Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit meiner Ösen-Zange


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallo, erst mal weis ich gar nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Die Suche habe ich schon bemüht, aber die hat nichts passendes ausgespuckt.

 

Ich habe mir vor kurzem die Ösen-Zange vom Lederhaus gegönnt. Dazu passende Ösen und Hohlnieten samt zugehörigem Werkzeug. Alles in allem ca. 60 Euro.

 

Ich habe nun diese Zange das erste Mal ausprobiert, und bin sehr enttäuscht über die Handhabung derselbigen. Ich war der Meinung, das man (bzw. Frau) mit einer so teuren Anschaffung problemlos Ösen bzw. Nieten in den Stoff bekommt, aber Pustekuchen. Die Ösen kriegen ich und meine bessere Hälfte gar nicht zugedrückt, und die Hohlnieten nur unter größter Kraftanstrengung.

 

Ich ärgere mich jetzt schon über diesen Kauf.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Hat jemand von Euch diese Zange und kann mir nen Trick verraten, wie ich Ösen und Nieten leichter in den Stoff bekomme? Möglichst Ohne Hammer, da steigt mir dann die Vermieterin auf's Dach *ggg*

 

Wenn alles nichts nützt, würde ich mir evtl. die kleine Drehspindel zulegen. Hat die einer von Euch? Geht es damit leichter? Nicht das ich mir das Teil bestelle, und es funzt am Ende auch nicht....

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

 

*Lecker Schwarzwälder-Kirsch-Eis hinstellt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • Helmuth der Schmied

    4

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaube Du wirst auf eine Spindelpresse umsteigen müssen.

Die Kräfte bei einer Handzange sind begrenzt.

Ich würde mit dem Liferanten wegen einer Rücknahme reden, wenn Du sie nicht sowieso aufgrund des Fernabgabe Gesetzes zurückgeben kannst.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja kein so ein teures Teil, meine Zange ist glaube ich von Prym und hat nur einen Bruchteil von dem genannten Preis gekostet. Ich hatte noch nie mit der Zange Probleme, ich habe damit zig Ösen, Nieten und Druckknöpfe in stark beanspruchte Kinderkleidung damit eingedrückt. Also ich weiß nicht - mit so ner Spindel schaffen - das erscheint mir schon komisch. Das sieht ja so nach Werkbank-Gerät aus. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist ja das lustige. Ich hab die Prym-Zange auch, aber die Ösen waren mir immer schon zu teuer (5 Euro für 40 Stück). Deshalb hab ich mir die Zange vom Lederhaus mit passenden Ösen (1000 Stück für 10 Euro - was für eine Preisersparnis) gekauft.

 

Ich dachte, wenn die Prym-Zange so gut funktioniert, klappt das mit der Lederhaus-Zange erst recht gut, aber Pustekuchen... Jetzt hab ich die Ösen hier und krieg sie nicht eingesetzt, denn die Aufsätze für die Prym-Zange passen nicht mit den Lederhaus-Ösen zusammen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

kennt Ihr den Unterschied zwischen Rühr- und Hefeteig?

 

So ähnlich ist es mit Prym-Teilen und Prof-Teile.

 

Die Brocken aus dem Lederhaus brauchen stärkere Kräfte, haben andere Abmessungen und halten in der Regel auch besser.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich das jetzt weis... hätte mir das mal einer vor zwei wochen gesagt....

 

kann ich denn auch als nicht ganz so kräftige dame die Ösen und Nieten mit der kleinen Drehspindel vernünftig in den Stoff bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich das jetzt weis... hätte mir das mal einer vor zwei wochen gesagt....

 

kann ich denn auch als nicht ganz so kräftige dame die Ösen und Nieten mit der kleinen Drehspindel vernünftig in den Stoff bekommen?

 

wens Werkzeug passt, ja!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhuh...gut dass ich das lese...ich hatte ungefähr dasselbe vor (Ösenzange vom Lederhaus ordern...) Hab nämlich auch schon deren Ösen hier liegen, und musste feststellen, dass die nicht Prym-Kompatibel sind :o

Spindel funktioniert einwandfrei. Ich kenne (jedenfalls virtuell :) eine Menge Mädels die Korsetts machen und die benutzen allesamt entweder Spindeln oder diese Einschlagstifte und dann mit dem Hammer druff. Soll mit etwas Übung auch einwandfrei gehen.

Allerdings muss man da noch hinzufügen, dass es den Krempel in Amiland / Kanada erheblich günstiger zu kaufen gibt als hier :mad:

Ich bin ja fast umgefallen, als ich die Preise für sowas hier recherchiert habe. Einen anderen Anbieter für Spindeln als Lederhaus hab ich zum verrecken nicht finden können....wobei für mich das Problem sogar eher noch in den Preisen für die Aufsätze liegt. Ich bräuchte da nämlich mind. 2 Ösengrößen, 2 Nietengrößen und 1-2 für Druckknöpfe :freak:

Aus der Traum vom professionellen Werkzeug...:mad:

Da muss man wohl schon großes Glück haben, und sowas aufem Flohmarkt / von nem Konkurs billig aufkaufen können...

 

*Frust* Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

gutes Werkzeug kostet sein Geld, da führt kein Weg vorbei.

Durch die Spindelpressen wird die Nietung sauberer und gleichmäßiger wie mit Unterlage und Döpper.

Versuche die Werkzeuge über den Schustergroßhandel zu bekommen.

Bei den Werkzeugen aus den "angelsächsichen" Ländern, kann es leicht vorkommen, dass die Maße nicht mit den hiesigen kompartibel sind. Hir muß vorher geprüft werden!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die Antworten.

 

Werde mir dann die Spindel zulegen, die Aufsätze muss ich ja eh extra kaufen. Mir reichen gottseidank erst mal zwei verschiedene, einmal Ösen und einmal Hohlnieten...

 

Wobei, wenn man so zeuch viel braucht rechnet es sich echt, siehe mein Preisbeispiel mit den Preisen für die Ösen... :eek:

 

LG und einen schönen start in die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich habe es getan... Hab mir die kleine Drehspindel bestellt und die ist heute schon angekommen...

 

Natürlich hab ich sofort ausprobiert ob das klappt mit den Nieten...

 

Es ist zwar etwas umständlich, weil ich das Gerät eigentlich irgendwie auf einem Tisch o. ä. festschrauben müsste, aber es geht hundertmal besser als mit der Mist-Zange....

 

Also, wenn Ihr Euch überlegt, die Lederhaus-Zange zu kaufen: Gebt lieber bißchen mehr für die Spindel aus, es lohnt sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...