dir viel Spaß beim Quilten. Und bitte hinterher ein Bild in die Galerie!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Lotte,

 

zuerst einmal ein dickes Kompliment für diese wunderschöne Sternendecke! Das wird ein toller Quilt.

 

Alternativ zu den genannten Vorschlägen könntest Du auch im Nahtschatten innerhalb der Motive quilten, d.h. einige Millimeter innerhalb des Hexagons in der Mitte und dann einige Millimeter innerhalb des Sternmotives.

 

Bin schon sehr gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst und wünsche Dir gutes Gelingen.:)

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
Hallo Lotte,

 

zuerst einmal ein dickes Kompliment für diese wunderschöne Sternendecke! Das wird ein toller Quilt.

 

Alternativ zu den genannten Vorschlägen könntest Du auch im Nahtschatten innerhalb der Motive quilten, d.h. einige Millimeter innerhalb des Hexagons in der Mitte und dann einige Millimeter innerhalb des Sternmotives.

 

Bin schon sehr gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst und wünsche Dir gutes Gelingen.:)

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

 

Hallo Lotte,

 

wenn Du außen um die Sterne quilten wolltest, würden sich die Quiltnähte an den Spitzen überschneiden...

 

Liebe Grüße,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben

 

Ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig wie:confused: .....

Aber demnächst wollte ich erst mal an einem Kurs teilnehmen, damit ich wirklich richtig quilte, nicht nur so wie ich meine das es geht. Wenn er fertig ist, stelle ich ihn in die Gallerie.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

Dein Top ist absolut hübsch geworden. Mein Bildschirm wollte erst vorhin Dein Foto zeigen, so dass ich immer gerätselt habe, wie es wohl aussehen könnte.

 

Möchtest Du mit der Hand oder mit der Maschine quilten???

 

Welches Quiltmuster "machbar" ist hängt sicherlich auch mit der gewählten Technik zusammen - und mit der Größe des Tops. Den Vorschlag von ennertblume finde ich auch schön, ich würde vermutlich auch die Sterne eher außenrum als innenrum quilten. Dafür müssen sich die Quiltlinien nicht kreuzen - das Ergebnis wäre eher, von einem anderen Blickwinkel betrachtet, dass die weißen Sechsecke innen neben der Naht gequiltet wären. Statt dessen könnte man auch kleine Kreise in die weißen Sechsecke setzen. Oder andere schlichte Motive. Oder...

 

Zur Technik des Quiltens lassen sich ansonsten hier im Forum bestimmt zahlreiche Tipps und Erläuterungen finden.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

dein Top sieht sowas von super aus! Ganz toll!

Ein Tipp von mir auch noch zum Quilten: Lass dir Zeit bis du genau weißt was du willst... ;)

Mach vielleicht ein Probestück mit einer Mustereinheit, Vlies und Rückseite und versuch die verschiedenen Sachen, da kannst du zumindest ein bisschen sehen, wies wirkt (größer wär vielleicht doch besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaub, ich werde die Sterne außen herum quilten, oder aber in den Sechecken (wie man´s sehen will). Weil ich mir nicht ganz sicher war, wollte ich schauen, ob ich hier andere Vorschläge bekomme. Vielleicht fange ich nächste Woche damit an, wenn mein Göga das Vlies endlich mal mitbringt.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und hab bestimmt auch nicht die erforderliche Ahnung, aber dein Top finde ich wunderschön. Das bunte vor dem weißen Hintergrund...

Ich würde mich gern selbst an sowas heranwagen, kannst du mir verraten, ob es da irgendwo eine entsprechende Anleitung dafür gibt?

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Danke Danke Danke. Ich werde mir auch Zeit lassen mit dem Quilten. Nun liegt die Decke schon eine halbes Jahr fertig geheftet unterm Bett und wartet. Sie ist ganz geduldig und drängelt nicht. Braver Quilt.

 

Die Tage habe ich noch etwas im Netz entdeckt, dafür muß ich aber erst noch üben. Und das werde ich auch an der Maschine. Versaubüdeln kann ich mir die Decke nur einmal.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, ein wunderschöner Quilt!

Meist hat man ja viele Quiltmöglichkeiten, aber hier hat man fast keine andere Wahl, weil die Sterne die Hauptsache sind. Es muss im Grunde so sein wie Ennertblume sagt, mach Dir die Mühe, es lohnt sich.

Viel Spaß beim Quilten!

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.