Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Jersey/Interlock WARUM rollt oder rollt sich nicht (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=93935)

ToniMama 17.01.2009 20:36

Jersey/Interlock WARUM rollt oder rollt sich nicht

:confused:

So, warum rollt sich mancher Jersey/ Interlock und mancher nicht ??????

Sagt das was über Qualität aus ?? und wenn ja -was ??

Bei manchen ist das ja echt schlimm, ich wasche meine Stoffe grundsätzlich alle vor - aber nach dem bügeln und manche auch davor , rollen die sich, was das Zeug hält. eineige auch an den Webkanten , ich finde das beim zuschneiden nicht toll, traue mich da auch noch nicht so ran.

Hat jemand ne Info dazu, und Tipps wie ich die wieder "glatt" bekomme??

Danke schon mal:D

Marion25 17.01.2009 20:41

AW: Jersey/Interlock WARUM rollt oder rollt sich nicht

Hallo,

Interlock hat ja im Gegensatz zu Jersey zwei gleiche/rechte Seiten und der rollt sich nicht ein.

Beim Jersey (ich wasche auch immer vor):
ich schneide auf einem Teppichboden zu und stecke die Kanten mit Stecknadeln fest, das geht ganz gut ;)

ach ja: ich bevorzuge inzwischen Stretchjersey, der bleibt einfach besser in Form!

kassandrax 17.01.2009 20:46

Das liegt in der Natur der Sache d.h. an der Strickweise von Single Jersey. Mit der Qualität an sich hat es nix zu tun ich habe sowohl qualitativ hochwertige als auch minderwertige Jerseys gehabt die gerollt haben. Grad letzen Monat hat mich ein teurer und sehr hochwertiger Nicki mit der Rollerei fast in den Wahnsinn getrieben.

Interlock und Feinrippjersey rollen nicht ein da sie anders gestrickt sind und schonen somit die Nerven. Ansonsten hilft es ein bißchen die Kanten umgehend mit der Ovi zu versäubern falls du eine hast.

jakobabs 17.01.2009 21:18

Moin,
ich stecke den Jersey auch gerne mit Stecknadeln im Teppich fest.
Alternativ sprühe ich ne Menge Sprühstärke auf die Rollen und bügle den Stoff dann glatt.

LG Barbara

Will 17.01.2009 21:18

Irgend etwas habe ich mal darüber gelesen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so ist es wichtig, daß alle Schnitteile so zugeschnitten werden, daß sie in der selben Richtung verlaufen,ähnlich dem Fadenlauf.
Die Schlingenköpfe der Maschen sollen dann zum Saum zeigen, was auch das Hochrutschen von Kleidung verhindern soll.
LG

Will

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.