Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomme ich Nähte richtig elastisch?


scarlet_rose

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Blöde Anfängerfrage :D

Ich habe einen Loop (Rundschal) genäht aus Fleece und Jersey. Mittlerweile klappt das schon sehr gut, selbst das verschließen am Ende und man kann sie auch benutzen. ABER ein großes Problem bleibt: die Nähte sind nicht richtig elastisch.

 

Welche Nähte nehme ich da am besten? speziellen Garn oder spezielle Stiche?

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scarlet_rose

    8

  • dan

    3

  • heluwo

    1

  • Schokolaaade

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab 5 Stiche zur Auswahl...gerade, gerade mit einzelnen Zacken bei jedem 4. oder 5. Stich, und dann noch 3 verschiedene Zickzacken...

 

Ist es wichtig welchen Zick-Wack ich nehme? also je zackiger, desto besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade und dann eine Zacke ist ein Blindstich - damit kann, wenn man es kann, relativ unsichtbare Säume machen.

 

Jetzt für Jersey nimmst du am besten einen normalen Zick- Zack stich und stellst ihn relativ klein ein. mit ca. 2mm Breite und 1mm in Nährichtung habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Hat du noch andere Nutzstiche? Es gibt einen der geht zwei Stiche schräg zur Seite, diese wieder zurück und dann wieder einen oder zwei 1stiche in Nährichtung.

 

Der funktioniert auch meist sehr gut.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Erklärung :D

 

Nein, ich habe nur die Stiche wie oben beschrieben.

 

Aber mit deiner genauen Angabe kann ich schon viel anfangen :)

Vielen Dank!

 

Morgen wird Fleece gekauft und dann probiere ich es noch mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich durchaus, beim "normalen" Zickzack mal mit verschiedenen Stichlängen und -breiten zu experimentieren. Die genannten 2 mm Länge und 2 mm Zickzack-Breite sind häufig ein guter Ausgangswert. Bei Fleece kann man ruhig auch die Fadenspannung noch etwas reduzieren, das bringt zusätzliche Elastizität der Naht.

 

Wenn Du nicht nur geradeaus nähen musst, sondern auch Rundungen hast, dann solltest Du auf jeden Fall auch mal Rundungen probenähen. Nicht dass Deine Stichlänge so kurz wird, dass sich der Stoff anschließend kräuselt - weil die Naht selbst zu viel Raum fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nähe eigentlich nur gerade aus bei dem Loop.

 

Eines wundert mich aber: die ersten Versuche sind sehr elastisch geworden....mit dem gleichen Stich!

Jetzt, wo die Loops richtig gut aussehen und auch das verschließen klappt sind sie nicht mehr elastisch. ich habe aber die Fadenspannung geändert...liegt es daran?

 

Aber so sehr verändert sich das dann doch nicht...oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, mit der Fadenspannung kann man richtig was reißen. Gerade bei voluminöseren Stoffen wie z. B. Fleece.

 

Weniger Fadenspannung = mehr Elastizität. Der Preis, den man dafür aber irgendwann zahlt: die Nähte werden "labbriger" und "sichtbarer". Das kann je nach Stoff egal sein oder richtig störend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann liegt das daran...die Fadenspannung musste ich erhöhen, weil ich oben eine ordentliche Naht hatte aber unten ein riesen Fadengewirr :confused:

 

Also probier ich mal rum....erst mal ein bisschen Probestoff und die unterschiedlichen Stiche austesten bei der Fadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung solte aber dann unten und oben gleichzeitig verstellt werden; sonst hast Du im Extremfall den Effekt, dass ein Faden auf der anderen Seite kleine Schlingen bildet, während der andere ganz gerade da liegt und leicht herausgezogen werden kann.

 

Die Fadenverschlingung zwischen Ober- und Unterfaden sollte genau zwischen den Stofflagen liegen.

Bei einem dehnbaren Jersey ist ein kleiner Zickzack eigentlich schon das richtige

Wie Johanna nehme ich auch 2mm Breite und 1mm Stichlänge dafür.

Die Naht sollte sich eben genauso weit dehnen lassen wie der Stoff.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unten sogar "Fadengewirr" hattest, dann solltest Du erstmal auf einem "normalen" Stück Stoff die Fadenspannungen sowohl von Ober- wie auch Unterfaden gescheit einstellen. Also einen sinnvollen Normalwert für Deine Maschine finden. Und das wie gesagt am besten mit einem "normalen", dünnen, nicht sonderlich elastischen Stoff.

 

Wenn dann die Fadenspannung paßt, dann kannst Du mit einem Fleece-Fetzen experimentieren. Und da ist es nach meinen Beobachtungen häufig hilfreich, die Oberfadenspannung (und nur die!) ein wenig(!) zu reduzieren. Wenn z. B. die Skala für die Oberfadenspannung von 1 bis 10 geht und der Normalwert bei 5 liegt, dann vielleicht auf 4 gehen. Aber nicht weiter runter.

 

@lea:

 

Bei Fleece reicht's nach meinen Erfahrungen, nur oben die Spannung zu reduzieren. Die vertikale Dicke des Fleece-Stoffes fängt das auf. Bei Jersey gehe ich mit Deiner Empfehlung mit, Fadenspannungsreduktion wenn sowohl oben wie unten vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dan das habe ich natürlich auch gemacht. Und da ich mittlerweile etwas paranoid bin mache ich vor jedem richtigen Nähen mit dem guten Stoff auf Stofffetzen einige Proberunden um zu prüfen, ob der Stich gut ist...

 

lea:

das habe ich auch gemacht, die Naht jetzt ist sehr fest, sicher, aber eben unelastisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

bei Fadengewirr und Anfänger, denke ich zuerst an Fadenenden beim Losnähen festhalten. Beim Loop hat man ja oft kleine Nahtstrecken.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.