Zum Inhalt springen

Partner

Walk umhäkeln, geht das?


gudrunelli

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

auf dem Bochumer Stoffmarkt habe ich mir wunderschönen petrolfarbenen Walk gekauft.

Daraus soll jetzt eine Jacke werden. Über den Schnitt bin ich auch noch nicht klar, aber ich überleg die ganze Zeit, ob ich die Kanten nicht einfach umhäkeln kann. Probiert habe ich schon mal an einem kleinen Rest, es geht, und sieht auch ganz gut aus, aber es ist schwierig mit der Häkelnadel in den Walk zu stechen. Vieleicht kann man es auch noch mal mit einer Kombination aus stumpfer Nadel und Häkelnadel probieren.

Hat jemand sowas schon mal probiert?

Schon im voraus vielen Dank.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    4

  • charlotte

    2

  • clemens augustin

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, clemens augustin,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das Bild, was sich auf dem Probelappen ergeben hat gefiel mir durchaus.

Ich werd aber noch mal ausgiebiger probieren, denn erst im Dezember fange ich mit der Jacke an.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest vielleicht mit einer ledernadel vorstechen. die hat eine kleine schneidefläche.

 

bin gespannt, wie das aussieht. kannst du das probeläppchen mal fotografieren für uns?

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du könntest auch mit einer Lochzange ( kleinstes Loch ) am Rand entlang kleine Löcher machen. So bekommst du gleichmäßige Abstände und kannst ohne gleichzeitiges Hantieren mit einer 2. Nadel gleich loshäkeln.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Stoff mit einem Overlockstich ( oben durchsichtiges Garn, unten farbiges Garn, entsprechend der zu häkelnden Farbe) versehen. Dann bekommst du so eine schöne, gleichmäßige Umrandung, wie man es manchmal an Decken sieht,und du bekommst eine gute Grundlage weiter zu häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand mit einem sehr schmalen, eher langen Zickzack am Rand entlanggenäht und dann dort einen Mäusezähnchenrand hineingehäkelt hat. Der Stoff war, wenn ich es recht erinnere, ein Jersey, d.h., nix mit Löchern. Und so weit man es auf den Bildern erkennen konnte, sah es echt gut aus.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen, mal schauen, was ich alles probieren kann. Ich will ja erst im Dezember mit der Jacke anfangen, so ich dann noch viel schaffe, Stichwort Weihnachtsgeschäft. Ich werde euch aber mit Bildern auf dem Laufenden halten.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...