Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche einfaches-- SEHR einfaches Schnittmuster für Blusen


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

seit kurzem habe ich ein wenig das Bekleidungsnähen für mich entdeckt. Ich war am Sonntag in Trier auf dem Stoffmarkt und habe mir da einen süßen Baumwollstoff gekauft, dunkelbraun mit kleinen blauen Blümchen.

Daraus würde ich mir gerne eine ganz einfache Bluse nähen, so richtig was für Anfänger. Bis jetzt habe ich immer "nur" Patchwork gemacht und erst ein Kleidchen für meine Nichte und gestern einen Pulli für mich genäht.

Wer hat einen Tipp?

 

LG Elke

DSCF0786.jpg.fb1cab6dfd87d9df95d08e7bc8bccd04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    2

  • nowak

    1

  • Frau-Jule

    1

  • ladyshark

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Burda hat zum Beispiel die "EASY-Schnitte", hast du da schon mal geguckt?

 

Eine Bluse wird um so einfacher, je weniger Details sie hat: keine Abnäher, keine Manschetten, keinen Kragen oder ein Kragen mit angeschnittenem Steg,... je weniger davon da ist, desto einfacher ist die Bluse. (Am einfachsten wäre wohl eine Bluse mit angeschnittenen Ärmeln (Kimono-Form) ohne Kragen und Manschetten.)

 

Andererseits sind auch die typischen Blusendetails nicht wirklich "schwer", man muß sich beim ersten Mal halt etwas Zeit nehmen. Und exakt nähen können die Patchworkerfahrenen meist eh, von daher stehen auch Kragen und Manschetten keine ernsthaften Hindernisse im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kommt ein bißchen drauf an, wie eng der Begriff "Bluse" gefasst ist.

 

Wenn man - wie ich - darunter zunächste ganz grob ein Oberteil aus Webstoff versteht, würde sich z.B. auch der Imke - Schnitt von Mamu - Design anbieten.

Dieses Oberteil ist ohne Verschluß, und hat im Halsabschluß und wenn du magst auch unten in den Ärmeln einen Gummi. Damit würdest du alle vermeintlichen Schwierigkeiten einer klassischen Bluse elegant umschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Blusenschnitt Nr. 4077 von Simplicity sehr einfach.

Ausserdem hat es bei diesem Schnittmuster sehr viele Variationsmöglichkeiten und es ist wirklich sehr schnell genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten.

Da ja heute kein LAden zum "Schnittkauf" offen hat und ich so eine ganz Ungeduldige bin, schau ich mal in meinem Schrank nach, ob ich da was kopieren könnte, so zur Übung. Ich hab mir vprgestern auf diese Art einen Rollkragenpulli genäht, was eigentlich ziemlilch einfach war. Schwierigkeiten, denke ich, werde ich wohl bei Kragen, Manschetten und Knopfleiste haben. Aber dann frag ich dann bei euch wieder nach;)

 

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, hier scheint die Sonne, juchhu.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.