Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Noch'n Korsett (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=90323)

Pompadour 10.11.2008 11:51

Noch'n Korsett

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes WIP auf Grund von Hektik und fehlenden Bildern im Sande verlaufen ist, wage ich mich hier wieder an eines.
Von einer Freundin bekam ich den Auftrag ihr ein Gründerzeitkorsett zu nähen, da sie selbst keine Lust hat herumzuprobieren und ihre bisher nach Fertigschnitten selbstgenähten und gekauften Korsetts sich mehr oder weniger als Flops herausgestellt hatten.

Was sie möchte ist ein Korsett das die echte Gründerzeitsilhouette formt, also eine schmale Taille, aber gleichzeitig üppige Häften und Busen, wobei sich vorne ruhig ein Bäuchlein abzeichnen darf. Moderne Schnittmuster haben oft keine sehr schmale Taille und wenn man die dann schnüren möchte, muss man schnüren wie blöde und drückt sich im Bereich des Brustkorbs die Luft weg...

Zum Glück gibt es seit neustem ein geniales Buch:

Und an dieses Teilchen aus dem Buch möchte ich mich wagen:

Pompadour 10.11.2008 11:58

AW: Noch'n Korsett

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Meine erste Tat war in den Kopierladen zu gehen und den Schnitt 210% vergrößert zu kopieren, denn ich denke in diesem Verhältniss müsste er meiner Freundin passen.

Was ich vergaß zu schreiben ist, dass dieses Korsett erstmal ein Testflug werden soll, wenn es passt, dann bekommt sie es aus einem besseren Stoff.

Ich habe jedenfalls erstmal die Teile ausgeschnitten und aneinander geklebt um einen Eindruck von den Proportionen zu bekommen. Ich denke es könnte so klappen.

Jetzt kommt der erste Wahnsinn: die Teile mit Schnurstepperei...
In dem Buch steht, dass diese Stücke damals aus fertigem mit Schnurstepperei versehenem Stoff ausgeschnitten wurden - die Korsettherstellung war ja schon sehr industriell und rationell.
Jetzt muss ich also einen Schnursteppereistoff herstellen, die Stücke hab ich zugeschnitten, sodass ich alle Teile herausbekommen müsste und jetzt mach ich mich gleich wieder auf zu meiner NähMa und der Spaß beginnt ;)

Natascha12 10.11.2008 12:03

Den Kaffee hab ich schon hier, nur an Keksen fehlt´s im Revier... ;)
Klingt sehr interessant, was Du vorhast und erlaube mir somit, öfter hier vorbei zu schaukeln. Frohes Schaffen!!

(sehr nette Schere hast Du da liegen... :D )

Irish 10.11.2008 12:09

Ui, da muss ich doch auch gleich zuschaun. Das wird bestimmt klasse!

*kaffeeundkeksereinhief* Bitte die Damen, es ist angerichtet!

P.S. aus welchem Buch ist denn der Schnitt?

Keksknabbernde Grüße
Irish

Caroline 10.11.2008 12:09

Da bin ich ja gespannt.

Das Korsett will ich auch noch nähen.

Viele Grüße
Caroline

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.