Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Mittelalter- oder Larpzelt


Steffi313

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

bald beginnt die neue Mittelaltermarkt-Saison und ich möchte in diesem Jahr raus aus unserem Gruppenzelt und rein in die eigenen Zeltwände.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einen Schnittmuster für ein kleines Zelt. Mit ist wichtig, dass ich im Zelt aufrecht stehen kann und ein bissel Platz habe. Die Anleitung sollte gut verständlich (so viel Näherfahrungen habe ich dann doch noch nicht) und auf Deutsch sein (denn gerade bei so nem großen Projekt möchte ich eigentlich gerne auf Maße umrechnen und Wörterbuch verzichten). Ach, auf ein bestimmtes Jahr bzw. eine Zeltform bin ich nicht wirklich festgelegt.

 

Kann mir eventuell jemand helfen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi313

    7

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doro,

 

danke für die links!

 

An Karfunkel denke ich immer nicht und von Pax Et Gaudium habe ich noch nie was gehört (so was *grins*). Bei ner Suche über google ist rausgekommen, dass in den Karfunkel-Heften Nr. 56 und 57 was über Zeltbau stehen soll. Die entsprechenden Seiten aus 56 habe ich jetzt ja und 57 werde ich mir dann wohl bestellen.

 

Sonst gefällt mir das Zelt von Harwalt sehr gut. Habe ihn auch gleich angeschrieben.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus meinem Vorhaben wird. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*huiii* Der Schnitt vom Ritter-Pavillon gefällt mir sehr gut. Halt vor allem, weil die Seitenwand aus einem Stück besteht = weniger zu nähen. ;)

 

Lieben Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halli Hallöchen,

 

nach dem ich mir jede Menge Gedanken gemacht und rumgerechnet habe, steht mein Plan für ein Zelt. Die Umsetzung wird aber noch Akt für sich…

 

Für mein Zelt habe ich Harwalt´s Zelt und den Ritter-Pavillon (link von Mahopf) als Vorlage genommen. Vielen Dank noch mal für die links! Es wird also ein 4eckiges Speichenradzelt bei dem die Stoffbreite (jedoch plus Zugabe) die Seitenhöhe ist. Von den Maßen soll es ca. 2m x 2,20m x 3m groß werden.

 

Insgesamt habe ich 22m Stoff bestellt. 17m in der Stoffbreite 1,65m und 5m mit der Breite 1,05m.

 

Wenn es nach mir geht, soll mein Zelt bis Pfingsten fertig sein. Ich bin gespannt. ;o)

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Steffi313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall kurz berichten, wenn ich das Zelt geschafft habe (oder es mich...). ;o)

 

Ach, danke für dein PS. Hab´s geändert.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe fertig! Dank einiger Nachtschichten hat es mein Zelt rechtzeitig zu Pfingsten auf´s Lager geschafft. Jetzt muss es noch ein bissel nachgebessert werden, und es ist wirklich ganz und gar fertig. :) ...aber so schnell mach ich so was nicht noch einmal. Und wenn ich mich wirklich noch mal dran wagen sollte, dann wird es ein Zelt mit 6 Ecken oder eine "Dackelgarage".

 

Noch mal vielen Dank für eure Tipps und links.

 

Viele Grüße

CIMG4415.jpg.8281627a3005fa4d9b1c8be4a7b3af50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Zelt waren die Ecken und das Dachzipfelchen besonders haarig. Die Ecken halt, weil ich bedingt durch die Kappnaht nicht bis ganz an den Rand nähen konnte und ich somit zu guter letzt noch ein Stück Stoff draufgeklebt habe. Und beim Zipfel kommen alle Stofflagen aufeinander und ich kam da absolut nicht mit der NähMa lang. Da habe ich daher auch noch ein Hütchen aufgeklebt. Hmmm... Andere Lösungen habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Aber die Mittelalterlager fangen ja gerade erst an. Dan habe ich noch einige Zeit zum schauen und Anregungen holen.

 

Mit der Masse Stoff kamen meine NähMa und ich ganz gut zurecht. Auch die Kappnaht und darauf noch eine Schlaufe nähen waren von der Dicke her kein Problem. Zum Glück.

 

Die Anleitungen sind auf jeden Fall ganz brauchbar. Jedoch bei dem Gestänge benötigt man jede Menge Zeit und Geduld (oder einen äußerst lieben Papa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...