Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stuhlhusse mit Falte


nadeline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich bereit erklärt, für jemanden eine Stuhlhusse zu nähen. Das Thema ist hier ja auch schon des öfteren besprochen worden.

Ein Schnittmuster ist nach vielen Mühen entstanden, da es sich um keinen 0815-Stuhl handelt, uff...aber zur Krönung soll jetzt hinten so eine "venezianische Falte" (oder Kellerfalte) rein ??? Wie auch immer.

 

Es gäbe ja die Möglichkeit soviel Stoff zuzugeben, dass man in der Mitte eine Falte entstehen lassen könnte. Aber da geht so furchtbar viel Stoff bei drauf...deshalb wäre es mir lieber, diese Falte würde überhaupt erst in der unteren Stuhlhälfte entstehen, aber ich glaube das wird zu kompliziert, oder ? Und eine Naht in der Mitte möchte ich vermeiden.:confused:

 

Hat jemand dafür schon einmal ein Schnittmuster gesehen oder sich selbst schon mal mit sowas amüsiert ?

 

Wenn jemand eine Idee hat :)

 

Liebe Grüße

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadeline

    6

  • Nixe28

    4

  • Nachteule

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

was meinst Du mit "Naht in Mitte vermeiden"?

Entweder längs oder quer wirst Du eine Naht haben müssen, sonst kanns ja nicht klappen.....:confused:

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

äh...ich meinte, daß das Rückenteil aus einem Stück Stoff sein sollte, aus dem die Falte dann "hervorgeht". Man könnte ja auch zwei Teile aneinandernähen, aber dann gäbe es eben eine Naht in der Mitte..

 

LG

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ohne Naht kommst Du um den erhöhten Stoffverbrauch dann aber nicht herum und die Falte muss dann ja schon an der Oberkante beginnen.

Selbst wenn Du das Ganze quasi als Godetfalte arbeitest (also so in Halbkreis- oder Viertelkreisform) muss die ja schon fast ganz oben beginnen,

damit unten auch eine schöne Falte entsteht.

(Mit "unten" meine ich so ca. in Sitzflächenhöhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, dann komme ich wohl nicht drumherum ! Ich bin da doch ein ziemlicher Laie...habt ihr vielleicht einen Tip, wo ich so ein Schnittmuster herbekomme - wenn s nicht anders geht, dann auch mit Naht in der Mitte ? Ich würde mir das gerne noch mal woanders ansehen, so ganz blicke ich da nicht durch :confused:

 

(Ich glaub um diese Uhrzeit kommt bei mir auch nicht mehr viel verständliches raus, sorry...?!?!?!)

 

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich glaub um diese Uhrzeit kommt bei mir auch nicht mehr viel verständliches raus, sorry...?!?!?!)

 

Ja so geht es mir auch! Außerdem habe ich noch nie nicht Stuhlhussen genäht, aber dafür ganz klug geschnackt, oder :D

 

Ich hab solche Schnittmuster schon mal gesehen, aber wo :confused:

 

Also, vorgerückte Stunde her oder hin, ich würd so vorgehen:

Vorne alles wie von Dir schon per Schnitt vorgesehen, hinten am Mittelteil so 15-20cm (geschätzt!) Weite zugeben und die dann von beiden Seiten an der oberen Kante zur Mitte hin einschlagen. Nun kommt das Problem mit dem ohne Naht, das klafft dann ja total auseinander. Also entweder ordentlich einbügeln oder mit einer Schleife, einem Knopf oder einem Riegel auf Sitzflächenhöhe fixieren. Vielleicht sieht es auch gut aus, wenn Du es von oben nach unten so alle 10-20 cm mit einem Zierstich verriegelst aber wahrscheinlich reisst das da beim Sitzen dann leicht ein.

 

Puh, hoffentlich weiss der "jemand" auch, was Du da leistest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

trotz vorgerückter Stunde vielen Dank für die Tips ! Ich werde mich morgen noch mal damit beschäftigen. Was ich da leisten werde, habe ich vorher auch nicht geahnt...ist ja mal ganz spannend, aber hätt ich das gewußt, hätte ich es mir vielleicht zweimal überlegt :D

 

Lustig an der Sache ist ja auch noch, daß der Stoff nicht ganz dünn ist (auch kein total dicker, aber schon so, daß es noch spannender wird, hua !!)

 

Also, erst mal vielen Dank euch beiden

demnächst mehr

liebe Grüße und jetzt aber: Gute Nacht !:cool:

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almuth,

 

von Burda gab es einmal einen Schnitt für eine solche Husse (Burda deco # 1984). Vielleicht ist der noch irgendwo aufzutreiben. Ansonsten gibt mal in die Suche 'Hussen' ein. Da kommen jede Menge Beiträge in denen auch jede Menge freie Anleitungen verlinkt sind.

 

Gruß Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

Danke für den Tip. Frag mich nicht warum, aber ich hab in die Suche bisher nur "Husse" eingegeben, und so nicht alle Ergebnisse bekommen, ich Schussel...ich werde mal nach dem Schnitt Ausschau halten ! Danke :)

 

LG

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich jetzt doch für das Modell mit der Naht in der Mitte entschieden, die bei meiner Husse etwa über ein Drittel der Fläche geht (so in etwa wie das erwähnte Burdaschnittmuster). Damit die Falte bei dem dicklichen Stoff zur Geltung kommt, habe ich jedoch locker 28cm dazugegeben ! Durchs Faltenlegen geht doch eine Menge Material drauf.

Vielen Dank für eure Tips und eure Hilfe !!

 

Einen schönen Sonntag noch :)

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.