Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hilfe: was mache ich falsch (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=148300)

Cara van de Tann 19.12.2011 12:05

Hilfe: was mache ich falsch

Ich habe am Wochenende (endlich) meine neue Nähmaschiene bekommen weil meine alte ja den Geist aufgegeben hat. Hatte sie auch gleich getestet und schon ein paar stücke genäht. Bei Jeans, Jersey und dünnem BW hatte ich keine Probleme. Hat die Maschiene super gemacht, saubere Nähte und alles fein.
Heute wollte ich mit der Jacke für meinen Mann weitermachen (Stoffe: Classic Poly Uni 1 und ein dünner Futterstoff) nur geradstich, stichlänge 3 und ständig bricht mir die Nadel weg. Habe alle sorten Nadel die ich da habe ausprobiert in jeder Stärke und so aber keine besserung. Habe die Einstellungen, Fadenspanne und so alles nochmal neu eingestellt und trotzdem bricht ständig die Nadel. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich noch weitere 12 Nadeln schrotte dachte ich, ich frage mal ob von euch villeicht jemand einen rat weiß.
Die Maschiene ist die Victoria Feiyue

dan 19.12.2011 12:12

AW: Hilfe: was mache ich falsch

Vielleicht nach dem Maschinenwechsel ein Problem mit Stofftransport und -führung? Was ich meine: hilfst Du der Maschine vielleicht zu sehr beim Transport des Stoffes, oder umgekehrt vielleicht zu wenig? Dann wird die Nadel in Nahtrichtung ja etwas gebogen. Und sowas führt in Folge gern zum Nadelbruch, wenn die Nadel dann im Greifer oder sogar auf der Stichplatte einschlägt.

Cara van de Tann 19.12.2011 12:17

Ich führe den stoff so wie bei der alten gewohnt. Mir ist beim langsamer nähen auch aufgefallen das die maschiene für den geradstich immer zwei stiche vor und einen halben zurück macht. Bei dem halben zurück bricht die Nadel. Mit der Alten Maschiene hatte ich nie solche Probleme.

FabricFish 19.12.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Cara van de Tann (Beitrag 1826224)
Ich führe den stoff so wie bei der alten gewohnt. Mir ist beim langsamer nähen auch aufgefallen das die maschiene für den geradstich immer zwei stiche vor und einen halben zurück macht. Bei dem halben zurück bricht die Nadel.

Das hört sich so an, als würdest Du den 3-fach-Geradestich verwenden.
Wie sieht das mit dem Normal-Geradestich aus? Bricht da auch die Nadel ab?

knittingwoman 19.12.2011 12:21

bist du sicher den ganz normalen geradstich eingestellt zu haben , der hat nichts anderes zu tun als brav vorwärts zu nähen, außer du drückt die rückwärtstaste oder eine Vernähfunktion.
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.