Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Zwischenfutter


Centifolia

Empfohlene Beiträge

Hat von Euch schon mal jemand ein Zwischenfutter verarbeitet?

Gemeint ist eine nicht aufbügelbare, verstärkte dünne Volumenvlieseinlage, die ich zwischen einen mitteldünnen Wollstoff und das Futter nähen möchte. Es handelt sich um einen Herbst-/Wintermantel, der dadurch wärmer werden soll.

 

Meine Frage: verarbeite ich das Vlies zusammen mit dem Oberstoff oder mit dem Futter? Ich bin mir unsicher, zumal ich befürchte, daß dieses Vlies eventuell beim Tragen verrutscht und am Oberstoff "kleben" bleibt.

 

Danke für Eure Tips und Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Centifolia

    2

  • Sushi

    1

  • Wiesel

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, so wie Du es beschreibst, wäre es wohl besser, das Futter mit dem Oberstoff zu verbinden. Dann verrutscht es nicht und das richtige Futter kann sich immer schön anpassen.

Alles lose Einnähen würde ich nicht. Schließlich käme Vlieseline ja auch direkt auf den Oberstoff. Der soll ja dadurch auch ein Bischen vom Verziehen geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Vlies an Deiner Stelle innerhalb der Nahtzugabe mit dem Oberstoff verbinden, ganz schmal neben der eigentlichen Nahtline (so 2 mm) und rundherum, ehe Du irgendeine Naht schließt.

Nachdem Du die Nähte genäht hast, kannst Du das Vlies zurückschneiden, so dass die Nähte nicht zu dick werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Watteline, gibt's mit etwa 2/3 Wollanteil, 1/3 Kunstfaser und 100 % Kunstfaser (die Preise sind ziemlich gleich), schneide Futter- und Watteline grob zu, 'quilte' beides aufeinander (breite Steppreihen, rautenförmig) und schneide dann endgültig zu.

Die einfachste und effektivste Methode: nichts verrutscht, nichts zipfelt. Und das zusammensteppen kostet keinen allzugroßen Zeitaufwand.

Watteline hat gegenüber Vliesen den Vorteil, daß es weich fällt und dadurch sehr angenehm zu tragen ist.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.