Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Burda-Pokissenkleid- mein 2. Kleid (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=117829)

Krähenhexe 18.04.2010 14:11

Burda-Pokissenkleid- mein 2. Kleid

Da ich unter Anderem wegen diesem Forum auf die Idee kam mir ein solches Kleid zu nähen, will ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten.

Was habe ich schon gemacht?:
- Schnittmuster ausgeschnitten, angesteckt, abgeändert (an der Grösse muss ich gottseidank nichts ändern, aber die Formen gefallen mir meistens nicht :) )

-Das Pokissen aus rotem Leinen ausgeschnitten (hatte ich noch zu Hause und man sieht es ja nicht),
zusammengenäht (war noch viel logisches denken dabei)
gestopft und Knöpfe angenäht zum Schliessen vorne (wollte kein Gummiband).
die Knopflöcher hab ich von Hand gemacht :) war witzig und man sieht es jetzt auch :)

- der Rock aus viiel zu wenig Stoff ausgeschnitten (schwarz,gemustert). d.h. nochmals schnittmuster umändern. aber zum Glück hatte es hinten Falten, da machte ich einfach weniger Falten und schon reichte der Stoff wieder :) Improvisation ist meine Leidenschaft.
Dann zusammengenäht, Bund ran, Schnürung mit Ösen hinten und eine Blumengirlande an den Saum genäht (von Hand damit man den Faden nicht sieht.)

-Taille: erst die Teile angepasst (um die Hüfte rum etwas breiter und die Jacke mit Schwalbenschwänzen vorne und hinten erweitert.)
Teile ausgeschnitten (seeehr elastischer Stoff, mühsam!) aber hübsch :)
zusammengeheftet, teilweise genäht...
Ist noch in arbeit

Nun wurden die Fortschritte doch noch unübersichtlich :ups:
Aber ihr habt ja Fantasie

P.S.Fotos gibts irgendwann auch noch, aber die müssen erst gemacht werden.

wischel 18.04.2010 17:11

AW: Burda-Pokissenkleid- mein 2. Kleid

Huhu,

bitte kann man mir mal erklären was ein "Pokissenkleid" ist?? Ich stelle mir gerade sehr komische Sachen vor......:D
Dr. Google hat mir auch nicht weitergeholfen.....

lieben Gruss
Wischel

rightguy 18.04.2010 17:34

Das 'Pokissenkleid' ist eine Variante der Tournurenkleider. Klick!
M.

shelly_1 18.04.2010 17:48

Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. Tournüre kenn ich ja inzwischen schon aber Pokissenkleid ist neu.

Ich bin gespannt auf Fotos.

rightguy 18.04.2010 18:07

[QUOTE=shelly_1;1348307]Hm...ich hatte auch schon gemutmaßt es wäre Berufskleidung für Leute die eine sitzende Tätigkeit ausüben und ein Hämorrhoidalleiden haben oder sowas. QUOTE]

:D

Shelly, you made my day!!!

M.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.