Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann/Warum in Kapselfinger einfädeln?


Trizi

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Bernina B330 (weiß aber jetzt nicht, ob das bzgl Unterfaden überhaupt eine Rolle spielt), die einen normalen CB-Greifer hat.

Die Spulenkapsel hat so einen "Finger, in dem ein Loch zum Einfädeln des Unterfadens ist.

 

Ich habe jetzt mal die Lochstickeinrichtung versucht und da stand, den Unterfaden in den Kapselfinger einfädeln.

Für den normalen Nähbetrieb wird dieser nicht eingefädelt, zumindest findest sich kein Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Was bewirkt denn ein Einfädeln des Unterfadens in den Kapselfinger? Ist das vielleicht auch beim normalen Nähen hilfreich?

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Ulrika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, das macht die Unterfadenspannung fester. Bei der 530 soll man das beim Knopflochsticken machen.

Ich probiere immer zuerst, wie es mir besser gefällt (normalerweise ohne das zusätzliche Durchfädeln).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar die B530 und bei meiner Einweisung wurde mir gesagt, bei Zierstichen, Sticken und Knopflochnähen sollte man in den Kapselfinger einfädeln. Dadurch wird das Stichbild schöner.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Virtuosa hat das auch.

 

Wie schon erwähnt erhöht das die Unterfadenspannung etwas, ohne daß man rumschrauben muß.

 

Deswegen benutzt man es gerne für Knopflöcher, für Zierstiche oder auch beim Sticken, wo die Optik auf der Oberseite besonders schön sein soll und man dafür eben lieber den Oberfaden etwas nach unten zieht als umgekehrt.

 

Letztlich hängt es aber wie immer auch vom Stoff, dem Garn und dem gewünschten Effekt ab, ob man das verwendet.

 

Ich nehme das besonders bei Stickgarnen gerne oder auch mal wenn ich dünneres Garn habe. (Etwa 150er Nähgarn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung.

 

D.h. normal ist die Fadenspannugn so eingestellt, daß Unter- und Oberfaden sich "in der Waage" halten, die Verschlingungen quasi "im Stoff" sind.

Wenn in den Kapselfinger eingefädelt wird, erhöht das leicht die Unterfadenspannung, dadurch ist sicher gestellt, daß die Verschlingungen eher unten sind, man also von unten noch ein wenig vom Oberfaden sieht. Das sorgt "oben" für ein schöneres Stichbild bei Sonderstichen.

 

Daaanke, lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.