Zum Inhalt springen

Partner

Wenderock mit Reißverschluss?


Myraya

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich brauch mal ein bisschen Inspiration.

Ich plane, mir einen Wenderock zu nähen. Schnittmuster ist selbstgemacht und besteht aus einem Bund und Rockteil in A-Linie. Ich habe diesen Rock schon normal, also ohne Wendefunktion, genäht und in die seitliche Naht einen nahtverdeckten Reißverschluss eingesetzt.

Nun würde ich das ganze gerne zum Wenden arbeiten (hab zwei tolle Joel Dewberry Stoffe hier, die sich optimal ergänzen...). Da kann ich natürlich nicht den nahtverdeckten Reißverschluss nehmen, denn den sieht man dann ja auf einer Seite. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, den Rock seitlich zu verschließen, ohne dass man den Verschluss von einer der beiden Seiten sieht? Mit Ösen evtl.? Würde die Öffnung mit Ösen auseinanderklaffen?

Oder kann man das dekorativ lösen? Ich hatte kurz die Idee, einen Spitzenreisverschluss so einzuarbeiten, dass er auf der einen Seite halbwegs nahtverdeckt ist und auf der anderen eben hübsch mit Spitze als Dekoelement. Aber da fehlt mir für den Reisverschlussabschluss unten eine Idee. Die Rockteile sollen sich nicht überlappen, deshalb fallen Knopflösungen leider aus.

Habt ihr zu dem Thema noch Ideen?

 

Liebe Grüße

Myraya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Myraya

    2

  • Schnecka

    1

  • bmüller

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du den Reissverschluss selbst als Dekoelement einsetzen? Für Jacken gibt es ja extra "wendbare" Reißverschlüsse - da sieht der Zipper dann von beiden Seiten identisch aus - und die Metalllasche zum Ziehen kann am Zipper auch nach innen oder nach außen getragen werden. Die kann man dann entweder so einnähen, dass die Zähnchen von beiden Seiten sichtbar sind - oder Du nähst sie wie einen ganz klassischen Reißverschluß ein - da liegt der Stroff dann von beiden Seiten über den Zähnchen (so wie man das gemacht hat, bevor es nahtverdeckte RVs überall zu kaufen gab).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee. Den Zipper könnte ich ja jeweils nach innen legen, dann sieht man den schon mal nicht. Aber wo krieg ich denn jetzt einen passenden Wendezipper her? Mein Freund das Internet hat da recht wenig zu bieten, muss ich feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach "Reissverschluss Wendeschieber" ;)

 

Wendeschieber für feine RVs habe ich noch nie gesehen (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt), aber einen groben RV kann man ja auch ins Design einbeziehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...