Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Capejacke 111 aus Burda 08/07 - Bitte um Hilfe!


Dingo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

obwohl in diesen Dingen noch völlig unbedarft, habe ich frech begonnen die Capejacke zu nähen.

Jetzt muss ich auf Eure Hilfsbereitschaft hoffen, weil sich mir nach und nach immer mehr Fragen aufdrängen. :o

(Keine Sorge – ich stelle sie Euch nicht alle auf einmal!)

 

Verwendete Stoffe:

Oberstoff: Feingabardine dunkelgrau

Futterstoff: Ponge – auch dunkelgrau (ich weiß – etw. langweilig)

 

Zuschnitt:

Generell habe ich alles lt. Modell B zugeschnitten.

Ausgenommen vorderer Mittelteil (nicht in Futterstoff sondern Gabardine)

 

Jetzt endlich meine 1. Frage: :confused:

Brauche ich, um die Capeteile zu füttern, zusätzlich von Modell A die Saumbesätze (Teile 5+6) aus Gabardine um an diesen den Futterstoff anzunähen - oder soll ich die Capeteile einfach nur mit Futterstoff verstürzen?

 

Viele Grüße - und Danke schon mal im Voraus!

Martina

(die sich sehr gerne von diesem Forum beflügeln läßt - bloß jetzt etwas zu hoch geflogen ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dingo

    10

  • Siidastöffli

    5

  • Louise

    4

  • haa1959

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

endlich jemand der sich an diese Capejacke traut.

Das Futter würde ich nicht nur verstürzen, sondern an die Saumbesatzteile annähen.

Darf ich fragen, welche Größe du nähst und wie groß du bist? Den Schnitt hab ich schon kopiert, kann mir nur nicht vorstellen:rolleyes:, wie die Jacke bei

1,60 m mit größe 40/42 aussieht.

 

liebe grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieglinde!

 

Danke für Deine Antwort! Dann war mein Gedanke wohl doch richtig!

 

Ich bin 1,80 m groß und trage derzeit Größe 40/42.

Zugeschnitten habe ich das Teil in Gr. 42.

 

Offen gesagt habe ich mich in dieses Teil verknallt und einfach losgelegt, ohne mir Gedanken zu machen ob es mir stehen wird oder nicht.

 

Eigentlich hatte ich sehr auf Deinen Wip gehofft aber offensichtlich bist Du immer noch unentschlossen!? Wäre wirklich schade!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, ich bin immer noch unentschlossen.

meinen Besuch im Boss-Fabrikverkauf musste ich auch um 1 Woche verschieben, mal sehn - wenn ich einen passenden Stoff finde leg ich los.

 

lg

sieglinde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon, dass Dich dort ein Stöffchen anspringen wird und unbedingt als Cape bei Dir einziehen will!!!

 

*schonganzgespanntbin*

 

Von mir werden sicher noch einige Fragen kommen :o !

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:) Neugierige Frage:

Was macht das Cape?

 

Wie sieht das mit der Taillenhöhe aus- ich habe den Eindruck, der Gürtel sitzt arg weit oben.

Jemand schon Erfahrungen, ob man das tiefer legen sollte?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Weil ich leider niemandem bei einem WIP über die Schulter schauen konnte, habe ich die Zähne zusammengebissen und das Cape fast fertig gemacht - obwohl ich es einige male in die Tonne pfeffern wollte:banghead:

Sollte ich es jemals anziehen so hoffe ich, dass ich keiner (Hobby-) Schneiderin über den Weg laufe!

Habe Fehler über Fehler gemacht – aber das war ja zu erwarten. Will gar nicht alle aufzählen – sonst wird Euch schlecht.

Schulterriegel habe ich glatt vergessen und den Gürtel muss ich noch machen.

Wenn Interesse an einem Bild besteht, kann ich es nachreichen (obwohl ich mich eigentlich für dieses Ergebnis fürchterlich geniere :o)

 

Trotz allem werde ich das Ding bis zum bitteren Ende durchziehen (learning by errors) und dann händeringend nach einem Nähkurs suchen.

 

LOUISE, DU HAST VOLLKOMMEN RECHT: die Taille ist wirklich arg hoch!

Ich habe zwar eine sehr hohe Taille aber so 2-3 cm tiefer wäre bei diesem Schnitt sicher besser.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tröst*

 

Martina, Du bist tapfer...

Ich habe gerade das gleiche mit einer Chinabluse :o. Ich habe zwar keine Fehler gemacht- aber das Ding stellte sich schon wärend der Arbeit als "nicht wie vorgestellt" heraus.

Aber ich habe beschlossen, das Teil trotzdem fertig zu machen. Bloß nicht noch ein Ufo (das war das zugeschnittene Teil nämlich schon so lange) und für "gleich ab in die Tonne" ist mir der Stoff zu schade.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank Zamba!

Das ist ja das Schlimme, daß ich genau weiß welche Fehler ich gemacht habe!

(So streng bin ich aber nur mit mir selber - sonst bin ich extrem tolerant)

z.B.

- gibt es keine geraden Ecken - sind alle abgeschrägt (dafür aber mehr oder weniger gleichmäßig)

- das rechte obere Knopfloch habe ich falsch aufgeschnitten - hab´s halt versucht "zurechtzusticheln"

- Taschen und Kragen kommentiere ich besser gar nicht

 

Dies sind doch alles "Hingucker", welche - bilde ich mir halt ein - sicher nicht zu übersehen sind.:o

 

Was soll´s, alles in Allem habe ich einiges bei diesem Projekt gelernt! :D Martinchen beweg Deinen Popo und mache einen Nähkurs. Such Dir jemanden der Dich hintritt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, es sieht doch nicht so schlimm aus, wie ich mir das nach Deiner Beschreibung erst vorgestellt hatte. Normal weiss ja keiner, dass es selbstgenaeht ist, da schaut sich ja keiner genauer das Knopfloch an. oder inspiziert die Verarbeitung etc. Und da alle Ecken abgeflacht sind denken andere, das gehoert so. Und mal ehrlich, Kaufkleidung ist auch meist nicht perfekt, manchmal sogar sehr schludrig genaeht oder nach ein paar Waeschen verzogen.

 

Kannst Du ruhig tragen und wenn Deine Kuenste besser geworden sind, machst Du Dir eine neue Jacke oder ein neues Cape. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch es sieht nicht so schlimm aus wie du gesagt hast, und der nächste Versuch wird bestimmt besser. Ist bei mir jedenfalls so, wenn ich ein Teil ein zweites Mal nähe.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(duckundrennweg)

 

aber nur in der jacke :D !

 

Ich finde die total klasse. Und ehrlich, ich habe dieses cape in der burda total übersehen.

Über fehler: meine verwandt- und bekanntschaft findet die sachen, die ich nähe auch immer total toll. Wenn ich dann sage, es ist nicht alles perfekt und es gibt eben ein paar fehler, dann machen sich alle auf und suchen - und finden nichts!!! Für nicht-hsler ist ein fehler nicht gleich ein fehler, er/sie sieht ihn einfach nicht. Also kannst du beruhigt das cape tragen, es sieht toll aus.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich finde auch, dass Du die Jacke nicht verstecken brauchst.

 

Sei bloß nicht zu selbstkritisch- immerhin nähst Du ganze tragbare Kleidungsstücke- manche Leute schaffen es nicht mal einen Knopf anzunähen. :super:

 

Nähkurs ist übrigens eine tolle Idee- neben der Anleitung findet man da auch Austausch mit anderen und das bringt einen ganz schön weiter.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trag's mit Fassung und mit Spaß. Als Hobbyschneiderin ist man meist zu selbstkritisch,die wenigsten Gegenüber werden Deine Fehler registrieren.

Das Cape ist ein Hingucker, aber nicht wegen der Fehler.

Steht Dir rot? Trag rot dazu, rote Jeans oder rotlederne. Und einen leichten roten Rollkragenpulli oder irgendwas mit hohem Stehkragen. Du wirst umwerfend aussehen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch herzlich für den lieben Zuspruch! :bussi:

 

Ihr habt Recht; ich sollte mir wirklich abgewöhnen, so extrem selbstkritisch zu sein – aber etwas davon werde ich wohl beibehalten.

 

@ zuckerpuppe: Die Vorstellung, dazu alles in rot zu tragen, ist tatsächlich sehr interessant und würde mir auch sehr gut gefallen – bloß nicht an mir!

Ich bin eine ziemliche „Blassnase“ und sehe in rot noch kränker aus.

Momentan würde ich zu einem erfrischenden und fröhlichen schwarz :clown: tendieren - nehme aber Vorschläge sehr gerne an!

 

@ Louise: Mit dem Knopfannähen habe ich offen gestanden auch Probleme. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil es mich fürchterlich nervt!

Habe mich in der Gewändertruhe umgesehen und wie so oft hier ist mir auch dort der Mund vor Staunen offen geblieben! Meine Hochachtung: Du machst wirklich tolle Sachen!

 

Ich habe endlich auch den Gürtel fertiggemacht, der Innenknopf fehlt noch (nerv) – aber jetzt doch noch eine Frage an Euch:

 

:stups:WAS MEINT IHR: SIND DIE SCHULTERRIEGEL DAZU EIN MUST HAVE???

 

Freue mich immer über gute Ratschläge und sage schon mal DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cape ist doch klasse - und die Fehler siehst meist nur du, also locker bleiben!

Ich hatte auch schon überlegt, das Cape zu nähen, würde aber die Schulterklappen weglassen, weil ich die Dinger einfach nicht leiden kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*knicks* Danke für das Kompliment.

 

Zu Knöpfen: Das man es nicht mag ist ja was anderes ;) Ich mag es auch nicht- deshalb liebe ich Knöpfe mit Ösen, die nähen sich viel flotter und einfacher an. Ganz gruselig finde ich Druckknöpfe und Haken/Augen anzunähen :o

 

 

Ich würde die Schulterriegel weglassen. Die wirken bei dem Cape ein wenig "aufgesetzt" (sind sie ja auch, aber ich finde sie da ein wenig wie ein Fremdkörper)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waere das Cape in einer "Uniformfarbe" ( also dieses typische blau oder gruen oder auch grau) dann wuerde ich die Riegel schon passend finden, aber in Deiner feminin-hellen Version finde ich es ohne Riegel eleganter, feiner. Vielleicht faellt Dir ja ein anderer Hingucker ein, Muss aber nicht.

 

Wegen Rot, probier mal in einem Laden T-Shirts an:

Weinrot

Knallrot

Orangerot

Koralle

Lachs-Rot

Braunrot

helles Rot

Dunkles Rot

Signalrot

dezentes Rot...

 

Irgendein Rot steht jedem. Wenn Dich Rot mit Blaustich oder dunkles Rot blass machen, dann probiers mal mit Rot, das nicht ins blaeuliche geht, bzw. hellerem, und wenn Dir kraeftiges Rot nicht steht, dann vielleicht ein matteres, pudriges. Einfach mal probieren, am besten im gleichen Laden direkt vergleichen und ne Freundin mitnehmen, die da unvoreingenommen ist.

 

Was habt ihr nur alle mit Knoepfen? Knopfloecher finde ich schwer, aber Knoepfe, auch Druckknoepfe, die gehn doch. Da denk ich mir immer, na wenigstens die sehn gekonnt angenaeht aus :o .

 

Ich bin uebrigens genauso Anfaenger, wie Du und wollte das Cape versuchen, habe aber noch gezweifelt. Aber jetzt hab ich durch Dich Mut bekommen, es zu probieren und werd mich naechstens mal nach Stoff umsehen. Ich bin mir nur noch in der Farbe und Stoffqualitaet unschluessig. Sollte ja etwas standfester Stoff sein, aber zu dick soll es auch nicht werden, hier ist der Herbst nicht wirklich kalt und der Winter ist auch sehr mild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martina

 

das Ding sieht suuuuper aus! Gratulation! Ich weiss gar nicht, was du hast?

 

Ich habe mich auch in diesen Schnitt verliebt und habe einen ganz speziellen Stoff dafür benutzt. Er ist wind und wasserabweisend, silbrig glänzend mit einer schwarzen Jersey-Rückseite. Leider bin ich auch nicht so richtig zufrieden damit, da der Stoff Metall enthält und ein wenig "schwierig" ist. Sicher fallen die Aermel nicht so schön, wie bei deinem Stoff. Aber ich habe auch die Zähne zusammen gebissen und das Stück fast fertig gemacht. Für den Gürtel habe ich keinen Stoff mehr, darum habe ich einen einfachen schwarzen genommen. Leider weiss ich nicht, wie ich euch ein Foto reinstellen könnte, sonst würde ich es machen.

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe einen ganz speziellen Stoff dafür benutzt. Er ist wind und wasserabweisend, silbrig glänzend mit einer schwarzen Jersey-Rückseite.

 

 

Hallo Siidastöffli!

 

Danke!

Wow! Solch einen Stoff hätte ich auch gerne genommen - aber meine "Stoffdealer" haben sowas leider nicht! :fetch:

 

Hast Du eine entsprechende Kamera? Wenn ja, kriegen wir das Kind sicher geschauckelt bzw. das Foto hier rein. Ich helfe Dir gerne dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stück ist auch nicht fehlerfrei, aber auf dem Foto sieht man's nicht! :)

Die Taille ist schon ein wenig zu hoch, oder der Leib zu kurz. Die Taschen sind komplett falsch gezeichnet. Wenn man die Taschen macht nach Schnittmuster, so kommt man mit dem Saum in Konflikt. Da ist mir nicht ganz klar, wie die das bei Burda hinbekommen haben, ohne die Taschen wieder zuzunähen? :confused:

Ist aber mal was ganz anderes!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.